Ziegen und Schokolade??

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Zickenvoigt

Ziegen und Schokolade??

Beitrag von Zickenvoigt »

Hallöchen,
Ich lese immerwieder, das Ziegen mit Schokolade ausgetrixt werde und muß nun mal nachfragen, ob sie die Leckerei vertragen??? Kommt mir komisch vor *shock*
Danke schon jetzt für die Antworten,
Manuela

Sven

Beitrag von Sven »

Hallo Manuela,

als ich ein Kind war, hat mein Vater an Ostern beim Suchen ein Päckchen Schokolade unserem Ziegenbock um den Hals gebunden. Als ich mit Suchen fertig war, wurde ihm bewusst, dass noch etwas fehlt und da sahen wir, dass die letzten Reste des Schokoladenpapiers dem Bock aus dem Mund hingen. Ihm hat es nicht geschadet und ich hab mein Gewicht gehalten ;-) Aber ansonsten geben wir den Ziegen keine Schokolade mehr :-)

Viele Grüße,
Sven

Willi

Beitrag von Willi »

hallo manuela,
würde mal sagen das der verzehr von industriezucker (doppelzucker) nur dem Gebiss schadet, das gilt für alle leckerlies die nicht wiederkäuergerecht sind. da ein wiederkäuer zeitlebens auf sein gebiss angewiesen ist, braucht einfach die Rohfaser und geht von breinahrung ein,
schau ich unbedingt drauf das die tiere sowas nicht bekommen, hab auch schon leutchens zurechtgewiesen die meinten lebkuchen den ziegen zu geben.
jetzt aber mal in kerstins fall mit dem spulwurmmittel, muss ich auch feststellen das da der zweck die mittel heiligt.
msg willi

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Manuela

wie Willi vermutet hat, war das nur ein einmaliges Hilfsmittel (zumindest bis zur nächsten Wurmkur ;.)).
Als Leckerlies verwende ich z. B. Haselnüsse, da sind sie fast genauso wild drauf.
Ich hab mal irgendwo gelesen (weiß nicht mehr wo), das der Kakao an sich nicht schaden würde, weil in der Natur der Zwergziegen ursprünglich auch Kakaopflanzen wuchsen, die sie fressen konnten ...oder so ähnlich....
aber da unserer Schokolade ja Zucker zugefügt ist, sollten sie die bestimmt nicht regelmäßig fressen.
Aber ich glaube auch, dass die Schokolade in Grenzen nicht schadet!
Liegrü, Kerstin!

Yvonne

Essen Ziegen alles?

Beitrag von Yvonne »

Hallöchen,

essen Ziegen eigentlich alles?? Ich meine viele Tiere wissen genau, was ihnen gut tut bzw. nicht. Und dementsprechend ist ihr freßverhalten. Ist das bei Ziegen anders?

Liebe Grüße Yvonne

Zickenvoigt

Beitrag von Zickenvoigt »

Liebe Yvonne,
im Grunde glaube ich hast du Recht.Allerdings habe ich eine Ziege, die wie ein Staubsauger über meinen Hof rennt und Alles aufnimmt, was nicht fest mit dem Erdboden verbunden ist.Ich muß tierisch aufpassen, daß sie nicht arglos weggeworfene Zigarettenkippen, Strohballenband usw frisst.
Und bei einem so tollen Geschmack wie bei Schokolade bin ich mir nicht sicher,ob sie dem wiederstehen können.(Wer kann das schon? *oops* )

Liebe Grüße, Manuela

Eifelhexe

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo Yvonne
ich denke Manuela hat wohl recht.
Die Neugierde der Ziegen ist in Bezug auf Unbekannte sachen einfach grösser als der Instinkt.
Bei in der Natur vorkommenden Sachen (Blätter, Gräser, Pflanzen) sieht es wohl so aus, das die Ziege wenn sie nicht gerade hungern muss, für sich selber aussucht was ihr bekommt und was nicht.
Nur kommt Schokolade so selten in der Natur der Ziegen vor!!
Ich denke es ist in dem Fall wie bei Hund, Katz und auch Mensch, es ist süss und schmeckt gut, also rein damit, trotz ungesund.
Wir Halter sind immer noch die Aufpasser auf unsere Tiere, wozu sollten sie uns noch brauchen wenn nicht dafür!

Alles Liebe aus der Eifel,
Uli
PS: Die Natur ist der Balsam gegen die Leiden, die alle jene verursachen, die die Natur misshandeln.
Sven

Beitrag von Sven »

Hallo Uli,

geht es uns nicht genauso bei Schokolade :-) ?
"Es ist süss und schmeckt gut, also rein damit, trotz ungesund."
Yvonne und mir geht's immer so #baeh#

Viele Grüße,
Sven

Yvonne

Da hast Du Recht!

Beitrag von Yvonne »

Da hast Du Recht Sven! *g*

Wir sind die Schokoladenvernichter schlechthin *lach*. Allerdings würde unserer Ziege wahrscheinlich nichts mehr davon übrig bleiben! :D
Du bist ja als schon froh wenn für Dich was bleibt #baeh#

Grüßchen Yvonne

Eifelhexe

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo Sven
so hab ich das auch gemeint mit Schokolade vernichten und so.
Nur mich selber muss ich ausschliessen.
Ich mag weder Schokolade noch Kuchen oder sonst irgend etwas Süsses! #baeh#
Habe aber auch schwache Stellen :) .
Meine heissen Chips und co!!!

Alles Liebe aus der Eifel,
Uli
PS: Die Natur ist der Balsam gegen die Leiden, die alle jene verursachen, die die Natur misshandeln.
Antworten