Entwurmen mit Kräutern (Pulver) ?

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Barbarix

Entwurmen mit Kräutern (Pulver) ?

Beitrag von Barbarix »

Hallo,

bei e... werden schon seit längerem Kräuterpulver zur Entwurmung für Ziegen angeboten. Hat sowas schon jemand probiert und konkrete Erfahrungen damit ?

Was ist allgemein davon zu halten.....

Danke schon mal....Gruß...Barbarix

… jeder benimmt sich so gut er kann...

...ist die Ziege gesund, freut sich der Mensch... :)
Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

hallo

kräuter - FRISCHE kräuter - können zur stärkung des immunsystems (vorbeugend gegen allerlei gewürms) bzw bei leichter verwurmung eingesetzt werden

getrocknet verlieren sie sehr viel an wirkstoffen

da will sich jemand eine goldene nase verdienen #engel#

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Barbarix

Beitrag von Barbarix »

Nun ja, ich vermutete schon, daß es wohl hauptsächlich dem Konto des Verkäufers hilft.

Hab mir gedacht es gibt vielleicht was positives dazu, aber wär ja auch zu schön wenns so einfach wäre...

Danke...Gruß...Barbarix

… jeder benimmt sich so gut er kann...

...ist die Ziege gesund, freut sich der Mensch... :)
MichelleM

Beitrag von MichelleM »

Leider ist es nicht so einfach und Würmer lassen sich nicht von ein paar Kräutern beeinflussen.
Aber eine gute Ernährung Gras Heu und Äste unterschiedlicher ungiftige Bäume und eine gute Weidewirtschaft können die Wurmbelastung natürlich reduzieren und die Anzahl der notwendigen Entwurmungen auch. Wobei die Fütterung da vermutlich eher indirekt z.b. durch ein gutes Pansenklima und ein gutes Immunsystem einen Einfluss hat.

Aber wo Geld verdient werden kann gibt es Menschen die das nutzen egal wie viele Tiere dabei drauf gehen und leiden. Und es gibt leider auch immer welche die die Sachen kaufen in der Hoffnung etwas gutes zu tun. Gleiches gilt auch für viele Zusatzfuttermittel egal ob bei Hund Katze Pferd oder Ziege. Häufig schaden die ohne Analyse was fehlt mehr als sie nutzen.

Hasenfranka

Beitrag von Hasenfranka »

Hallo,
Also ich entwurme auch mit einer Kräuterwurmkur und ich hatte noch nie Probleme bin mit der wurmkur auch zufrieden.
Und mir hat Jemanden erzählt das es mit einer kräuterwurmkur 80% der Würmer getötet werden und mit einer chemische 50% ich weiß aber nicht ob das stimmt.
Ich bin auch Nicht so der Fan von Chemische wurmkuren weil da auch die bakterien getötet werden die der Körper braucht.
Aber ich denke jeder hat seine eigene Meinung :thumbup:

LG

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

liebe hasenfranka

ich entwurme seit jahren nicht mehr (ständige kontrolle im kot) ...... ich könnte jetzt die mangelnde wurmkontaminierung auf fallobst zurückführen :-D
(was natürlich absoluter blödsinn ist)
was ich damit schreiben will: für eine kontamination diverser endoparasiten sind mehr faktoren verantwortlich.
wenn du also einen faktor vernachlässigst - sagen wir mal die stallhygjene - helfen dir auch keine hunderten von kilo kräuter....

und zum entwurmen mittels kräuter: sie töten dieses gewürms nicht ab - sie wirken unterstützend auf das immunsystem (dies sich dann gegen eindringlinge zur wehr setzen und dem gewürms das leben zur hölle macht) bzw. die darin befindlichen stoffe austreibend!!! was dir also jemand erzählt hat, ist wissenschaftlicher humbug #engel#

bei keiner (für ein gesundes tier eher unwahrscheinlich) bis leichter verwurmung helfen kräuter unterstützend diese unter einem gesunden level zu halten - ab mittelgradiger verwurmung ist da kein kraut gewachsen. gewürms schwächt das immunsystem, ein negativer kreislauf beginnt...
sparen (richtiger zeitpunkt und richtige dosierung) sollte man mit chemischer entwurmung auf alle fälle!!!!! - es greift ja auch das immunsystem an

was dazu noch zu sagen wäre: kräuter schaden den tieren auf keinen fall - ganz im gegenteil.... wenn du es dir leisten kannst #freunde#

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Hasenfranka

Beitrag von Hasenfranka »

Hallo,
Ja danke für deine Nachricht jetzt bin ich echt nachdenklich geworden. :huh:
Aber ich glaube ich werde auch Proben ins Labor geben.

LG

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

[quote='Piroschka','index.php?page=Thread&postID=198179#post198179']

Zitat von »Bunnypark«

gewürms schwächt das immunsystem, ein negativer kreislauf beginnt...

Leider widerspricht hier niemand. Würmer können das Immunsystem nicht schwächen, man kann ein Immunsystem auch nicht "stärken" oder "aufbauen".
Geschwächt wird der Organismus. Deshalb sollte entwurmt werden.
Einen Organismus stärkt man durch Schlaf, richtige Fütterung, durch Fernhalten von Lärm, Stress (Gruppe oder Partner(in)).
Viele Grüße
Piroschka [/quote]

Liebe Piri,

faktisch hast Du Recht!

Leider wird uns allen seit Jahren seitens der Werbung in TV, Rundfunk und www. genau diese Redewendung: 'das Immunsystem stärken' eingebläut. Dass sich das dann auch in Bunnys Zitat wiederfindet, wundert mich daher nicht. Da muss ich mich mal schützend vor den Hasen stellen. ^^ Gib einfach mal im Internet 'Immunsystem stärken' ein...dann wirst Du verstehen, was ich meine...

Viele liebe Grüße!

Elli

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Ich hätte da was für uns...

8o
schmunzelnd grüßt die Elli

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Haarriss