Floppy Kid Syndrom

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Jassi

Floppy Kid Syndrom

Beitrag von Jassi »

Wer kann mir mehr zu dieser Krankheit sagen? Ich habe ein Lamm, welches deutliche Symptome dieser Krankheit zeigt. Erst heute stolperte ich eher durch Zufall über die Krankheitsbeschreibung. Das Lamm ist ca 10 Tage alt. Mit 4-5 Tagen begann es zu taumeln. Es konnte schlecht stehen und laufen. Ich lies es in einer Box zusammen mit Mutter und Bruder. Es bsserte sich kaum und gestern dann konnte es gar nicht mehr stehen. Kein Mulkeltonus mehr vorhanden. Es lag nur auf der Seite und jammerte ab und an. Trotzdem scheint es wach (mal mehr , mal weniger), versuchte zu fressen und trank auch. Deswegen wollte es der TA auch nicht einschläfern. Er gab ihm Vitamin B und Antibiotika. Nun haben wir das Lamm raus genommen und begonnen ihm Natriumhydrogencarbonat in Wasser aufgelöst zu geben. Dazu Traubenzucker augfelöst. Wie ist das mit der Milch. Wann sollte wie viel gegeben werden? Und wie viel Natron? Gibt es jemanden hier, der Erfahrung hat mit einem Floppy-Lamm?

Lg, Jassi

Ziegenpetra

Beitrag von Ziegenpetra »

Hallo
Mit der Suchfunktion Thema suchen, hatten wir als Thema, mit einigen Tipps.
Natriumbicarbonat müsste helfen, bei Floppy Kids
Ciao Petra

Ute & Co.

Beitrag von Ute & Co. »

Schau mal hier:

http://gesunde-geiss.de/sauglammer-2

wir hatten auch mal so ein Lamm, das 20 Tage lang trotz Behandlung sterben wollte. Pünklich am 1. Mai war der Spuk vorbei und Rivana ist eine schöne große Ziege geworden

Kein Psychiater der Welt kann es mit einem kleinen Hund aufnehmen, der einem das Gesicht leckt!
Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Moritz hatte das. Er sieht heute prächtig aus (7 Jahre später). Allerdings wäre er als Kitz fast gestorben. Bitte schreib doch mal Ulli an, die hatte Moritz durchgekriegt.

LG
Silke

Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
Jassi

Beitrag von Jassi »

Danke für den Link, Ute. Meine Suchfunktion hat gesponnen, habe später noch die Threads gelesen, die es hier schon gab. Leider kam die Hilfe zu spät für den Kleinen, er ist heute gestorben. Schade. Hätte ich eher von dieser Krankheit gewusst, dann wäre es wahrscheinlich besser ausgegangen, da wir schneller hätten behandeln können (zb auch intravenös).

Jassi

Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Hab es leider zu spät gesehen, der ZT läuft bei mir immernoch nicht gut..

Max und Moritz haben das AB gespritzt bekommen, dazu Vit B Komplex.
Wir haben die ganze Zeit weiter die frisch abgemolkene Milch ihrer Mutter gegeben, in der Zeit als sie kleine schlappe Gummipuppen ohne Schluckreflex waren ml- weise mit der Pipette ins Maul,alle 2 Stunden, auch Nachts.

Hoffe, meine Mail war angekommen, kann nur über meine Mail zurück schreiben, in den Konversationen wird nichts angezeigt...oder wir schreiben über den ST

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Antworten