Seite 1 von 4
im stehen schlafen
Verfasst: 12.11.2015, 18:54
von Schiesinao
Hallo liebe Ziegenhalter.
Hat einer von Euch auch schon mal beobachtet,das sich Ziegen manchmal nicht hinlegen? Ich habe eine 16 Jahre alte Toggenburger Mix Oma. An manchen Tagen steht sie in ihrem Stall und lehnt den Kopf an aber sie legt sich nicht hin.Ich habe auch schon mit dem Tierarzt darüber gesprochen aber der weiß auch nicht warum sie sich manchmal einfach nicht legen will.Wir haben extra eine Kamara in den Stall installiert und es ist wirklich so,das sie ab und zu die ganze Nacht steht.Hat jemand vielleicht ähnliches beobachtet oder einen Hinweis für mich warum sie das macht?
Ich würde mich sehr freuen wenn ich eine Antwort erhalte.
Liebe Grüße
Silke
:)
Verfasst: 12.11.2015, 19:08
von Haarriss
Hallo,
Ist sauber, trocken und zugfrei eingestreut? Is vll krabbelzeug auf dem Boden?
Verfasst: 12.11.2015, 19:15
von Zippe
Ich kenne das von alte Pferden und Ponys. Diese legen sich nicht mehr hin, weil sie arge Probleme haben, sich wieder aufzurichten (ist dem Alter geschuldet). Deine Ziegen ist ja auch nicht mehr die Jüngste ;). Evt. hat sie ja auch gute und schlechte Tage und an schlechten Tagen legt sie sich nicht hin.
LG Conny
Verfasst: 12.11.2015, 19:18
von Schiesinao
ist alles sauber und zugfrei und jeden Tag bekommt sie frisches Stroh auf ihren Liegeplatz. Während einmal die Kamera lief,haben wir ein Mäuschen gesehen.An diesem Abend hat sie aber gelegen und sich überhaupt nicht von der Maus stören lassen.
Verfasst: 12.11.2015, 19:35
von ElliBesch
Was ich bei meiner kleinen Gruppe öfter mal sehe, ist, dass eine Ziege meistens im Stehen 'Wache hält', während die anderen schlafen.
Meine schlafen gerne auch draußen, auch tagsüber immer mal wieder( ich meine jetzt nicht die normalen 'Döse-und Wiederkäu'-Phasen) und sie scheinen sich abzusprechen, wer Wache hält, denn der 'Aufpasser-Job' wird abwechselnd betrieben. Dies ist meine Interpretation der Dinge.
Denn wenn meine Ziegen tief und fest schlafen, sind sie so entspannt- ich glaube, die könnten garnicht stehen dabei... *oops*
Ansonsten schließe ich mich Zippe an- wenn die Knochen nicht mehr so wollen, vermeidet man unnötiges Auf&Ab. Ist bei alten Menschen ja auch so....
Verfasst: 13.11.2015, 17:49
von Schiesinao
Hallo Piroschka.
Lunge und Herz wurden abgehört und nichts auffälliges gehört.Mit den Knochen (Arthrose) hatte sie vor ein paar Jahren im Winter mal Last.Sie bekommt jetzt zum Herbst immer eine 6 Wochen Kur mit Chondroitin und die letzten zwei Jahre war alles gut.
Sie atmet auch ganz normal also nicht mit geöffnetem Maul.Das einzige was bei der Blutuntersuchung vesgestellt wurde war ein viel zu hoher Seelenwert und ein etwas zu niedriger Zinkwert.Wie das mit dem Selenwert zustande gekommen ist,kann ich mir nicht erklären.Zink bekommt sie von Zehentmayer da ist auch noch Apfeltrester und Hefe mit bei und das mag sie sehr gern.
Leider lebt ihre Schwester nicht mehr und so ist Lucy allein.Sie geht jeden Tag mit mir und Hund auf unsere Zusatzweide die ein bißchen vom Haus entfernt ist.Dort mag sie nicht alleine sein.Deshalb bleibe ich für ca 1 Std. mit Hund bei ihr.Am Haus auf der Weide sieht sie uns ständig und da ist sie zufrieden.Nebenan sind Kamerunschafe aber mit denen will sie nichts zu tun haben.
Ich werde mir jetzt mal aufschreiben wie ihr Puls schlägt.Das habe ich nämlich noch nicht gemacht.Wieviel Pulsschläge sind denn normal bei so einer alten Ziege? Weißt Du das vielleicht? Herzlichen Dank
Silke
Verfasst: 13.11.2015, 18:30
von Haarriss
Vll is sie unter Stress, weil sie alleine ist und kommt deswegen nicht zur Ruhe . Seid wann is sie denn Alleine?
