Seite 1 von 2
Wurmkuren etc
Verfasst: 17.06.2015, 21:47
von Haarriss
Hallo,
Dachte es wäre interessant mal ne Sammlung von allen wurmkuren etc zu erstellen, inklusive Dosierung, resistenzen und Parasiten gegen die es wirkt...ich selbst kenn die Namen leider gar nicht so genau und muss hier immer wieder suchen..
Ich fang mal an:
Panacur Doppelte schafsdosis. Würmer Resistenzen bekannt? Tablette
Dectomax ??? Würmer, Milben Spritze
Cydectin Doppelte schafsdosis Würmer Oral
Butox. ??? Haarlinge. Pour on
Bandwurm,...
Ihr könnt ja evtl ergänzen oder auch verbessern. Vll auch ergänzen gegen welche Würmer das Mittel wirkt (lungenwürmer, Bandwürmer...)
Ps Sieht leider über Tablet nicht so übersichtlich aus, vll bekomm ich das am pc besser hin oder einer von euch, der eh ergänzt ;-)
Verfasst: 18.06.2015, 06:28
von Meli
Hallo Haarriss,
ich muss bei Wurmmitteln auch immer wieder nachschauen. Hilfreich finde ich z.B. diese Tabelle mit folgenden Angaben
Hersteller, Wirkstoff, Wartezeiten und Wirkung gegen:
http://www.tsk-sachsen.de/index.php/com ... und-ziegen
lG
Meli
Verfasst: 18.06.2015, 07:46
von Haarriss
Danke für den Link, leider Is dort aber nicht die Dosierung angegeben, bzw nicht, ob doppelte Dosis gegeben werden muss und da unser ta das nicht selbst weiß und sich auch nicht informiert wüsste ich gern vorher Bescheid, ansonsten kann ich das Wurmmittel ja gleich in den Abfluss kippen...decctomax ist auch gegen Milben oder?
Verfasst: 18.06.2015, 07:52
von Martin M.
Hallo Haarriss,
bei Ziegen brauchst du immer doppelte Schafdosis.
Weil Ziegen einen schnelleren Stoffwechsel haben, als Schafe.
Liebe Grüße
Martin
Verfasst: 18.06.2015, 07:58
von Haarriss
Hallo,
Ich meine Mal gehört zu haben, dass es Mittel,gibt auf die das nicht zutrifft. Wenn gespritzt wird? Oder so...
Wir wollen dectomax nehmen, dh der ta würde vorbei kommen und spritzen, da wäre ich mir gern schon sicher mit Doppelter dosis, va wenn der ta überzeugt is, dass es nicht so ist...bzw ich könnte mir vorstellen, dass sie sich weigert überhaupt doppelte Dosis zu geben...
Verfasst: 18.06.2015, 17:06
von Meli
[quote='Haarriss','index.php?page=Thread&postID=196363#post196363']Danke für den Link, leider Is dort aber nicht die Dosierung angegeben[/quote]Ja, das stimmt. Die Dosierung entnehme ich dem Beipackzettel. Wir können mal versuchen die Tabelle um die Spalte Dosierung und Aussenparasiten zu erweitern und die Werte die wir haben eintragen.
[quote='Haarriss','index.php?page=Thread&postID=196365#post196365']Hallo,
Ich meine Mal gehört zu haben, dass es Mittel,gibt auf die das nicht zutrifft. Wenn gespritzt wird? Oder so...
Wir wollen dectomax nehmen, dh der ta würde vorbei kommen und spritzen, da wäre ich mir gern schon sicher mit Doppelter dosis, va wenn der ta überzeugt is, dass es nicht so ist...bzw ich könnte mir vorstellen, dass sie sich weigert überhaupt doppelte Dosis zu geben...[/quote]
Ich habe es so gelernt das die doppelte Dosis generell gilt.
Manche Tierärzte weigern sich für Ziegen die doppelte Dosis zu geben. Warum schickst du keine Kotproben ein um zu überprüfen ob die Ziegen ordnungsgemäß entwurmt sind? Das muss doch jeden Tierarzt überzeugen.
Die Uni München empfiehlt die doppelte Dosis für Ziegen:
http://www.ziegenzucht-bayern.de/wuerme ... urmung.pdf
Verfasst: 18.06.2015, 20:23
von Haarriss
Naja möchte meine ziegen da jetzt nicht als "Versuchsobjekte" nutzen, hätte gerne jetzt die richtige Dosis oder ich muss eben n anderen ta suchen, aber zu geringe Dosis möchte ich nicht nochmal geben lassen, das ist ja dann auch iwie Geldverschwendung...
Verfasst: 18.06.2015, 20:32
von Zieglinde
Dectomax = 1 ml/33kg
So empfiehlt es die TiHo Hannover.
Alle anderen Mittel dosiere ich grundsätzlich doppelt so hoch, wie für Schafe oder Rinder vorgesehen. Eine Überdosierung ist fast schwer zu erreichen, bei manchen Mittel mußt du schon die zehnfache Menge nehmen. Steht aber alles auch im Internet, wenn man für das jeweilige Produkt wissen will, wieviel man dosieren darf. Eine Unterdosierung ist jedoch schnell erreicht.
Verfasst: 18.06.2015, 20:46
von Meli
[quote='Haarriss','index.php?page=Thread&postID=196372#post196372'] oder ich muss eben n anderen ta suchen, [/quote]Wenn du die Möglichkeit hast, dann würde ich es an deiner Stelle machen.
[quote='Zieglinde','index.php?page=Thread&postID=196373#post196373']Dectomax = 1 ml/33kg[/quote]Unser Tierarzt hat auch im Frühjahr 1ml/33kg gespritzt.
Verfasst: 18.06.2015, 20:51
von Haarriss
Danke für die antworten!
Es gibt hier insgesamt drei, die in Frage kommen, der Erfahrung nach, die ich schon mit den anderen gemacht habe, sind die leider nicht besser...naja nochmal umhören und schauen, wie die die kommt zur Dosierung steht (muss eh wegen einem rind kommen), anfangs hab ich mich ja auf eine richtige Dosierung verlassen...also bei ner ziege 1ml pro 33kg!?
Können Lämmer damit auch schon behandelt werden?