Infos zu Leukose erbeten

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Doro74
Beiträge: 476
Registriert: 06.10.2008, 15:45

Beitrag von Doro74 »

Hallöchen,
eben noch schnell die Fotos - ich muss zum Dienst.
Text muss dann heute Abend folgen.


LG, Doro
»Wir brauchen für Tiere keine neue Moral. Wir müssen lediglich aufhören, Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschließen.« (H.Kaplan)
Doro74
Beiträge: 476
Registriert: 06.10.2008, 15:45

Beitrag von Doro74 »

Fotos 2

(Köttel sind von Otto)

Heuraufe zeige ich, weil sie so oft 4- 5 Tage steht - dann räume ich sie leer, streue mit dem Heu ein und fülle erneut. Ich weiss nicht, warum sie nicht rangehen.

So, muss los, bis heute Abend.


LG, Doro
»Wir brauchen für Tiere keine neue Moral. Wir müssen lediglich aufhören, Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschließen.« (H.Kaplan)
Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Der schwarze ist aber auch ziemlich dünn, da schauen ja die Beckenknochen richtig raus. Also zu dünn vielleicht noch nicht, aber voll gefressen sieht anders aus. Was mir auf ein paar Bildern aufgefallen ist, das überall mal ein bisschen Heu liegt. Gut, dass du die Raufen nochmal aufgenommen hast, sonst hätte ich gedacht das Heu in der Schubkarre und die Reste auf dem Boden wären für die Ziegen zum fressen. Ziegen sind da ziemlich wählerisch und nehmen kaum mehr etwas, was unten lag oder wo andere Ziegen drauf lagen. Auch würde ich das Heu täglich erneuern (in der Raufen) und gegeben falls nicht ganz voll füllen. Biete doch auch mal Stroh (Biostroh: enthält viele "Unkräuter", welche die Ziegen gerne fressen) zum fressen an. Gerade, wenn sie Gras fressen, mögen die Ziegen gern etwas mehr Rohfaser als Ausgleich. Das Kraut, welches da bei Dir wächst ist Giersch. Unbedenklich für Ziege und Mensch, breitet sich aber stark aus. Vor allem in lichten Schattenbereichen, zb unter Bäumen. Solange noch genug offene Flächen mit Gras zur Verfügung stehen kein Problem.


Doro74
Beiträge: 476
Registriert: 06.10.2008, 15:45

Beitrag von Doro74 »

So, bin wieder da.
Lonely ist mein damaliges Flaschenkind - also der überwiegend Schwarze. Er ist viel zu groß - Schulterhöhe 102 cm.
Das Heu ist das, was ich aus den Raufen oder der Schubkarre nehme, wenn es nicht mehr gefressen wird. Oder die Ziegen verteilen es selbst. Ich weiss natürlich, dass sie nichts vom Boden nehmen, habe sie ja über 7 Jahre.
Die Raufen, die man sieht, sind nur in einem "Abteil". Es gibt noch 3 weitere Raufen in 3 weiteren "Abteilen". Und natürlich hatte ich das Heu schon täglich gewechselt. Aber das konnte ich auf Dauer nicht bezahlen, echt. Ich hab ja nur noch weggeschmissen.
Das Problem ist: hier gibt es kein gutes Heu. Hier verregnet z.b. vieles und wird trotzdem noch in Netze gepackt und als Heu verkauft. Auch habe ich nie von einem solchen Stroh gehört, wie du es erwähnst. Es gibt nicht einmal einen Landwirt in der Umgebung, der Bio-Artikel anbietet.
Wenn Du hier bei Landwirten an Heu riechst, dann riecht das nicht gut - es riecht nach irgendwas, aber nicht gut. Das ist schlimm hier.
Normales Haferstroh biete ich an. Mögen sie auch ganz gerne mal zur Abwechslung.
Offene Flächen mit Gras habe ich ca. 8000 qm, dann gibt es weitere 1000 qm, wo immer mal wieder so ein Kraut wächst. Auch Vergissmeinnicht, Taubnesseln, Maiglöckchen (leider) und anderes Kleingewächs, das ich nicht kenne, wächst dort in manchen Ecken.

