Seite 1 von 1

Wurmmittel - Allergie-Überempfindlichkeit?

Verfasst: 26.08.2015, 09:00
von Dipla
Mir ist das bei den beiden jetzt zum zweiten mal aufgefallen, nach dem Einsatz von Cestocur wirken die Nubier-Zwillinge vom letzten Jahr wie besoffen und das über mehrere Tage.
Taumeliger Gang, teilweise Blick in´s Leere, Abmagerung weil sie kaum fressen, sie wirkten wie auf Droge um´s genau zu nehmen.
Kein Fieber, Schleimhäute total normal, sie fraßen nur kaum, lagen nur rum und wenn sie gingen dann torkelig und wie unter Anstrengung. Im letzten Jahr hatten wir den TA da, Blutwerte waren ok, Kotproben waren auch unauffällig, sie waren nur einfach wie besoffen und erholten sich erst 3-4 Tage danach langsam aber stetig wieder.

Jetzt der gleiche Spuk, am Samstag mit Cestocur behandelt und am Sonntag standen sie wie 2 Schluck Wasser in der Kurve in der Box. Zu Anfang dachten wir noch daß sie etwas irritiert waren da Rosalie die bei ihnen steht gelammt hatte aber nein, es wurde nicht besser. Erst heute sind sie wieder "normal", auf die Blutwerte, gezogen am Montag, warte ich noch aber ich vermute es wird wieder alles total normal sein. Daher frage ich mich nun ob es eine Allergie auf bestimmte Medikamente auch bei Ziegen geben kann und wie ich in Zukunft vermeiden kann daß es den beiden dann so grottig geht.

Bzw wie lässt sich herausfinden ob die beiden "allergisch" reagieren?

Verfasst: 27.08.2015, 08:07
von Toshihikokoga
Etwas schmäler als normal wirken meine Ziegen nach dem Entwurmen auch, hab ich bisher für normal gehalten - kommt ja auch einiges an Zeug raus und Hunger hätte ich dabei wohl auch weniger.

Eine "Allergie" bzw. eher eine allergische Reaktion müsstest du eigentlich an den Blutwerten erkennen können.