Seite 1 von 1
kranke Ziege
Verfasst: 11.02.2004, 10:09
von Anonymous
Hallo! Vielleicht hat jemand von euch als "erfahrene Ziegenhalter" einen Rat für meine Ziege. Ich habe zwei 7 Jahre alte Ziegen, welche ich mit Pferden gemeinsam halte. Seit einigen Tagen legt eine der beiden ein sehr merkwürdiges Verhalten an den Tag. Sie hat am Montag früh fluchtartig den gemeinsamen Stall verlassen und ist nicht mehr dorthin zu bringen, will nur alleine sein, steht oder liegt meistens irgendwo in einer Ecke unseres Hofes. Wenn wir auf sie zugehen, scharrt sie mit einem Vorderhuf wild vor sich hin. Der herbeigerufene Tierarzt hat auch nichts feststellen können. Sie mistet und sie frisst, hat kein Fieber. Er hat nur gemeint, sie hätte am Rücken keine Muskeln mehr und seiner Meinung sei sie sehr abgemagert, hat aber einen außerordentlich dicken Bauch. Sie ist eine sehr langzottelige Ziege. Zu fressen bekommen meine Tiere allerdings mehr als genug. Möglicherweise wäre vielleicht ein Tumor im Bauch vorhanden. Da es in unserer Gegend keine Ziegenhaltung gibt, ist auch der Tierarzt etwas ratlos und meinte, dass Ziegenkrankheiten ein etwas unerforschtes Gebiet seien, da die meisten Ziegen ja in recht jungen Jahren gleich geschlachtet würden. Er hat ihr als Medikamente ein pansenstimulierendes Mittel und ein Vitaminkonzentrat verschrieben und gemeint, einfach abwarten. Merkwürdig ist auch, dass die zweite Ziege sie überhaupt nicht zu vermissen scheint, was vorher unvorstellbar für uns gewesen war. Sie hat jedesmal gemeckert, dass alle Nachbarn auch was davon hatten, wenn sie ihre Artgenossin einmal nur kurz nicht gesehen hat. Die Vorstellung, sie einschläfern zu müssen macht uns alle sehr traurig.
Verfasst: 11.02.2004, 10:36
von xandra68
Hallo,
wenn deine Ziege sich absondert und die andere sie nicht vermisst, dann stimmt in der Tat etwas nicht mit ihr.
Wann hast Du sie zuletzt Entwurmt ??????
Zotteliges Fell und Abgemagert und dicker Bauch das sind alles hinweise für Würmer.
Er hat nur gemeint, sie hätte am Rücken keine Muskeln mehr und seiner Meinung sei sie sehr abgemagert, hat aber einen außerordentlich dicken Bauch. Sie ist eine sehr langzottelige Ziege.
Am Rücken keine Muskeln mehr ???????????????
Wie ist den der sonstige zustand der Ziege ???????
Hat sie dicke Gelenke, oder einen krummen Rücken ??????????
Hat dein TA mal an eine CAE Untersuchung gedacht ????
Wenn Du im Herbst nicht Entwurmt hast dann solltest Du das jetzt vorab mal schnellstens machen, ich hab von einem guten Freund gelernt in Akuten Fällen die doppelte Dosis des Mittels zu verabreichen.
Für den fall das Du keine Ahnung mit den Mitteln hast, kann ich Dir "Valbazen" Empfehlen, ein gutes Mittel das so ziehmlich alle Wurmarten abdeckt.
Nach 3-4 Tagen müsste sich dann eine Besserung bei ihr einstellen, wenn das nicht der fall ist würde ich an deiner Stelle einen CAE Test machen lassen, um dem Tier unnötige Quälerei zu erspahren.
Wenn es denn so währe, was man ja nicht hofft.
Ich Wünsche Dir und deiner Ziege viel Glück
Alexandra
Verfasst: 11.02.2004, 12:09
von Anonymous
Vielen herzlichen Dank für den Tipp mit dem Entwurmen. Nein, entwurmt sind meine Ziegen noch nie geworden. Ich werde heute gleich mal bei ihm vorbeischauen und ein Mittel holen. Ich hoffe, er kann mir das von dir empfohlene besorgen. Wie gesagt, von Ziegenhaltung haben die Tierärzte in meiner Region (Östrreich-Oststeiermark) eigentlich keine Ahnung.
