Parasiten die man nicht im Kot -findet-

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Meckerbock
Beiträge: 98
Registriert: 18.10.2012, 19:57

Parasiten die man nicht im Kot -findet-

Beitrag von Meckerbock »

Hallo ihr Lieben.

Lange haben wir nicht geschrieben, aber nun ist Lämmerzeit und unser altes Problem steht auf dem Programm.
Vor der Geburt, alles schick, alles schön.
Nach der Geburt: Kraftfutterverweigerung, Heuverweigerung, nur Äste Äste Äste aber trotzdem Abmagerung.

Bei Kotuntersuchungen war der Parasitenbefall immer gering gradig, wo ich immer denk... damit können die schon umgehen.

Nun zu meiner Frage: gibt es auch Parasiten die man in einer Kotuntersuchung nicht ermitteln kann?

Die Ziegen scheinen in ihrer Milchleistung auch mal wieder stark zu schwächeln...
Die Lämmer wollen ständig trinken aber die Euter sind klein und weinig gefüllt.

Wir bieten den Ziegen 3 verschiedene Heuarten an, Regen-Brunnen und Leitungswasser zur Auswahl, täglich Äste verschiedenster Bäume und Kraftfutter (Hafer Gerste Pellets) welches aber nicht angerührt wird.

Schreibt mal was ihr denkt und schaut auch gern auf die Themen vom letzten Jahr von uns, gleiche Problematik mit allen Ziegen.

Vielen Dank!


#sonne# **Schwarzbrot und Freiheit sind bessere Gaben,
als Knecht zu sein und Braten zu haben** #sonne#
Jens_2016
Beiträge: 27
Registriert: 17.02.2016, 20:25

Beitrag von Jens_2016 »

Bei uns beginnt die Piroplasmose fast immer so. (auch im Winter durch Zecken im Heu) Die Kleinen haben diese dann meist auch gleich noch über das Blut der Mutter erhalten, sie zittern manchmal, aber nicht immer. Würde mal Fieber messen, so als ersten Akt und danach schnell einen Abstrich machen lassen. Weil je länger man wartet um so mehr leidet das Tier und die Milchleistung.

LG Jens


Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Hattest Du die Ziegen trotz negativer (geringgradigem Befall) Kotuntersuchung mal entwurmt? Wurden die Proben im Labor oder vom TA untersucht? Wurden auch Bandwürmer gefunden? Wann hast Du zuletzt entwurmt (Dosis und Mittel)? Wann hast Du die Kotuntersuchung veranlasst? Vor oder nach dem lammen? Haben denn die Ziegen mit Weidegang im Sommer (übers Jahr gesehen) wieder zugeleg? Also jetzt unabhängig von einer Trächtigkeit. Auf Deinen Bildern sehen einige von ihnen wirklich sehr dünn aus. An Deiner Stelle hätte ich sie nicht gedeckt und mich erstmal um deren Gesundheit gekümmert (so denn es über den Sommer so weiter ging mit der Abmagerung).

Wenn sich die Ziegen so auf die Äste stürzen könnte man auch eine Mangelerscheinung vermuten.

Lg, Jassi


Meckerbock
Beiträge: 98
Registriert: 18.10.2012, 19:57

Beitrag von Meckerbock »

Also Fieber hat keine.
Die Proben lassen wir im hiesigen Veterenäramt untersuchen.
Ich sammel seit heute bis Dienstag von der -schlechtesten- Ziege und geb zum Mittwoch ab.

Nachdem die Lämmer abgesetzt werden (Erfahrung vom letzten Jahr) und ich per Hand melke erholen die Ziegen sich zu sehends.
Letztes Jahr um die Zeit nach dem Lammen wurden die Tiere mit einem Pour on Mittel entwurmt, wurden aber nicht besser, erst beim Weidegang.
Bis zum Herbst waren sie alle wieder schick.
Trächtigkeit verlief super, alle haben super gelammt, angenommen und versorgt, nur die Kraftfutteraufnahme wurde eingestellt und die Heuaufnahme ist deutlich weniger als vorher.
Äste Äste Äste schleppe ich ran, manchmal denk ich sie ernähren sich von nix anderem.

Desweiteren bekommen sie monatlich eine Kur mit DAM VITAL, das ist ein hochkonzentriertes Kräuterpräperat in Pelletform, welche von einigen Ziegen immer gern von anderen wieder nur sporadisch genommen wird.

Ich tippe ja nach dem Lesen einiger anderer Threads auf Bandwurm...
Da diese von dem Pour on Mittel nicht eleminiert werden.

Ich hatte letztes Jahr auch eine Kupferkur gemacht übers Trinkwasser, danach waren sie auch wieder besser.

Ich hoffe wir finden bald die Nadel im Heuhaufen...
Zuletzt geändert von Meckerbock am 20.03.2016, 20:29, insgesamt 2-mal geändert.


#sonne# **Schwarzbrot und Freiheit sind bessere Gaben,
als Knecht zu sein und Braten zu haben** #sonne#
Meckerbock
Beiträge: 98
Registriert: 18.10.2012, 19:57

Beitrag von Meckerbock »

So... ich möchte hier mal was zur Aktualisierung schreiben:
Die Kotprobe war positiv auf Magen und Lungenwürmern getestet.
Wir haben jetzt mit Eprinex entwurmt.
Bandwurm wurde nicht gefunden...
Würdet ihr mir raten trotzdem gegen Bandwurm zu entwurmen?
Das Eprinex eleminiert diesen ja nicht...
Wann sollte ich nach entwurmen?
In 6Wochen? Oder früher?

Ich hab gleich nochmal umgekoppelt.
Vom Wohlbefinden gehts bergauf.
Morgen mach ich mal aktuelle Bilder und stell die rein.
Also, dann bis morgen!


#sonne# **Schwarzbrot und Freiheit sind bessere Gaben,
als Knecht zu sein und Braten zu haben** #sonne#
Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Großer oder kleiner Lungenwurm?
Ich kann dir nur sagen, die Dinger bekommst du mit 1x entwurmen nicht komplett raus, da wirst du schon mehrfach in bestimmten Abständen schießen müssen.


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Zieglinde
Beiträge: 2759
Registriert: 06.03.2003, 18:21

Beitrag von Zieglinde »

Eprinex pour on?


Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
Meckerbock
Beiträge: 98
Registriert: 18.10.2012, 19:57

Beitrag von Meckerbock »

Ja, pour on.
Ist ausgeschrieben für Rinder, aber der TA meinte dass das auch die Ziegenparasiten tötet...
Wegen den Lungenwürmern (groß oder klein) ruf ich morgen nochmal beim Vet-Amt an.
Im Befund steht nur -Lungenwürmer ++-

++ bedeutet mittelgradig

Kann sonst jmd etwas zum nach entwurmen (welcher Abstand ect.) und Bandwürmern sagen?


#sonne# **Schwarzbrot und Freiheit sind bessere Gaben,
als Knecht zu sein und Braten zu haben** #sonne#
Susanne M.
Beiträge: 1052
Registriert: 26.06.2005, 15:34

Beitrag von Susanne M. »

Ist dieses Eprinex pour on empfehlenswert, auch für Schafe?
Hab gesehen, dass es keine Wartezeit auf Milch hat.
Zuletzt geändert von Susanne M. am 29.03.2016, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.


Imme
Beiträge: 34
Registriert: 19.10.2015, 17:29

Beitrag von Imme »

Bandwürmer kann man nicht übersehen es sind weiße dicke Würmer im Kot. Wenn du so was nicht im frischen Kot findest, warum sollte dann extra für diesen Wurm ein Mittel geben.


Antworten