Verfasst: 13.11.2015, 21:28
von Schiesinao
Hallo Piri, den Befund müsste ich jetzt erst raussuchen aber ich weiß,das nur diese beiden Werte auffällig waren.Der Tierarzt hat auch gesagt,das ich den Leckstein erstmal rausnehmen soll.Jetzt bekommt sie den Stein nur jeden zweiten Tag für ein paar Stunden rein gehängt.Was meinst Du mit: Spritzen die "Tonus" geben sollen? Ja,der Tipp ist vom Schweizer Ziegenforum.Ich bin eigentlich sehr froh dieses Produkt gefunden zu haben alles andere hat sie nämlich nicht angerührt und Zangseingabe verursacht Streß das möchte ich ihr nicht mehr antun.Oder gibt es etwas anderes bei Zinkmangel was Ziegen genauso gerne fressen?
Haarriss, die andere Ziege ist seit August 14 nicht mehr bei uns.Wir haben die tote Geiß noch ein paar Stunden im Gehege liegen lassen und sie hat sich wirklich von ihr verabschiedet.Als wir sie dann rausgeholt haben,hat sie nicht gemeckert.Als beide noch lebten,konnte man nie nur eine Ziege aus dem Gehege holen da war das Geschrei groß.Ich habe mir da echt Sorgen gemacht das sie auch gleich nach ihr stirbt aber sie kommt erstaunlich gut zurecht.Jetzt gerade liegt sie wieder ganz entspannt auf ihrem Strohbett und lauscht den Sturm. Gestern hat sie auch gelegen .Mal sehen wann sie das nächste mal wieder ein "Nightstand"hat. Die Hüfte könnte vielleicht wirklich sein.Sie geht manchmal rechts
ein bißchen...wie soll ich sagen wackelich.Ich werde morgen mal besonders darauf achten.Danke ihr Lieben Silke
Verfasst: 15.11.2015, 08:39
von Schiesinao
Hallo.In dem Leckstein ist keine Melasse.Es ist ein Naturleckstein Himalayastein.Die anderen Lecksteine hat sie schon seit Jahren nicht mehr bekommen.Einfach so würde ich ich auch nichts geben aber Zinkmangel ist nun mal festgestellt worden und dann sollte man ja schon reagieren.Den Leckstein bekommt sie ja nur noch jeden 2ten Tag.
Heute Nacht hat sie wieder gestanden.Habe überlegt was anders war. Wir waren nicht in ihrer Zusatzweide weil es zuviel geregnet hat. Deshalb ist sie auch in ihrem Gehege nicht viel rumgelaufen.Dann war hier heute Nacht ein böser Sturm.
Sie hatte keine Anzeichen von Schmerzen oder Unwohlsein.Sie hat den Kopf bzw.die Hörner abgestützt und ist am wiederkauen.
Gruß
Silke
Verfasst: 15.11.2015, 09:35
von ElliBesch
Hallo Silke,
als ich meinen ersten Beitrag hier schrieb, wusste ich nicht, dass Deine Ziege alleine ist.
Du hast geschrieben:" Als beide noch lebten,konnte man nie nur eine Ziege aus dem Gehege holen da war das Geschrei groß.Ich habe mir da echt Sorgen gemacht das sie auch gleich nach ihr stirbt aber sie kommt erstaunlich gut zurecht."...
Nun, das ist aus Menschensicht sicher so- aber natürlich muss Dir klar sein, dass Du eine einsame, sehr alte Ziegendame hast. Auf die medizinische Sichtweise kann ich in Ermangelung des Fachwissens nicht eingehen, wage aber die Prognose, dass sich Deine alte Dame auch langsam auf die Reise macht...
Am Anfang meiner Ziegenzeit hatten wir auch eine einsame Ziegenoma ( ich glaube, sie war damals ca. 14 Jahre) und diese blühte auf, nachdem ich ihr 2 junge Zicklein mit dazu 'stellte'.
Da erwachten ihre Mutterinstinkte und sie war noch ca. 3 Jahre eine sehr gute Lehrmeisterin für die jungen Mädels. ( Bezüglich Giftpflanzen/ Ernährung / Hierarchie etc...) Wäre das eventuell eine Option für Dich bzw. Deine Ziege?
Als Herdentier ist eine Ziege alleine niemals glücklich. Sorry, aber das kann mir Niemand erzählen.
Gutgemeinte , liebe Grüße
von Elli