Ziege magert ab

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Emmalotta
Beiträge: 21
Registriert: 25.01.2015, 14:43

Ziege magert ab

Beitrag von Emmalotta »

Meine Zwergziege ist 10 Jahre alt und magert immer mehr ab, obwohl sie gut frisst. Die Schultern, Wirbelsäule und das Becken sind scharfkantig zu spüren, ihr Bauch aber richtig dick. Sie kann auch nicht mehr auf die Liegeflächen (ca 50cm hoch) springen.
Die Ziegen bekommen von mir ausschließlich Heu, wir wohnen aber neben einem Spielplatz, ich kann nicht ausschließen, dass sie irgendwas gefüttert bekommt.
Entwurmt wurde sie im Sommer und jetzt wieder vom Tierarzt.
Der Arzt meinte, der Pansen ist schön weich, hat aber eine harte Stelle getastet, er meinte, das könnten Pansensteine sein. Seine Empfehlung war, Kraftfutter zuzufüttern.

Ich würde mich so freuen, wenn ich hier Rat finden könnte, ich mache mir so Sorgen um das Tier. Vielen Dank schon mal, Martina


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Hallo,

Kf würde ich nicht machen, gerade , wenn vll mit dem Pansen was nicht stimmt (kann dazu deine Aussage aber nicht deuten) wie wäre es mit Fichtenästen? Oder Dornen? Oder anderes Laub, wenn wieder was wächst?

Mit was und in welcher Dosierung wurde entwurmt? Hier kann der Fehler liegen, viele tä kennen sich da leider nicht aus...
Evtl mal ne kot Untersuchung machen, evtl auch auf kokzidien?!


Viele Grüße
Haarriss
Emmalotta
Beiträge: 21
Registriert: 25.01.2015, 14:43

Beitrag von Emmalotta »

Vielen Dank Haarriss.
Das mit den Zweigen mach ich regelmäßig. Ich kenne unseren Förster und darf Tannenzweige an bestimmten Stellen schneiden.
Also der Pansenmagen ist groß und weich, aber der TA hat etwas hartes getastet.

Ich müsste beim TA anrufen, die Ziegen bekommen einmal im Jahr eine Spritze zum Entwurmen.

Ich hab so Angst, dass sie stirbt, vor kurzer Zeit lag mein Bock morgens tot im Stall und es lief Panseninhalt aus seinem Maul. Er hatte am Tag zuvor ganz normal gefressen und war absolut unauffällig im Verhalten. Aber er hatte eben auch so einen knochigen Rücken. Da sagte der TA aber, das sei das Alter (9Jahre).


Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Grüß dich,
knochiger Rücken ist ein typisches Anzeichen von Abmagerung, das hat nicht immer etwas mit dem Alter zu tun. Und 9 Jahre sollte für eine Ziege noch kein Alter sein, meine Älteste ist fast 16. ;)
Als erstes würde ich mich beim TA schlau machen mit was und in welcher Dosis er entwurmt hat, dann eine Kotprobe in ein Labor geben und spontan würde ich rein prophylaktisch oral entwurmen, aber richtig dosiert!


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Emmalotta
Beiträge: 21
Registriert: 25.01.2015, 14:43

Beitrag von Emmalotta »

Sie hat Dectomax 1ml bekommen.

Ich hab eben Bilder gemacht und schau mal, wie ich die hier zeigen kann.


Emmalotta
Beiträge: 21
Registriert: 25.01.2015, 14:43

Beitrag von Emmalotta »

[attach=5781][/attach][attach=5782][/attach]


Emmalotta
Beiträge: 21
Registriert: 25.01.2015, 14:43

Beitrag von Emmalotta »

Man sieht jetzt nicht das knochige, aber den riesigen Bauchumfang. Die anderen Ziegen sind viel schlanker.


Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Darf ich dich einmal fragen was du der Ziege außer Heu noch fütterst? Fotos mögen immer täuschen, aber für mich sieht die aus wie kurz vor dem platzen 8|
Eine Schwangerschaft ist zu 100% ausgeschlossen? So sehen meine aus wenn sie mehr als 2 Lämmer in sich tragen aber eine nicht trächtige Ziege mit solch einem Bauchumfang habe ich bei artgerechter Ernährung noch nie gesehen.
Ich persönlich kann immer nur von dem ausgehen was ich tun würde, bei mir wären Kotproben und Ultraschall des Bauchraumes angesagt, danach weitersehen.


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Seit wann ist die Ziege so rund? Kann eine Trächtigkeit ausgeschlossen werden?

Auf wieviel wurde denn das Gewicht der Ziege geschätzt, als entwurmt wurde? Oder habt ihr sie gewogen? Dectomax wird 1ml pro 50kg dosiert. Bei Ziegen wird diese Dosis noch verdoppelt. Das wissen leider nicht alle Tierärzte.

Du solltest alles tun, damit niemand den Ziegen etwas ins Gehege werfen/reichen kann. Wenn Schilder missachtet werden, dann muss der Zaun optimiert werden. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass der Bock vergiftet wurde (durch Unwissen). Abmagerung allgemein geht mit vielen Erkrankungen einher. Die wahrscheinlichste ist allerdings starker Wurmbefall.

Wurde die Ziege mal gezielt gegen Bandwürmer entwurmt?

Was war die Begründung des TA, dass Du Kraftfutter zufüttern sollst?


Jassi


Emmalotta
Beiträge: 21
Registriert: 25.01.2015, 14:43

Beitrag von Emmalotta »

Liebe Dipla,es gibt wirklich nur Heu und Zweige von mir. Alle anderen Ziegen sehen auch normal aus. Ich kann nachher nochmal rausgehen und fotografieren.

Schwangerschaft ist zu 100% ausgeschlossen. Zur Herde gehören noch 3 Ziegen und jetzt ein kastrierter Bock.

Wo kann ich denn ein Ultraschall machen lassen, am Montag kommt eine Tierärztin, die selbst Schafe hält.

Danke Jassi, die Ziege ist schon lange zu dick, aber nicht so agbemagert. Es passt ja auch gar nicht zusammen. Mindestens ein Jahr.

Ich habe Schilder draußen und wenn ich Kinder auf dem Spielplatz sehen, pass ich auf. Ich habe aber nur ein einziges mal Füttern unterbinden müssen.

Ich hatte mich darauf verlassen, dass der TA richtig entwurmt, die sind in der Praxis eigentlich sehr gut. Die Ziege wurde nicht gewogen, die Behandlung hat hier stattgefunden, ich hab keine solche Waage.

Die Begründung mit dem Kraftfutter waren die rausstehenden Knochen.

Ich google jetzt mal nach einer Tierklinik in der Nähe.

Danke, Martina


Antworten