Euterentzündung

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Nicole Hartmann

Euterentzündung

Beitrag von Nicole Hartmann »

Hallo zusammen,
bitte nicht böse sein, dass ich nochmals eine neue Frage zur "Euterentzündung" starte. Ich habe trotz Suche nichts gefunden, was bei meiner Ziegenomi passen würde.
Meine Ziege hat auf einer Euterseite Milch. Der Tierarzt hat sich das ganze angesehen und auf eine Hormonstörung getippt, da sie nie ein Kitz hatte. Er hat auch gemeint, dass es ein Futtereuter sein könnte, da sie tagsüber jederzeit auf die Weide kann und wir eine schöne üppige Wiese haben. Im Stall gibt es nur Heu und Wiesenflakes. Von den Flakes allerdings nur eine kleine Hand voll, damit ich Teufelskralle mit Ingwer darin verstecken kann. Bekommt sie für ihre alten Knochen.
Jedenfalls haben wir nicht abgemolken, da uns das so empfohlen wurde. Leider hat sich eine Euterentzündung entwickelt und diese wurde auch mit Antibiotika behandelt.
Mein TA musste ihr das Medikament jedoch spritzen, da der Strichkanal zu eng ist um etwas ins Euter einzugeben.
War auch gut soweit. Jetzt hat sie wieder Milch und bevor es zu einer erneuten Entzündung kommt, melken wir. Dabei ist uns aufgefallen, dass der obere Euterteil relativ fest ist und es sich auch anfühlt, als wären Knoten vorhanden. Die Milch ist anfangs auch völlig normal und dann wird sie dickflüssig. Der Tierarzt hat nichts ungewöhnliches ertastet. Kann es sein, dass die Entzündung noch nicht richtig ausgeheilt ist? Kann ich alternativ etwas geben? Salbe oder irgendwas anderes? Mein TA ist zwar an sich gut aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass er sich aufgrund ihres Alter (14-15 Jahre) nicht unbedingt ein Bein ausreißt. Weiß schon, dass es absehbar ist, dass unsere Susi mal einschläft aber ich will sie trotzdem gut behandelt haben.
Liebe Grüße
Nicole

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Unser ta meinte, dass Veränderungen am Euter als Folge der Entzündung bleiben können...

Viele Grüße
Haarriss
Susanne M.

Beitrag von Susanne M. »

ja, die festen, knotigen Stellen im Euter hätten mich jetzt auch nicht so gestört, aber dickflüssige Milch......?

Jassi

Beitrag von Jassi »

Ja, dickflüssige Milch ist schon ein Zeichen, dass etwas nicht stimmt. Riecht die Milch denn? Ist das Euter heiß und geschwollen? Hat die Ziege erhöhte Temperatur? Solange die Milch dickflüssig ist, sollte sie zweimal täglich ausgemolken werden, solange bis Besserung in Sicht ist oder die Milch komplett versiegt. Da Du auf die Milch scheinbar nicht angewiesen und es auch keine Lämmer gibt, ist es nicht so schlimm, wenn die Milchdrüse abstirbt oder sich Knoten bilden (natürlich ist es nicht schön, aber es ist kein lebensbedrohlicher Zustand - zumindest bei Deiner Ziege momentan). Diese Knoten gehen in der Regel nicht wieder weg, behindern die Ziege aber auch nicht. Je nachdem welche Bakterien im Euter am arbeiten sind kommt es zu unterschiedlich ausgeprägten Symptomen. Höchstwahrscheinlich handelt es sich bei deiner Ziege um eine Infektion mit Staphylococcus aureus. Ich würde ihr nochmal Antibiotika und Entzündungshemmer verabreichen lassen, eventuell mehrere Tage hintereinander. Das Euter kann unterstützend mit Eutersalbe (zB Mammoderm Euter-Gel) behandelt werden.

Lg, Jassi

Nicole Hartmann

Beitrag von Nicole Hartmann »

Danke Jassi,
die Milch riecht nicht und Fieber hat sie auch nicht. Auf diese Erreger hat mein TA auch getippt und sie in erster Linie dagegen behandelt. Das Eutergel besorge ich mir. Scheinbar hat sie auch keine Schmerzen. Sie lässt sich ohne Probleme melken.
Grüße Nicole

Antworten