Infos zu Leukose erbeten

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Doro74
Beiträge: 476
Registriert: 06.10.2008, 15:45

Beitrag von Doro74 »

so, und Otto hat heute mal wieder wiedergekäut

[media]https://youtu.be/Hjlrr77LBoE[/media]


LG, Doro
»Wir brauchen für Tiere keine neue Moral. Wir müssen lediglich aufhören, Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschließen.« (H.Kaplan)
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Einfach mal quergedacht... vielleicht völlig daneben :

Ich habe mir mal das Foto von der Heuraufe angeschaut, die mich an zusammengeschweißte Moniereisen erinnern, ziemlich rauh ( upps: neudeutsch rau) zu sein scheinen mit m.E. relativ engen Stäben.

Mein WDE-Mönch zum Beispiel hat bei unserer Raufe ( Stangenabstand ca. 6 cm, Stangen sind samtweiche Besenstiele) sogar immense Probleme, sein dickes Mäulchen dort hineinzustecken und käme an das Heu, wie es in Doros Raufe liegt ( ziemlich weit an der Wand stellenweise) gar nicht heran.

Könnte also zusätzlich zu den Heu-Qualitätsproblemen ein rein mechanisches Problem bestehen?
Vielleicht waren die Wunden/ Krusten an Ottos Maul schlichte 'Schubber-Verletzungen' beim Versuch, sich das Heu dort herauszuholen?

Ich jedenfalls gehe mehrmals täglich ( ja, ich habe Glück, der Stall steht am Wohnhaus + Heimarbeitsplatz) in den Stall zur Raufe und schüttel das Heu in der Raufe nochmals auf, schiebe einen Großteil nach Vorne, lasse es halb heraushängen.

Und schwupps, schon steht mein Max neben mir und frißt hingebungsvoll das ihm persönlich kredenzte Heu...

Aber ich gebe zu, meine Ziegen sind mega-verwöhnt...

Abendgrüße von Elli *oops*


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Doro74
Beiträge: 476
Registriert: 06.10.2008, 15:45

Beitrag von Doro74 »

Rauh sind die nicht, Elli.
In den anderen Abteilen sind zudem Holzraufen (Gartenzaun).
Alle Ziegen können zwischen den Stäben Heu rausziehen. Ich messe gerne morgen mal.

Ich bin total unzufrieden - hatte auf der vorherigen Weide ja eine freistehende Metallraufe mit Dach - Maßanfertigung für 700 Euro.....
Ich habe keine Möglichkeit, sie auf die jetzige Weide zu kriegen, da es keine Zufahrt auf die Weide gibt :-(
Dann müsste ich nämlich im Stall gar nicht mehr füttern, was auch den Zoff unter den Ziegen reduzieren würde.


LG, Doro
»Wir brauchen für Tiere keine neue Moral. Wir müssen lediglich aufhören, Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschließen.« (H.Kaplan)
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

warum fragst du keinen landwirt, ob er dir ddie raufe dort gegen bezahlung hinbringt ???


Doro74
Beiträge: 476
Registriert: 06.10.2008, 15:45

Beitrag von Doro74 »

ich hab ja einen, aber die Raufe müsste durch den Stall - dahinter liegt die Weide. Und das passt nicht


LG, Doro
»Wir brauchen für Tiere keine neue Moral. Wir müssen lediglich aufhören, Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschließen.« (H.Kaplan)
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

und außenherum geht gar nicht ???


Doro74
Beiträge: 476
Registriert: 06.10.2008, 15:45

Beitrag von Doro74 »

zu 98% nicht - man könnte sie von oben über den Zaun heben mit dem Traktor, aber dann muss man sie bis runter zum Stall tragen. Da bräuchte ich sicher 6- 8 Mann zum Tragen.


LG, Doro
»Wir brauchen für Tiere keine neue Moral. Wir müssen lediglich aufhören, Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschließen.« (H.Kaplan)
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

ihr seid einfach unflexiebel n zaunelement ausbauen und ab auf die weide ....
aber das hat mit otto ja auch nix zu tun ...
- ich bin dann mal raus.


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

[quote='Doro74','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post205073']
Dann müsste ich nämlich im Stall gar nicht mehr füttern, was auch den Zoff unter den Ziegen reduzieren würde.
[/quote]Im Stall Heu zu füttern, ist wegen schlechten Wetters doch gut. Darauf würde ich nie verzichten, denn die Ziegen sollten doch jederzeit Zugriff darauf haben. Wenn man die Möglichkeit hat, Heu zusätzlich draußen anzubieten, wäre das natürlich perfekt. Denn Ziegen mögen manchmal Heu, was sich lange im Stall befindet, nicht mehr gerne und mäkeln herum.

Zoff minimiert man, wenn die Raufen 'um die Ecke gehen'.

Lg Elli

P.S. Vielleicht finden sich ja ein paar Helfer, die die Raufe zur Weide schaffen können. Einfach ein Event draus machen mit Aussicht auf einen Kasten Bier...oder so.


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Zieglinde
Beiträge: 2759
Registriert: 06.03.2003, 18:21

Beitrag von Zieglinde »

Elli, das mit den Abständen der Streben in der Heuraufe finde ich ein guter Einwand, auch mag es hier nicht passen. Ist bei meinen Böcken auch so, die hätten gerne größere Abstände. Aber da ich nur noch 4 Ziegen habe und 5 Raufen, gibt es auch weniger Streß. Die Böcke müssen nicht die große Heuraufe wählen.


Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
Antworten