Infos zu Leukose erbeten

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Zieglinde
Beiträge: 2759
Registriert: 06.03.2003, 18:21

Beitrag von Zieglinde »

Wir schreiben hier die ganze Zeit, wie wichtig die richtige Fütterung für Otto ist. Von daher finden wir, ist ein Ausreißer im Bereich Heuwirtschaft erlaubt. Zudem damit auch andere Forumsteilnehmer angehalten werden, über die richtige Fütterung und damit Vermeidung von Erkrankungen nachzudenken. Alles okay.


Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Also "unsere Pferdeleute" wollen einen späten zweiten Schnitt, das ist denke ich für die Ziegen auch ganz gut, weil viel grobes mit dabei ist, für die Rinder ist es eher nicht so gut, außerdem essen unsere Ziegen jetzt gern jüngeres, nachdem sie gelammt haben. Bei uns gibt's Wetter und Kunden bedingt meist n spätem ersten Schnitt, das wollen wir dieses Jahr etwas ändern, aber mal schauen


Viele Grüße
Haarriss
Doro74
Beiträge: 476
Registriert: 06.10.2008, 15:45

Beitrag von Doro74 »

Solche Haltungsbedingungen kann man hier ja nunmal nicht nachmachen.
Welche Schlüsse kann ich daraus jetzt ziehen, Piri?

(was das Crystalyx angeht.... da ist mir natürlich klar was du meinst)


LG, Doro
»Wir brauchen für Tiere keine neue Moral. Wir müssen lediglich aufhören, Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschließen.« (H.Kaplan)
Doro74
Beiträge: 476
Registriert: 06.10.2008, 15:45

Beitrag von Doro74 »

Heu kam heute - alle finden es super - nur Otto steckte erstmal wieder nur die Nase rein. Ich fahr nachher nochmal hin udn schaue, ob er mittlerweile futtert.
Kann man an dem Heu irgendwas sehen? Ist es gut? Nahrhaft? (aber ich glaube, so etwas sieht man nicht, hm?)


LG, Doro
»Wir brauchen für Tiere keine neue Moral. Wir müssen lediglich aufhören, Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschließen.« (H.Kaplan)
Doro74
Beiträge: 476
Registriert: 06.10.2008, 15:45

Beitrag von Doro74 »

update:
auch Otto hat gefressen. Mal sehen morgen, ob es so bleibt :-) schon oft dachte ich "oh super" und dann war es 1 oder 2 Tage später wieder beschi****


LG, Doro
»Wir brauchen für Tiere keine neue Moral. Wir müssen lediglich aufhören, Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschließen.« (H.Kaplan)
Doro74
Beiträge: 476
Registriert: 06.10.2008, 15:45

Beitrag von Doro74 »

Also Heu schmeckt - auch Otto :-)
Und er war heute so hungrig, dass er nach dem Wiederkäuen und ganz viel Heufressen fast sportlich ins Brombeergebüsch gestiegen ist, um sich die Triebe abzupflücken.


LG, Doro
»Wir brauchen für Tiere keine neue Moral. Wir müssen lediglich aufhören, Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschließen.« (H.Kaplan)
Barbara2
Beiträge: 638
Registriert: 09.07.2003, 14:06

Beitrag von Barbara2 »

[quote='Piroschka','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post205071']Zur Gesundheit der Tiere gehört eine stressfreie Befindlichkeit jenseits der Überlebensschwelle mit ständigem Zugang zu gutem Heu. Dem A und O eines Ziegenlebens in Gefangenschaft.
[/quote]Das ist ein richtiger guter Satz!
Gruß
Barbara


Doro74
Beiträge: 476
Registriert: 06.10.2008, 15:45

Beitrag von Doro74 »

Otto köttelt wie Schafe - dicke Klumpen.
Insgesamt ist er nicht gut drauf. Es ist ein Auf und Ab - momentan halt wieder ein Ab.
Dies nur als update, falls es noch Jemanden interessiert und ihr euch fragt, wie es Otto geht.


LG, Doro
»Wir brauchen für Tiere keine neue Moral. Wir müssen lediglich aufhören, Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschließen.« (H.Kaplan)
Oma Bummi
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2012, 18:08

Beitrag von Oma Bummi »

Solche Klumpen kommen ab und zu bei unseren Ziegen auch vor. Meist wie jetzt, wenn viel frisches
Gras zur verfügung steht. Aber da mach ich mir keine Sorgen, denn meist ist es am nächsten Tag besser.

LG


Sage niemals nie!
Doro74
Beiträge: 476
Registriert: 06.10.2008, 15:45

Beitrag von Doro74 »

Es freut mich, dass diese Klumpen gut sind - dennoch geht es ihm nicht gut. Selbst an Zweige ist er gestern kaum gegangen. Ich hoffe, er war einfach nur satt, als ich kam.... aber er gefiel mir echt gar nicht


LG, Doro
»Wir brauchen für Tiere keine neue Moral. Wir müssen lediglich aufhören, Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschließen.« (H.Kaplan)
Antworten