Infos zu Leukose erbeten

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Doro74
Beiträge: 476
Registriert: 06.10.2008, 15:45

Beitrag von Doro74 »

Ich dachte, ich schaffe es noch vor dem Dienst zu schreiben, aber ich muss jetzt los.
Da ich jedes Foto verkleinern muss vor dem Einstellen hat es zeitlich nicht mehr hingehauen.
Melde mich heute Abend wieder - war soweit aber alles ok bei Otto.


LG, Doro
»Wir brauchen für Tiere keine neue Moral. Wir müssen lediglich aufhören, Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschließen.« (H.Kaplan)
Doro74
Beiträge: 476
Registriert: 06.10.2008, 15:45

Beitrag von Doro74 »

So, bin wieder da.
Anbei die Fotos von Pitti zum Vergleich. Sie ist ca. 8 Jahre alt - wie Otto.
Das "duklere" Fell an der re. Flanke kommt vom Reiben durch Paula - sie reibt sich stundenlang am Tag an Pittis Flanken, so dass die Haare dort abgebrochen sind.
Otto`s Köttel sind teilweise etwas länglicher - aber immer noch mit Zipfeln und trocken.
Ottos Köttel sind die Einzigen, die richtig stinken. Habe heute mehrere Geruchsproben genommen. Auch sind die Köttel der anderen Ziegen weich und zum Zusammendrücken, ohne dass sie gleich auseinander fallen.

Habe sie heute mal auf einen anderen Teil der Weide gelassen, der sonst nicht zugänglich ist. Da ist es total verkrautet und alle konnten sich ordentlich den Bauch vollschlagen.
Zuletzt geändert von Doro74 am 10.04.2016, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.


LG, Doro
»Wir brauchen für Tiere keine neue Moral. Wir müssen lediglich aufhören, Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschließen.« (H.Kaplan)
Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Pitti sieht auch ganz schön mager aus. Hat sie sich erst nach dem Fototermin den Bauch vollgeschlagen?


Doro74
Beiträge: 476
Registriert: 06.10.2008, 15:45

Beitrag von Doro74 »

Wirklich jetzt?
Meine Tierärztin hatte mir im letzten Jahr (Sommer) gesagt, dass alle Ziegen zu dünn sind und ich mehr füttern und entwurmen sollte.
Entwurmen tat ich dann mit Dectomax.
Was sollte ich mehr füttern, dachte ich seinerzeit. Es gab halt Heu und Wiese. Dann immer mal Zweige, Tanne etc..
Die Wiese dort war seltsam - alle Pferde, die vorher drauf standen, bekamen Hufrehe. Man sagte mir, die wiese sei für Pferde zu eiweissreich und gehaltvoll. Ich weiss es nicht.

Wie macht man Ziegen auf gesunde Weise dicker???


LG, Doro
»Wir brauchen für Tiere keine neue Moral. Wir müssen lediglich aufhören, Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschließen.« (H.Kaplan)
Doro74
Beiträge: 476
Registriert: 06.10.2008, 15:45

Beitrag von Doro74 »

Anbei einfach mal ein paar Fotos aus den letzten 2 Jahren - bitte die daten beachten. Meine Ziegen waren zu keinem Zeitpunkt zu dünn - meine Meinung. Meine TÄ hat auch nicht von eingefallenen Flanken geredet (die hatten sie nie) sondern davon, dass man die Wirbel und die Hüftknochen sehen konnte. Da müsste "mehr Speck drum herum sein".
Und ganz ehrlich: ich fand meine Ziegen nie zu dünn.
Wenn ich jetzt die Fotos von der alten Weide mit den aktuellen Bildern vergleiche, dann haben sie alle abgenommen, ja. Entschuldige, wenn man seine Tiere täglich sieht, fällt es einem nicht so auf. ICh frage mich allerdings auch, warum die TÄ JETZT nichts gesagt hat, wo sie ja vielfach wegen Otto da war.
Da meine Ziegen angeblich damals schon zu dünn waren, hätte sie ja jetzt was sagen MÜSSEN.

Über das Kehlgangsödem habe ich nie etwas gehört. Darüber muss ich mich dann morgen belesen.

Was auf dem Boden wächst weiss ich nicht, aber es schmeckte allen gut. Ich mache gerne morgen ein Foto. Dieses Zeug/ Bodendecker wächst aber auf der Weide nicht. Ich schrieb ja, dass sie heute auf einem sonst abgesperrten Teil standen.


LG, Doro
»Wir brauchen für Tiere keine neue Moral. Wir müssen lediglich aufhören, Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschließen.« (H.Kaplan)
Doro74
Beiträge: 476
Registriert: 06.10.2008, 15:45

Beitrag von Doro74 »

Und hier nochmal Fotos:
jetzt vom Tag des Umzugs auf die neue Weide. Herbst 2015.
Das sind doch keine dünnen Ziegen, oder? Augenmerk mit den Fotos jetzt auf Pitti und Otto gelegt.


