Seite 1 von 5

Bei meinem Ziegenmädchen arbeitet der Pansen nicht...

Verfasst: 10.05.2016, 06:50
von Mila
Hallo zusammen, Ich habe seit 2 Wochen eine kleine WDE, ca. 3 Monate alt. Hat schon gut gefressen und sie durfte dann auch schon Stundenweise mit der anderen Ziege mit auf die Weide, denn sie bekam bei der Vorbesitzerin auch schon Gras zu fressen. Leider war das anscheinend keine so gute Idee, denn unsre Wolke bekam Durchfall. Die kleine musste dann wieder nur mit Wasser und Heu vorlieb nehmen und im Stall bleiben. Der Durchfall wurde besser, aber die kleine wurde innerhalb 2 Tagen so kraftlos, dass sie am Sonntag komplett auf der Seite lag, konnte noch nicht mal den Kopf heben, Ohren und Beine waren eiskalt. Die Tierärztin stellte fest, dass der Pansen gar nicht mehr arbeitet und wir den jetzt wieder in Schwung bringen müssen...
Wollke bekam etliche Medikamente ins Maul gespritzt und Ich sollte Sie von jetzt an wieder mit Ziegenmilch und Heu aufpeppeln. Sonntagabend und Montagmorgen hat sie auch brav ihre Milch geschlürft, die Tierärztin meinte dass sich der Bauch etwas besser anhöre und ich sie unbedingt dazu animieren müsse Heu zu fressen. Seit Montag mittag verweigert die Ziege jetzt aber auch die Milch, das Heu hat sie mir noch überhaupt nicht genommen. Sie schnuppert zwar dran und nimmt ein Hälmchen ins Maul, lässt es aber dann wieder fallen.
Nun meine Frage an euch:
Gibt es denn noch irgendwas was ich der Ziege gutes tun könnte. Darf sie wirklich nur Heu fressen, oder kann ich ihr noch was anderes anbieten, das ihr vielleicht im Moment lieber wär? Brombeerblätter hab ich hier im Forum schon gelesen, aber ich bin mir nicht sicher ob ich das auch schon so einer kleinen Ziege geben darf. Die Ärztin meinte sie sei nicht sicher ob bei der kleinen der Pansen überhaupt schon mal so gearbeitet hat wie er sollte.
Vielleicht hat sie auch Bauchschmerzen und verweigert desshalb alles. Schmerzmittel bekam sie nämlich nicht. Soll ich die Tierärztin darauf ansprechen?
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiter helfen, ich weiß grad gar nicht mehr was ich mit meiner Ziege machen soll...

Verfasst: 10.05.2016, 07:54
von Susanne M.
Hallo Mila,
das tut mir sehr leid, dass es der Kleinen so schlecht geht. Meine medizinischen Kenntnisse halten sich in Grenzen, aber ich will dir sagen, was ich tun würde.

Den Gedanken mit den Bauchschmerzen hatte ich auch gleich. Mein TA gibt bei Verdauungsproblemen mit Bauchweh auch gleich Schmerzmittel, dann geht es meist gleich besser, weil der Schmerz weg ist, sie sich entspannen und dadurch wieder Appetit haben. Würde ich sofort probieren.

Ich denke, gegen Brombeerblätter ist nichts einzuwenden. Ich habe schon eine 2 oder 3 Monate alte Ziege ohne Mutter bekommen und sie hat gleich ganz normal mitgefressen.

Pansenstimulans und Stulmisan gegen Durchfall würde ich ihr mit Spritze eingeben, Milch evtl. auch, damit sie nicht hungert. Falls sie nicht entwurmt ist, würde ich das auch gleich machen.

Viel Erfolg und gute Besserung für die Kleine
Susanne

Verfasst: 10.05.2016, 08:27
von Hans-Willi
Hallo Mila
wie die beiden vor mir schon geschrieben haben,
Kotuntersuchung und entwurmen. Fressen kannst du ihr alles anbieten was sie nimmt.
Frisches grün , Brombeer oder Löwenzahnblätter.
Vielleicht sogar mal Weide anbieten da diese entzündungshemmend wirkt.

Ich würde ihr ne Wärmelampe gönnen und evtl von unten auch etwas wärme.
Die TA soll sie unbedingt schmerzfrei halten und Ihr ne Aufbauspritze geben.

Du kannst ihr auch um en Pansen an zu regen, Ihr etwas hochgewürgtes von einer anderen Ziege eingeben.
Ist zwar ekelik kann aber leben retten.

Wünsche dir viel Erfolg und Kraft es durch zu stehen.

HWB aus G.

Verfasst: 10.05.2016, 11:28
von Mila
Danke, Stuhl wurde bislang nicht untersucht, werde ich aber der TA gleich sagen. Die Vorbesitzerin hat mir gesagt ich soll sie nicht gleich entwurmen, da sie sie kurz vor abgabe nochmal entwurmt hat...