Ich persönlich finde nicht, dass Pitti ein Kehlgangsödem hat. Wie seht ihr das nach den neuen Fotos?
Zuletzt geändert von Doro74 am 10.04.2016, 22:19, insgesamt 2-mal geändert.


LG, Doro
»Wir brauchen für Tiere keine neue Moral. Wir müssen lediglich aufhören, Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschließen.« (H.Kaplan)
Zieglinde
Beiträge: 2759
Registriert: 06.03.2003, 18:21

Beitrag von Zieglinde »

Hallo Doro,
den Schwarzen (Bild 19) finde ich persönlich auch zu dünn bzw. zu wenig bemuskelt. Klar, Fett sitzt unter den Knochen und sollte man damit nicht sehen. Und überhaupt müssen deine Ziegen ja auch nichts leisten, dürfen daher schlank sein (wie eine Ziege sein sollte).
An der Wirbelsäule entlang war Moritz auch so dünn bemuskelt, als er 6 Wochen in der TiHo war. Da hat er sich auch kaum bewegt und konnte keine Muskelmasse aufbauen oder erhalten. Abbau ging ganz schnell. Aber bei so vielen Quadratmetern gehe ich davon aus, die Ziegen bewegen sich ausreichend.

Ich habe übrigens im Winter die Leckmasse von Crystalix, das sollte wirkich jeder selbst entscheiden. Moritz war in der TiHo wegen Blasensteine, aber Leo hatte die nicht. Die TiHo hat die Steine nicht auf meine Fütterung geschoben. Wenn deine Ziegen dann besser beieinander sind, warum nicht? Ich werde weiterhin Steine oder Leckmasse anbieten (wurde sogar empfohlen).

Meine Alten habe ich versucht, fett zu füttern. Also habe ich neben Heu und Baum denen auch noch Sonnenblumenkerne mit Schale und Heucops gegeben. So mache ich das.

Ich hab auch keine Wahl bleim Heu sondern muß nehmen, was ich kriegen kann bzw. wer liefert. Im letzten Jahr wurde hier sehr wenig gemacht, war wohl keine Nachfrage. Mit meinen 6 Ballen im Jahr kurbel ich auch nicht gerade die Heuwirtschaft an. Stroh wird kaum gemacht, schließlich wird heute Weizen, Gerste etc. halmverkürzt angebaut.

Ganz frischer Ziegenkot hat bei mir auch manchmal gerochen. Er ist nicht immer geruchsneutral.

LG
Silke


Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Sprich doch mal die Bauern an, die haben nicht unbedingt Bio auf der Stirn oder dem Hoftor stehen ;-)


Viele Grüße
Haarriss
Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

das sollte nichts gegen crystalyx sein, bin mir da selbst unsicher, was das beste ist. Aber vll hängt es damit zusammen, dass die Tiere "dicker" waren. Uns war der Verbrauch letzten Endes zu hoch


Viele Grüße
Haarriss
Doro74
Beiträge: 476
Registriert: 06.10.2008, 15:45

Beitrag von Doro74 »

Ich habe hier nur 3 Landwirte im Umkreis die Heu machen... und die kenne ich alle persönlich und weiss, dass es da keine Bio-Produkte, kein leckeres Heu und kein Bio-Stroh gibt.
Es gäbe einen mit angeblich sehr gutem Heu, aber der liefert erst ab 8 Rundballen aufwärts. Daher hat sich das für mich leider erledigt. Ich kann nur 1 Ballen auf einmal unterbringen.

Danke für deine Berichte, Silke.


LG, Doro
»Wir brauchen für Tiere keine neue Moral. Wir müssen lediglich aufhören, Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschließen.« (H.Kaplan)
Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Schau mal bei bio- c dort sind alle Biobetriebe zu finden! Vll hast du Glück. Aber naja für einen Rundballen wirds natürlich schwierig, das mind. was wir liefern sind zwei, aber nur, weil es wirklich nah ist


Viele Grüße
Haarriss
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

wir können mit crystalx gut leben - und unsere tiere auch...


Antworten