LG, Doro
»Wir brauchen für Tiere keine neue Moral. Wir müssen lediglich aufhören, Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschließen.« (H.Kaplan)
Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

[quote='Jassi','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post205010']Pitti sieht auch ganz schön mager aus
[/quote]Gut, vielleicht ist mager das falsche Wort, denn eigentlich sah ich vorallem die eingefallenen Flanken. Wie die Fett und Muskelauflage an Wirbelsäule und Brustbein ist, kann man nicht sehen. Pitti sieht aus, als habe sie an dem Tag noch nichst gefressen. An ein eventuelles Kehlgangsödem hab ich auch schon gedacht. Allerdings kann das Winterfell auch darüber hinwegtäuschen. Auf den Maibildern haben die Ziegen (Pitti, Otto und die hellbraune im Hintergrund) allerdings auch eingefallene Flanken und sehen recht zottelig aus. Bei dem Gras, das da unter ihren Füßen wächst müssten sie kugelrund sein. Wann sagte denn deine TA, dass Du sie entwurmen sollst? Sicher danach, oder? Im September gefallen sie mir jedenfalls deutlich besser.

Bekommen die Ziegen, außer Weide, Heu und Ästen noch etwas gefüttert? Wie fressen denn die anderen?


Doro74
Beiträge: 476
Registriert: 06.10.2008, 15:45

Beitrag von Doro74 »

Guten Morgen,
bis auf Otto (aktuell) sehe ich alle Ziegen immer kontinuierlich fressen und wiederkäuen. Sie haben in all den Jahren - wie bisher auch Otto - großen Appetit und es gibt keinerlei Probleme.
Ich war jahrelang sehr unzufrieden mit dem Heu. Durch die Lagerung in Netzen und "feuchter" Scheune waren die äußeren 10- 15 cm des Rundballens oft schimmelig. Der Bauer sagte zwar, das sei nur Staub, aber ich bin ja nicht blöd.
Ich habe die Schicht immer versucht abzumachen, aber oft sind sie da dann auch schon drangegangen, da es scheinbar geschmeckt hat.
In den ersten 3 Jahren hatte ich nur 3 Ziegen - erst beim Umzug auf eine neue große Weide kamen Leo (hier aus dem Forum) mit seiner Schwester Paula dazu.
Früher als es noch 3 waren gab es in den kalten Monaten jeden Tag ein Eimerchen mit 2 Händen SoBluKernen, 1 Hand Hafer, Möhrchen und Apfel. Das stellte ich auf der enuen Weide aber ein, da diese 8x so groß war, und ich Otto nicht mehr separieren konnte (er hat so schnell gefressen dass er schon fertig wäre, wenn ich dem 5. sein Eimerchen hinstelle).
Ja, dann gab es immer von Crystalyx Leckpaste - ganzjährig die Grüne (Standard), im Winter die Gelbe (Catlle Booster - war früher für Ziegen ausgewiesen), in ganz kalten Wintern gab es auch mal Mentholyx oder Extra Energie von Crystalyx. Salzlecksteine gab es auch immer.
In den Sommermonaten habe ich nie Heu gefüttert - wo meine TÄ dann aber sagte, ich solle auch im Sommer immer etwas Heu anbieten. Das werde ich in diesem Jahr dann umsetzen.
Mit Umzug auf die neue Weide im Herbst gab es keine Leckpaste und keinen Salzleckstein mehr, da mir mit Nachdruck gesagt wurde, dass meine Ziegen davon krank werden.
Momentan habe ich einen besseren Heulieferanten, der mir trockenes Heu liefert. Bei ihm werde ich bleiben - ich hoffe, er hat genug.
Ansonsten füttere ich nichts zu.


LG, Doro
»Wir brauchen für Tiere keine neue Moral. Wir müssen lediglich aufhören, Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschließen.« (H.Kaplan)
Doro74
Beiträge: 476
Registriert: 06.10.2008, 15:45

Beitrag von Doro74 »

[quote='Piroschka','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post205012']Morgen bitte von der Dunkelbraunen auch mal Fotos
[/quote]Welche Ziege meinst du genau? eigentlich ist Pitti die Dunkelbraune.


LG, Doro
»Wir brauchen für Tiere keine neue Moral. Wir müssen lediglich aufhören, Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschließen.« (H.Kaplan)
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

[quote='Doro74','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post205011']

Wie macht man Ziegen auf gesunde Weise dicker???
[/quote]Liebe Doro, im Grunde hast du das schon selbst beantwortet:

[quote='Doro74','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post205021']
In den Sommermonaten habe ich nie Heu gefüttert - wo meine TÄ dann aber sagte, ich solle auch im Sommer immer etwas Heu anbieten. Das werde ich in diesem Jahr dann umsetzen.


Bitte gerne Heu ohne Ende ( nicht nur 'etwas'!) oder wie der Lateiner sagt: Heu ad libitum. Ganzjährig! Meine schmachten auch nach Heu, wenn sie stundenlang irgendwo in der Botanik fraßen. Im Grunde noch viel lieber, immer, wenn sie sich vorher sehr viel 'Wiese' /Grünzeug einverleibten.
[/quote]Schönen Sonntag!

Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Antworten