Verfasst: 11.02.2004, 19:20
von xandra68
Hallo Valerie,
wenn er es nicht besorgen kann, dann schreib mir einfach deine Adresse, dann schicke ich Dir etwas.
Für zwei Ziegen brauchst Du ja nicht viel.
Bis dann, liebe Grüsse
Alexandra
Verfasst: 12.02.2004, 12:08
von Anonymous
Liebe xandra68! Vielen Dank für Dein Angebot. Ich werde gerne darauf zurückgreifen, falls ich keine entsprechendes Mittel auftreiben kann. Die Ziege hat sich`s in unserer - ziemlich dunklen - Scheune bequem gemacht, sie liegt oder steht die meiste Zeit und starrt nur so vor sich hin und legt überhaupt keinen Wert auf irgendwelchen Kontakt zu uns oder den anderen Tieren. Sie hat allerdings einen gesunden Appetit, mistet auch ganz normal. Sie weigert sich allerinds noch immer standhaft, zu den anderen Tieren in den Stall zu gehen, oder die Scheune überhaupt zu verlassen. Vor der zweiten Ziege hat sie anscheinend sehr große Angst, sodaß wir schon denken, dass irgend etwas in einer Nacht in der vergangenen Woche vorgefallen ist, das sie derartig in Panik versetzt hat, dass sie vielleicht noch jetzt völlig verstört ist. Was das gewesen sein könnte, ist uns allen nicht ganz klar, denn seit sieben Jahren leben sie bereits ohen Probleme zusammen im Offenstall. Irgendwelche äußerlichen Verletzungen sind bei keiner der beiden Ziegen zu erkennen. Ob sie eine innere Verletzung hat, kann ich natürlich nicht feststellen. Von wegen abgemagert. Der Tierarzt meinte nur, wenn er sie am hinteren Rücken anfasst, dann wären nur Knochen zu spüren, obwohl sie auch dort bemuskelt sein müßte. Auch spürt er nur mehr Rippen die von Haut überspannt sind, obwohl die langen Haare es verdecken. Das würde wiederum daruf hindeuten, dass sie seit längerer Zeit Muskeln abbaut, denn zu fressen bekommt sie mehr als ihr eigentlich gut täte. Sie war eigentlich immer zu fett. Laut Tierarzt sollen wir jetzt noch eine Zeitlang abwarten. Wir fühlen uns natürlich ziemlich hilflos, da sie uns nicht sagen kann, ob sie schmerzen hat oder nicht und es uns trotz intensiver Beobachtung nicht möglich ist, mit Bestimmtheit ja oder nein zu sagen. Die zweite Ziege macht einen recht glücklichen und zufriedenen Eindruck, dass sie die "Andere" "los" ist. Ich finde das äußerst merkwürdig!
Verfasst: 12.02.2004, 14:42
von Gloin
Hallo, ich möchte dir ja keine Angst machen. Unsere Lieblingsziege Merlin hatte das Problem, entwurmt war sie und CAE frei. Der TA riet uns zum abwarten. Leider ging es ihr schlechter, trotz Antibiotika etc. verstarb sie am Montag.
Es handelt sich um eine Hirnhautentzündung, wenn der TA schnell genug eingreift, lässt die Ziege sich retten. Bei Zwergziegen soll die Krankheit momentan häufiger der Fall sein, vor allem bei schwachen Ziegen tötlich.
Verfasst: 16.02.2004, 12:08
von Anonymous
Vielen herzlichen Dank an Alle. Ich habe die Ziegen am Freitag entwurmt. Am Sonntag war der unnatürlich aufgedunsene Bauch bei der "kranken Ziege" bereits weg und sie beginnt bereits wieder, sich den anderen Tieren anzuschließen. Hoffentlich legt sie jetzt auch wieder etwas zu. Nochmals vielen herzlichen Dank für die Ratschläge.