Seite 1 von 1

Durchfall

Verfasst: 25.11.2015, 10:41
von Hexchen2712
hallo,
falls dieses Thema schon mal behandelt wurde, möchte ich mich gleich entschuldigen. Ich bin neu in diesem Forum und eine Suchfunktion habe ich noch nicht gefunden, sorry!
Also ich habe gestern meine beiden Ziegen, 9 Monate alt, auf die Weide gelassen, wir hatten den ersten Schnee und die Beiden hatten eine Mordsfreude da draussen. Nur heute hat einen der Beiden Durchfall :( breiig, nicht wässrig. ich nehme an, dass dieser vom Schnee kommt, es war auch sehr kalt gestern, trotz Sonne. Sie zeigt keine Verhaltensveränderung, frisst normal, Augen normal. Natürlich weiß ich, dass gerade Durchfall nicht zu unterschätzen ist, also dachte ich mir, ich könnte vielleicht mal "alternativ behandeln". Aber mit was? Tee? Kräuter?
Bei den Hund und Katz weiss ich, wie ich reagieren muss, meine Schafe hatten gsd dieses Problem noch nie, das sind alpine Steinschafe, die lieben den Schnee, sie leben in einem Offenstall und es gab noch nie Probleme. Aber bei den Ziegen bin ich jetzt wirklich überfragt.
Ich wäre über Tipps und Ratschläge sehr dankbar, danke!

Verfasst: 25.11.2015, 10:47
von Zippe
Hallo,

bei Durchfall denke ich immer zuerst an eine Verwurmung. Wann und mit welchem Mittel, in welcher Dosierung wurden die Ziegen zu letzt entwurmt?

LG Conny

Verfasst: 25.11.2015, 11:08
von Hexchen2712
Das Mittel weiss ich nicht mehr,aber entwurmt sind sie. Letztes Mal im August. Die Ziege hatte auch noch nie Durchfall. Darum mein Verdacht eben der Schnee, sie frassen ja den Schnee.

Ich kenne das von den Hunden, zuviel Schnee geschleckt,dann hat eine Hündin immer Durchfall und Halsschmerzen Bild

Verfasst: 25.11.2015, 12:05
von Dipla
Fütter Heu und gib frisches Wasser, dann müsste sich das vermutlich wieder von selbst erledigen. Bei uns hatten das 2 Ziegen im letzten Jahr, Schnee kannten die auch noch nicht, fraßen dann aber davon und am Abend schon reagierte der Darm mit Matsch. Beobachten :)

Verfasst: 25.11.2015, 12:17
von Hexchen2712
danke!! So hab ich es mir eben auch gedacht aber wie gesagt, die Ziegen habe ich erst seit dem heurigen Sommer, und ich frage da mal lieber bei Euch nach, Ihr habt da schon mehr Erfahrung! DANKE!!
Mein Scheckchen dürfte da wirklich ein wenig sensibel sein, denn als ich sie holte, der ganze Transport, weg von der Mutter, da hatte sie auch am ersten Tag ein wenig Durchfall, ist mir gerade eingefallen.
Werde weiter berichten, danke nochmals!

Verfasst: 27.11.2015, 07:48
von Hexchen2712
es dürfte wirklich der Schnee gewesen sein, Gsd! Am nächsten Tag war wieder alles gut.
Jetzt habe ich von meiner Freundin, die in der Schweiz lebt und auch Ziegen hat, erfahren, dass es da so eine Paste gibt, die man den Ziegen gibt. Weiss aber leider den Namen nicht mehr. Kennt jemand von Euch diese Paste?

Verfasst: 09.02.2016, 18:18
von Wurzelseppin
Hallo, es gibt gute Mittelchen, einmal Stullmisan Vet.Pulver und Durchfallpulver von Schaette. Eines sollte man immer zuhause haben.
Ein Jungbock von mit hat trotz Entwurmung immer mal so Schafsknödel, er neigt wohl dazu. Er steckt seine Nase in alles rein, was für andere Ziegen inakzeptabel ist....
Dem gebe ich Kanne Fermentgetreide, einen Löffel täglich, seitdem ist Ruhe. Das sind Abfallprodukte aus der Brotherstellung mit vielen Enzymen, sehr gut für die Pansentätigkeit.
Meine Ziegen lieben es. Nur so als Tip.

Verfasst: 08.07.2018, 13:24
von Ricarda
Grundsätzlich helfen die selben Kräuter Wie bei Menschen. Einmischen, Spitzwegerich, Heidelbeere, Apfel...
Im Sommer geb ich sie frisch.

Verfasst: 08.07.2018, 13:26
von Ricarda
Eibisch meinte ich

Verfasst: 09.07.2018, 07:49
von Toshihikokoga
Der Durchfall kann auch erst von den Äpfel kommen