Butox: neurologische Nebenwirkungen bekannt?

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Yougin
Beiträge: 1492
Registriert: 05.01.2012, 18:42

Beitrag von Yougin »

Hallo Doro.
Ich würde es wiederholen. Und dann nach 10-14 Tagen nochmals. Unzerstütze die Therapie, für bessere Erfolgschancen, mit Sebacil waschungen ( bei uns hat Blauspray zur Unterstützung immer gereicht, bei dir scheint es aber hartnäckiger zusein). Wenn nötig wirst du es noch ein drittes Mal wiederholen müssen. Ich spritze auch selber, wichtig ist das du es in den Muskel spritzt!

P.s. Das im Kreis drehen, kommt bestimmt vom Butox. Da es ja ein Nervengift ist und Leo offene Wunden durch den Milbenbefall hat, konnte es leicht in seinen Blutkreislauf gelangen.

Lg Steffi, ich hoffe Leo geht es bald besser.


Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Doro74
Beiträge: 476
Registriert: 06.10.2008, 15:45

Beitrag von Doro74 »

Moin,
i.m.? Das wundert mich jetzt. Meine TÄ selbst spritzt das nur s.c.
Ansonsten habe ich das Butox nur über den Rücken gegeben entlang der WS - da sind keine offenen Hautareale. Steht auch extra in der Packungsbeilage, dass man das Butox NICHT auf Hautdefekte auftragen soll.


LG, Doro
»Wir brauchen für Tiere keine neue Moral. Wir müssen lediglich aufhören, Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschließen.« (H.Kaplan)
Doro74
Beiträge: 476
Registriert: 06.10.2008, 15:45

Beitrag von Doro74 »

Also s.c. geht auch.
Zitat: Die einmalige Verabreichung erfolgt als subkutane oder intramuskuläre Injektion in der Halsregion des Schafes.

Da wird zur Räudebehandlung eine höhere Dosis angegeben. 1ml/33 kg Schaf (also 2ml/33 kg Ziege)


LG, Doro
»Wir brauchen für Tiere keine neue Moral. Wir müssen lediglich aufhören, Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschließen.« (H.Kaplan)
Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Was Milben anbelangt schwöre ich auf Ivermectin, ganz normal s.c. gespritzt, nach 2 Wochen wiederholen und im Regelfall hat sich das Milbenvorkommen dann erledigt. :D


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Matilda
Beiträge: 66
Registriert: 19.11.2011, 20:54

Beitrag von Matilda »

Hallo Doro,
ich habe einen Bock, der immer mal wieder Probleme mit Räudemilben hat. Dectomax hilft bei ihm auch nicht. Ich bade ihn mit Sebacil, das bekommst du beim Tierarzt abgefüllt. Die Behandlung muss nach 7 Tagen wiederholt werden. Du musst die Flüssigkeit bis auf die Haut bekommen. Ich benutze eine Bürste dazu. Bei meinem Bock hilft das sehr gut.
Liebe Grüße Matilda


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Ist Sebacil für Wiederkäuer zugelassen? Unser TÄ wollte es uns mal nicht geben, weil nicht zugelassen...


Viele Grüße
Haarriss
Matilda
Beiträge: 66
Registriert: 19.11.2011, 20:54

Beitrag von Matilda »

Ja, die Waschlösung schon.


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Ok, dann hätten wir vll "waschlösung" dazu sagen sollen...haben es aber auch ohne in den Griff bekommen


Viele Grüße
Haarriss
Doro74
Beiträge: 476
Registriert: 06.10.2008, 15:45

Beitrag von Doro74 »

Aktuell gibt es nochmal Dectomax (Dosis 2ml pro 33 kg) und die Beine werden mit einem Aufguss aus Eichenrindentee bearbeitet.


LG, Doro
»Wir brauchen für Tiere keine neue Moral. Wir müssen lediglich aufhören, Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschließen.« (H.Kaplan)
HenryvonderWeide
Beiträge: 403
Registriert: 27.12.2012, 20:35

Beitrag von HenryvonderWeide »

Hallo,

was denkt ihr ist die beste Aplikationsstelle für Butox?

Vom Halsansatz bis Widerist? Oder über den gesamten Rücken? Da Ziegen ja sehr gelenkig sind, wegen ablecken.

Dieses Jahr haben wir wieder viele Kribbelmücken


Grüsse
HenryvonderWeide


Grüsse
HenryvonderWeide
Antworten