Haarlinge, leider wieder

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Schwarznase
Beiträge: 84
Registriert: 19.04.2014, 19:37

Haarlinge, leider wieder

Beitrag von Schwarznase »

Hallo Zusammen,

ich habe vor Wochen meine Tiere mit Butox behandelt. Nun habe ich aber das Problem, dass durch das lange Fell (Walliser) die Butoxkur nicht angeschlagen hat #falsch# .
Ich habe versucht das Ganze mit einem kleine feinen Kamm auszubürsten, leider ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee, wir ich das in den Griff bekomme? Oder hatte das bei seinen auch schon einmal.

Schon einmal vielen Dank.


Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

Moin,

du mußt das zeugs direkt in den scheitel vom hals bis zum "wedel" am besten mit spritze (ohne nadel) auftragen -
dann - sofern du einmalhandschuhe benutzt - ein wenig einmassieren, sollte klappen - viel erfolg.


Wurzelseppin
Beiträge: 58
Registriert: 11.05.2007, 02:19

Beitrag von Wurzelseppin »

Und unbedingt nach zwei Wochen wiederholen, wegen der bis dahin geschlüpften Nachkommen......


Leela
Beiträge: 471
Registriert: 31.07.2014, 22:29

Beitrag von Leela »

Müsste eine Entwurmung mit Dectomax nicht auch gleich den Haarlingen den Garaus machen?
Wäre doch die einfachste Lösung...


Wurzelseppin
Beiträge: 58
Registriert: 11.05.2007, 02:19

Beitrag von Wurzelseppin »

  • Nein, weil Haarlinge nicht auf der Haut leben und keine Blutsauger sind. Da kann man nur von außen was machen. Weil eine meiner Ziegen auf Butox massivst reagiert und Permethrin auch nichts bringt, hatte ich mal Bolfo Flohpuder genommen. Ist für Hunde, wirkt auch gegen Haarlinge, ist aber eine staubige Angelegenheit. Auch da ist die Wiederholung wichtig. Vertragen hat es die Ziege gut, war auch mit dem TA abgesprochen.


Leela
Beiträge: 471
Registriert: 31.07.2014, 22:29

Beitrag von Leela »

Ah so doof...

Mit einer Kurzhaarfrisur für die Walliser, würde die Behandlung wohl einfacher ;-)


Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

bestimmt - aber, wer will schon einfach .... #jubel#


Barbarix
Beiträge: 60
Registriert: 23.11.2010, 18:52

Beitrag von Barbarix »

Hallo,
als ich meine bekommen habe, hatten diese auch jede Menge Haarlinge. Behandlung mit Eprinex Pour On und seitdem habe ich nie wieder Haarlinge gesehen und das ist jetzt schon ein paar Jahre her.Ob ichs mehr als einmal auftragen musste,weiss ich jetzt allerdings nicht mehr. Der erste TA hatte damals auch mit Dectomax behandelt, wirkte aber natürlich wie bereits erklärt nicht. Mich hats im nachhinein nur gewundert, daß ein TA das nicht weiss...
Gruß Barbarix :)


… jeder benimmt sich so gut er kann...

...ist die Ziege gesund, freut sich der Mensch... :)
Barbarix
Beiträge: 60
Registriert: 23.11.2010, 18:52

Beitrag von Barbarix »

Das Dectomax wurde damals gespritzt.


… jeder benimmt sich so gut er kann...

...ist die Ziege gesund, freut sich der Mensch... :)
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

gespritzt hilft es zumindest bei rindern - nach meiner erfahrung ... :D


Antworten