Seite 1 von 2
Calciummangel?
Verfasst: 29.06.2015, 19:44
von Valdes14
Hallo zusammen ich bin`s nochmal ;)
Und zwar machen mir die Hörner meiner einten Zwergziege ein bisschen Sorge: Es sieht aus wie abgebröckelt, schlecht nachgewachsen.
Sie wächst im allgemeinen nicht wirklich und ist auch noch trächtig. Ist das Calciummangel? was kann ich dagegen tun? und wenn nicht was ist es dann?
Fotos sind im Anhang!
Die Ziege ist etwa 13 Monate alt.
Vielen dank schonmal
Verfasst: 29.06.2015, 20:19
von Liesel
Danke für die aussagekräftigen Fotos!
Wenn es ein Calciummangel ist (da müssen die anderen ran) würde ich Homöopathie oder Schüßler-Salze empfehlen. Bist Du denn offen dafür?
LG, Liesel
Verfasst: 29.06.2015, 20:23
von Cirkle-B-Ranch
ist es das erste mal, das sie lammt, oder bereits das 2 te mal ??
Verfasst: 29.06.2015, 20:37
von Valdes14
1 mal die anderen 2 ZZ auch die sind aber ein bisschen Älter
Verfasst: 30.06.2015, 14:23
von MichelleM
Es ist schwierig zu sagen woran es liegt dass die Hörner nicht gut aussehen. Sie sehen aber bereits an der Spitze nicht gut aus. Eine Trächtigkeit ist für die Ziegen halt auch belastend. Vor allem für junge die i der Entwicklung etwas stocken.
Eine Blutuntersuchung könnte über den ein oder anderen Mangel Aufschluss geben.
Täuscht es oder hat die Ziege verkrustete Ohren. Hier evtl an Milben oder andere Parasiten denken.
VG Michelle
Verfasst: 30.06.2015, 21:10
von Valdes14
Ja sie hat verkrustete Ohren auch ein bisschen an an der Nase. Das haben wir auch vom Tierarzt untersuchen lassen weil sie ja auch so klein ist und immer mal wieder Blähungen hatte. Der Tierarzt hat dann an ihr rum gedrückt und meine das sei warscheinlich etwas chronisches. Da hatte sie das mit den Hörnern noch nicht. Naja zu diesem Tierart will ich nicht mehr da er mir 30 Euro für den weg (ca. 7 km) und 30 Euro für das rumdrücken verlangt hat! Eine richtige Diagnose könnte er mir nicht geben und etwas verabreicht oder einen tipp für die Ernährung oder so auch nicht. Naja war dann verärgert aber momentan ist sie vital frisst normal etc.
Verfasst: 30.06.2015, 22:12
von Haarriss
ich musste auch an Milben denken, aber am Besten du suchst dir einen ziegenerfahrenen TA und lässt den nochmal drauf schauen. Die "Diagnose" von deinem TA is ja echt seltsam...
Verfasst: 30.06.2015, 22:18
von Valdes14
Naja eigentlich ist dieser Tierarzt der ziegenerfahrendes wir haben es vorher schon bei einem anderen pobiert aber der war noch komischer und hat einfach mal was ausprobiert und ihr mal Jod gespritzt also Jod Mangel hat sie nicht ich war da leider nicht zuhause
Verfasst: 30.06.2015, 22:30
von Haarriss
Hier gibt's iWo ne Liste mit tä, Vll Is da einer für dich dabei. Viel teurer wird es zumindest was die Anfahrt betrifft nicht werden...(Zahlen wir aber beim neuen ta auch, is aber auch weiter)
Verfasst: 30.06.2015, 22:41
von Haarriss
So wie ich das verstanden hab die erste Trächtigkeit oder?