Verfasst: 10.05.2016, 12:56
von Ute & Co.
jetzt ist Kokzidienzeit. Unsere Lämmer hatten auch schon Probleme. Nach einer Dosis Baycox war die Welt wieder in Ordnung. Im Übrigen wurden sie mit 5 Wochen das erste Mal entwurmt .lg Ute

Verfasst: 10.05.2016, 13:28
von Zirkuszuchtziegenzüchter
Entwurmung vornehmen (Dectomax inj, Cestocur). Dann später Baycox.
Kotprobe kann Aussage bringen, am besten paralell nach Hannover schicken (TiHo f. Kl Klauentiere, Labor), für die mind. 2 EL!
Wenn Zige schon abgesetzt von der Milch war, keine Milch mehr, geht dann in den Pansen.
Evtl. Stulmisan gegen Durchfall. Evtl. Infusion.
Blätter Blätter. Hälmchen stopfen.
Die Zeit läuft.....

Sorry, kurz angebunden :-(

Verfasst: 10.05.2016, 15:04
von Jassi
[quote='Mila','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post205669']Wollke bekam etliche Medikamente ins Maul gespritzt
[/quote]Welche denn genau?

[quote='Mila','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post205669']Ich sollte Sie von jetzt an wieder mit Ziegenmilch und Heu aufpeppeln
[/quote]Ist sie schon bei der Vorbesitzerin abgesetzt gewesen? Oder war der Umzug zu Dir die entgültige Trennung von der Mutter?
Hat sie bei Dir noch Milch bekommen?

Neben einer Verwurmung/Kokzidiose kommt auch eine akute Pansenalkalose in Betracht. Je nachdem wie sich die Weide von Dir und der Vorbesitzerin unterscheidet, kann sie bei Dir eventuell größere Mengen frisches Gras aufgenommen haben (gerade auch, wenn sie vorher noch bei der Mutter war und dort noch Milch getrunken hat). Von demher würde ich ihr nur gutes Heu und Wasser anbieten, da sich sonst ihr Zustand verschlechtert.

[quote='Mila','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post205669']Die Ärztin meinte sie sei nicht sicher ob bei der kleinen der Pansen überhaupt schon mal so gearbeitet hat wie er sollte.
[/quote]Das Tier ist 3 Monate alt, nicht 3 Wochen! Selbstverständlich hat der Pansen schonmal gearbeitet, wie er sollte. Oder wurde sie bisher ausschließlich von Milch ernährt? Lämmer beginnen mit etwa 10 Tagen mit dem fressen.Dann besiedelt sich auch der Pansen mit Bakterien. Ab spätestens 2-3 Wochen wird dann auch wiedergekäut.

[quote='Mila','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post205669']Gibt es denn noch irgendwas was ich der Ziege gutes tun könnte
[/quote]Heu und Wasser geben, Pansenstimulans eingeben (auch mehrfach), Ziege immer wieder aufstellen (nicht in Seitenlage liegen lassen, sondern möglichst auf der Brust, notfalls mit Stroh unterpolstern), Behandlung gegen Kokzidien.

Hat sie denn noch Durchfall? Womit wurde von der Vorbesitzerin entwurmt? Liegt sie noch fest oder steht sie auch alleine?



Jassi

Verfasst: 10.05.2016, 21:03
von Mila
Danke für eure schnellen Antworten. Wie die Mittel hießen die der kleinen verabreicht wurden muss ich erst noch abklären. Tierärztin war nochmal kurz da und hat der kleinen ein Schmerzmittel gespritzt und sie meinte dass der Pansen jetzt arbeitet. Ich hab mir jetzt auch noch extra noch ganz gutes Heu besorgt das von Hand gewendet wurde und noch richtig was dran ist an den Halmen. Da hat die kleine auch schon dran geknabbert. Brombeerblätter hat sie auch schon 5 Stück gefressen und etwas Wasser hat sie auch geschlürft. Da der Pansen jetzt wieder arbeitet darf ich laut TA keine Ziegenmilch mehr füttern (Die hat sie eh schon abgelehnt).

Bei der Vorbesitzerin hat sie schon mitgefressen, stand aber mit Mutter und anderen Ziegen zusammen in einer Box, also gehe ich stark davon aus dass sie sich noch an der Milchbar bedient hat.
Momentan bin ich guter Dinge, mal schauen was morgen ist...

Ich danke euch nochmal für eure Antworten!!!

Verfasst: 11.05.2016, 11:32
von Ilona1211
Hallo Mila, ich hoffe der Ziege geht es besser.
Am besten sind auch Gehölze von Birke oder Laubgehölze die schälen sie gern ab.Frische Tanne ist auch immer gut.
Ich versuche meinen Ziegen immer Astwerk anzubieten, das ist Rauhfutter und fördert den Pansen.
Viel Glück mit der Ziege.
Ilona :)

Verfasst: 12.05.2016, 09:57
von Mila
Wollte euch darüber informieren, dass es die kleine nicht geschafft hat. Gestern lag sie wieder fest und Schmerzmittel und Aufbaupräparate konnten nicht mehr helfen. Jetzt muss sie wenigstens nicht mehr leiden. Wir haben alles getan um ihr zu helfen, hat nicht sollen sein...