Butox: neurologische Nebenwirkungen bekannt?

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Doro74
Beiträge: 476
Registriert: 06.10.2008, 15:45

Butox: neurologische Nebenwirkungen bekannt?

Beitrag von Doro74 »

Hallo zusammen,
mein Epileptiker Leo hat jedes Jahr nach einem milden Winter als einzieg Ziege Last mit Milben. Dectomax in doppelter Gabe hatte er bereits letzten Mnat bekommen. Es zeigte sich aber keine Besserung.
Daher bekam er gestern Butox als pour on.
Heute hat er sich mehrfach heftig im Kreis gedreht.
Epileptische Anfälle kenne ich ja von ihm, auch nervöse Zuckungen als Vorbote eines Anfalls oder einen "abgeschwächten" Anfall.
Aber sowas wie heute kenne ich nicht.
Klar sind wir hier keine Tierärzte, aber hat Jemand eine Idee dazu? Könnte es mit dem Butox zusammen hängen?
Wenn ich kleine Igel bekomme, die fataler Weise Frontline bekommen haben, dann zeigen die auch oft solche neurologischen Störungen.

[media]https://youtu.be/jhDAbspZPQU[/media]


LG, Doro
»Wir brauchen für Tiere keine neue Moral. Wir müssen lediglich aufhören, Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschließen.« (H.Kaplan)
Doro74
Beiträge: 476
Registriert: 06.10.2008, 15:45

Beitrag von Doro74 »

Ich habe das gelesen, ja. "Im Kreis drehen" iat aber nicht unbedingt Hyperaktivität oder heftiges Kopfbewegen.
Er hat Last mit Räudemilben am Körper - primär an den Hinterbeinen. Diese diagnose wurde nicht nach einem Hautgeschabsel oder sonstigen Untersuchungen gestellt. TÄ kam damals, sagte sofort Räudemilben, und er bekam Dectomax. Da das nicht half gab es Butox. Bisher hat er nie so drauf reagiert.


LG, Doro
»Wir brauchen für Tiere keine neue Moral. Wir müssen lediglich aufhören, Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschließen.« (H.Kaplan)
Doro74
Beiträge: 476
Registriert: 06.10.2008, 15:45

Beitrag von Doro74 »

Hat Jemand Erfahrung mit Latroxin?
Ich frage Montag mal die TÄ, aber das dürfte das passendere Mittel sein, denke ich.


LG, Doro
»Wir brauchen für Tiere keine neue Moral. Wir müssen lediglich aufhören, Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschließen.« (H.Kaplan)
Doro74
Beiträge: 476
Registriert: 06.10.2008, 15:45

Beitrag von Doro74 »

Butox wurde hier im Forum vielfach genannt als Mittel gegen Milben.
Gerne mache ich morgen Fotos - es sieht wieder schlimm aus. Blutig, haarlos, schuppig. So etwas entwickelt sich meist innerhalb weniger Tage.

Was das Latroxin angeht habe ich das hier gesehen - siehe Tabelle


LG, Doro
»Wir brauchen für Tiere keine neue Moral. Wir müssen lediglich aufhören, Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschließen.« (H.Kaplan)
Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Nur um es nochmal eindeutig hier stehen zu haben: Butox ist doch nicht gegen Milben, aber dectomax schon oder? Stimmt das so oder nicht? Unser ta hat bisher nur bei haarlingen Butox gegeben und dectomax bei Milben (was meiner Meinung nach auch geholfen hat)


Viele Grüße
Haarriss
Ute & Co.
Beiträge: 208
Registriert: 14.02.2008, 17:23

Beitrag von Ute & Co. »

Ich setzt sowohl Butox als auch Latroxin ein, je nachdem welches Mittel der TA da hat. Bei Medis haben immer gewirkt, sowohl gehen Haarlinge etc., als auch gegen (starken) Milbenbefall (wiederholen!!!).
Neurologische Nebenwirkungen wurden weder bei Ziegen noch bei Kühen beobachtet. Lediglich hatte mal ein Bock einen Streifen Haarausfall auf dem Rücken, was aber wieder zugewachsen ist.
Da unsere Flaschenkinder relativ schnell von Haarlingen befallen wurden, gab es schon im zarten Alter von 14 Tagen die erste Dosis - ohne Probleme. Niemand juckt sich mehr. ^^
Schönen Sonntag
Ute


Kein Psychiater der Welt kann es mit einem kleinen Hund aufnehmen, der einem das Gesicht leckt!
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Mein Favorit ist Eprinex pour on. Half wunderbar gegen Hirschlaus/ Schaflausfliegen. Mit Milben haben wir noch nichts zu tun gehabt. Nebenwirkungen hatten wir: Keine.
Selbst bei Überdosierungen soll es nur eventuell zu Pupillenweitstellungen kommen. Wäre doch nicht schlimm, oder?

LG Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Doro74
Beiträge: 476
Registriert: 06.10.2008, 15:45

Beitrag von Doro74 »

Also ich habe auch 2x Dectomax gegen die Milben gespritzt - ist gegen Räudemilben, ja.
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm ... halt_c.htm
Aber es hat keine Wirkung gezeigt.
Bei Leo ist eh immer alles Anders, als bei anderen Ziegen. Er ist immungeschwächt, sagte die TÄ mal - deshalb ist er auch der Einzige, der von den Mistviechern so heimgesucht wird. Wie gesagt: innerhalb weniger Tage läuft ihm das Blut die Beine runter....
Butox war danach einfach ein Versuch. Bislang hatte er nach dectomax und Butox ja schnell eine Linderung.
Die offenen Beine sprühe ich immer mit Aloe Vera "Veterinary First" ein.


LG, Doro
»Wir brauchen für Tiere keine neue Moral. Wir müssen lediglich aufhören, Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschließen.« (H.Kaplan)
Doro74
Beiträge: 476
Registriert: 06.10.2008, 15:45

Beitrag von Doro74 »

[quote='Piroschka','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post205204']Ziemlich entsetzt bin ich darüber, daß Du dieses Problem in den vielen Monaten weder per PN noch hier erwähnt hast.
[/quote]Piri, Leo habe ich seit gut 3 Jahren. Er hat 1x im Jahr dieses Problem nach dem Winter, das sich bis jetzt gut hat behandeln lassen mit den Anweisungen der TÄ. Warum sollte ich dann hier darüber berichten? Da musst du nicht entsetzt sein.
So langsam fühle ich mich hier, als sei ich eine miserable Ziegenhalterin, die weder gutes Heu, noch ausreichendes Futter, noch einen Blick für das Wichtige hat - und deren Ziegen abgemagert sind und auch früher schon verheerend ausgesehen haben müssen.
Ich möchte dabei zu bedenken geben, dass ich seit 7 Jahren Ziegen halte und es den Ziegen bis letztes Jahr im Herbst immer gut ging - auch wenn das nun bestritten wird.
Eine miserable Haltung überlebt jedoch kein Tier 7 Jahre....
Ich werde kein Foto der Beine einstellen. Und von mir aus kann dieser Beitrag gelöscht werden. Ich werde keine Fragen mehr stellen.


LG, Doro
»Wir brauchen für Tiere keine neue Moral. Wir müssen lediglich aufhören, Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschließen.« (H.Kaplan)
Susanne M.
Beiträge: 1052
Registriert: 26.06.2005, 15:34

Beitrag von Susanne M. »

[quote='Doro74','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post205205']So langsam fühle ich mich hier, als sei ich eine miserable Ziegenhalterin,
[/quote]da habe ich schon lange drauf gewartet, dass du dich so fühlst................


Antworten