Infos zu Leukose erbeten

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Doro74
Beiträge: 476
Registriert: 06.10.2008, 15:45

Beitrag von Doro74 »

Eine Pilzzucht habe ich gefunden hier im Umkreis :-)


LG, Doro
»Wir brauchen für Tiere keine neue Moral. Wir müssen lediglich aufhören, Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschließen.« (H.Kaplan)
Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Guten Appetit ;-)


Viele Grüße
Haarriss
Doro74
Beiträge: 476
Registriert: 06.10.2008, 15:45

Beitrag von Doro74 »

Wenn ich meine PLZ eingebe (nicht die wo die Ziegen stehen) dann erscheinen 3 Ergebnisse.
Woher weiss ich, was produziert wird?
PLZ 45529 - kannst du bitte mal schauen, Haarriss?


LG, Doro
»Wir brauchen für Tiere keine neue Moral. Wir müssen lediglich aufhören, Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschließen.« (H.Kaplan)
Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

du musst auf das Zertifikat. Beim ersten steht dann Rinder, Schweine Geflügel. Denke die werden sicher Heu produzieren und die Chancen auf Getreide und somit Stroh wären sicher auch nicht schlecht


Viele Grüße
Haarriss
Doro74
Beiträge: 476
Registriert: 06.10.2008, 15:45

Beitrag von Doro74 »

ah ok, Danke.
Den Schultenhof kenne ich. Ich werde nachfragen, ob die auch abgeben und liefern, aber ich fürchte Nein. Eine Freundin hatte mal angefragt für die stallgemeinschaft (Pferde)


LG, Doro
»Wir brauchen für Tiere keine neue Moral. Wir müssen lediglich aufhören, Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschließen.« (H.Kaplan)
Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Ein Rundballen is halt extrem wenig, wenn man Zeit und Sprit bedenkt. Kannst du es nicht iwie mit nem Autohänger holen? Bei uns war schonmal jemand und hat n Ballen auf zwei Touren geholt, weil es ihm so dringend war und wir nicht konnten.
Achja es kann sein, dass sie es offiziell nicht als bio verkaufen dürfen, aber das weiß ich auch nicht genau, wäre aber wohl für dich auch egal!


Viele Grüße
Haarriss
Doro74
Beiträge: 476
Registriert: 06.10.2008, 15:45

Beitrag von Doro74 »

Das Blödeste ist, dass die Ziegen immer auf fremdem Grund und Boden stehen. Hätte ich eine eigene Wiese, dann würde es sich auch lohnen, einen ordentlichen Stall mit Dachboden zum Heulagern zu bauen.
Aber ich habe die Ziegen jetzt etwas über 7 Jahre und bin 4x umgezogen. Das ist so schlimm.... auch für die Ziegen.
Zuletzt geändert von Doro74 am 10.04.2016, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.


LG, Doro
»Wir brauchen für Tiere keine neue Moral. Wir müssen lediglich aufhören, Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschließen.« (H.Kaplan)
Barbara2
Beiträge: 638
Registriert: 09.07.2003, 14:06

Beitrag von Barbara2 »

Hallo,
verfolge das Thema auch schon von Anfang an. Ziegen einfach nur auf eine Fläche zu stellen, reicht nicht aus um sie ordentlich zu ernähren. Die Tiere sehen für mich absolut schlecht ernährt aus. Die "offenen" Augen deuten auf starke Parasitenbelastung (hast Du schon mal was gegen Kokzidien getan?) oder großen Stress hin. Die Fläche, die hier als Weide dient, sollte unbedingt unterteilt werden und jedes Teilstück maximal 1 Woche beweidet werden. Danach muß die Fläche mindestens gemulcht, noch besser gemäht werden und abgeräumt werden. Jede beweidete Fläche braucht dann mindestens 4 besser 6 Wochen Ruhezeit bevor sie wieder beweidet wird.
Außerdem müssen die Tiere unbedingt GUTES Heu ständig zur freien Verfügung haben.
Das Kraut, das man auf einem der Bilder sieht, ist Giersch. Dort wo Giersch in großen Mengen wächst, wächst kein richtiges Futtergras. Eine solche Fläche ist als Weide praktisch wertlos.
Gruß
Barbara


Zieglinde
Beiträge: 2759
Registriert: 06.03.2003, 18:21

Beitrag von Zieglinde »

Was ihr so seht, ich staune. Ich finde - außer dem Schwarzen - keine Ziegen zu dünn. Ziegen sollten schlank sein, die Ziegen müssen ja weder Nachwuchs bringen, Milch geben oder decken. Ich fand die Augen auch nicht so besonders anders, aber vielleicht fehlt mir der Blick.
Der Teil der Weide mit den Taubnesseln und dem Vergißmeinnicht ist sicherlich nicht zum abfressen geeignet, aber Ziegen sind ja eh keine Graser. Wenn zu dem Teil der Wiese Heu und Baum gereicht wird, dann freue ich mich, das die Ziegen so einen hübschen großen und trockenen "Paddock" haben. Und mal so gesehen, das Zeug würde nicht wachsen, wäre die Wiese feucht. Giersch lieben meine Ziegen, leider wächst der bei mir nur außerhalb der Weide.
Ein viermaliger Umzug ist doch nicht schlimm für die Ziegen. Für den Mensch bedeutet das Streß, aber was machen die Halter und die Ziegen, die zur Landschaftspflege eingesetzt werden und ständig auf anderen Wiesen übernachten? Mit 2 einen Herzinfarkt bekommen?


Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
Doro74
Beiträge: 476
Registriert: 06.10.2008, 15:45

Beitrag von Doro74 »

Wie unterschiedlich die Meinungen sind - wie im echten Leben. Genial.

Ich habe nun 5 Betriebe - davon 2 Bio-Höfe - angerufen. Nur ein Einziger gibt Heu ab - und das fahre ich mir später angucken. Ist aber kein Bio (er behauptet aber, sein Heu sei super - wie Jeder....)

Die Weide abtrennen - bei aller Liebe - geht nicht. Das bekomme ich weder vom Einzäunen noch von der Logistik hin - muss ja immer Zugang zum Stall gegeben sein. Und zum Giersch und anderen "Unkräuern": sie wachsen nur auf einem verschwindend geringen Teil der Weide.

Jetzt fahre ich erstmal zu den Ziegen, war bis eben arbeiten. Bis heute Abend.


LG, Doro
»Wir brauchen für Tiere keine neue Moral. Wir müssen lediglich aufhören, Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschließen.« (H.Kaplan)
Antworten