Infos zu Leukose erbeten

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

mal ne kurze zwischenfrage - wie alt sind die ziegen, um die es hier geht ???

weil bestimmte rassen sehen im alter nun einfach mal so aus - bzw.
wenn ich mir so manche "ausgelutschte" milchziege anschau, wohlbemerkt aus hb betrieben -
dagegen find ich diese tiere eher in ordentlicher verfassung.

ich hatte bis vor nem jahr ne 13 jährige walliser schwarzhals, die war auch "knochig" -
da half auch kein kf, oder sonstwas - auskunft vom zuchtleiter des verbandes,
dass ist normal - schau dir alte menschen an, die sind meißt auch "klapperig" - recht hat er.


Zieglinde
Beiträge: 2759
Registriert: 06.03.2003, 18:21

Beitrag von Zieglinde »

Hm CBR, ich hab auch drüber nachgedacht. Wenn ich meinen Walliser-Mix scheren würde, würde er auch so ähnlich aussehen.
Zuletzt geändert von Zieglinde am 11.04.2016, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.


Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
Doro74
Beiträge: 476
Registriert: 06.10.2008, 15:45

Beitrag von Doro74 »

Bin wieder da.
Ich war bei dem einen Landwirt, riesige gut belüftete trockene Scheune. Tolles Heu - aber halt kein Bio, stinknormaler Wiesenschnitt. Will heissen: nichts Besonderes, aber gutes Heu. Ich lass mir davon jetzt Mi. oder Do. einen Rundballen bringen.
So in etwa war der vorletzte Quaderballen. Den hat Otto - naja - einigermaßen gefressen. Die anderen 4 fressen das aktuelle Heu im Übrigen sehr gut. Der Einzige der mäkelt ist Otto. Und früüher hat er auch jeden Ballen gefressen, wie auch die Anderen.
Somit glaube ich nicht, dass Ottos eigentliches Problem jetzt mit schlechtem Heu zu tun hat.
Was ich mir vorstellen kann (gerade weil die anderen ja gut fressen): wenn das Heu nahrhafter wäre, dann wären meine Ziegen alle runder.
Ist das so?
Zuletzt geändert von Doro74 am 11.04.2016, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.


LG, Doro
»Wir brauchen für Tiere keine neue Moral. Wir müssen lediglich aufhören, Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschließen.« (H.Kaplan)
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

hast du dir - oder dein ta - mal die zähne von otto angeschaut ???


Doro74
Beiträge: 476
Registriert: 06.10.2008, 15:45

Beitrag von Doro74 »

Ach so, Otto und Pitti (die kleine Braune) sind geschätzt 8- max. 9 Jahre alt.
Lonely - der große schwarz-braune - ist jetzt im März 7 Jahre geworden.
Bei der Beigen und Leo (Profilbild) habe ich keinen Plan. Dem Zahnstatus nach meint meine TÄ 10+ (falls ihr Fotos wollt... hab irgendwo auf der Festplatte welche)

Dann möchte ich Dich beruhigen Piri: ich lagere mein Heu NICHT im Stall über der Mistmatte. Ich habe doch eine separate Heukammer im Stall - auf der gleichen Ebene wie die Ziegen, also Erdgeschoss. HÄTTE ich ein eigenes Grundstück und WÜRDE ich einen Stall bauen, so WÜRDE ich ihn zweigeschossig bauen und oben das Heu lagern.
Derzeit brauche ich also keinen Pferdehänger :-)


LG, Doro
»Wir brauchen für Tiere keine neue Moral. Wir müssen lediglich aufhören, Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschließen.« (H.Kaplan)
Doro74
Beiträge: 476
Registriert: 06.10.2008, 15:45

Beitrag von Doro74 »

Zähne Otto wurden vor wenigen Wochen gemacht - taucht hier irgendwo im Beitrag auch auf. Das war unsere erste Idee.
Die waren aber soweit ok.... sehr abgenutzt für sein alter. aber dagegen kann man nichts machen. Ein Haken wurde abgeschliffen.


LG, Doro
»Wir brauchen für Tiere keine neue Moral. Wir müssen lediglich aufhören, Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschließen.« (H.Kaplan)
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

warum wird den dann hier mal wieder ne welle gemacht -
wenn ich das jetzt richtig sehe, alle über bis weit über 7 jährig ....

wo ist das problem, wenn die tiere gesund sind ???


Doro74
Beiträge: 476
Registriert: 06.10.2008, 15:45

Beitrag von Doro74 »

Nun, eigentlich ging es ja eingangs um Otto - der vom Dickmann zum abgemagerten Ziegenbock mit schlechtem Appetit mutierte.

Noch einmal ein kleiner Teil (vielleicht 1/5-tel) der Weide - heute war Bombenwetter und sonne pur :-) Man sieht jedenfalls: viel Wiese, nicht nur unbrauchbare Fläche mit unbrauchbaren Unkräutern.


LG, Doro
»Wir brauchen für Tiere keine neue Moral. Wir müssen lediglich aufhören, Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschließen.« (H.Kaplan)
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

nun ja - für schafe vielleicht ein paradies - für ziegenfehlt da schon einiges,
bis auf die bäume dürfte für ziegen die weide uninteressant sein -
vom futterangebot, bis zur beschäftigungsmöglichkeit - aber es geht ja um otto.

bevor du das geld für einen rundballen ausgibst, den diene tiere dann doch nicht fressen,
würde ich mir erst mal n paar kg zur probe holen und den bauern 5 euro oder so geben -
wenn sie es fressen, lass dir liefern, wenn sie es nicht fressen, ist der verlußt zu verkraften.


Doro74
Beiträge: 476
Registriert: 06.10.2008, 15:45

Beitrag von Doro74 »

Ich habe jetzt extra wegen der "puren Wiese" diese rechte Seite fotografiert. Es gibt Gestrüpp, Brombeerhecken, Steinmauern, Ecken, Kurven etc. auf der anderen Seite :-)

Ich brauche nur am Heu zu riechen und es anzufassen, dann sag ich dir, ob meine 5 es futtern. Und das hier werden sie futtern, ganz sicher. Frage ist nur, ob Otto es frisst. Er ist ja so ein Sonderfall momentan. Ich denke aber, die 65 Euro sind gut investiert.


LG, Doro
»Wir brauchen für Tiere keine neue Moral. Wir müssen lediglich aufhören, Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschließen.« (H.Kaplan)
Antworten