Eibe auf dem Grundstück, was tun

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Hoelle
Beiträge: 34
Registriert: 07.09.2016, 08:57

Eibe auf dem Grundstück, was tun

Beitrag von Hoelle »

Hallo,
Habe ein Problem mit einer Eibe, welche an der falschen Stelle steht.
Ich will bei Freunden aushelfen den wilden Bewuchs vor der Terasse zu beseitigen.
Lese ja oft das Ziegen eigentlich wissen, was sie nicht fressen dürfen?
Wie wahrscheinlich ist das sie daran fressen werden?
Kann ich dem entgege wirken zum Beispiel durch Futterzugabe etc?
Bin über Tipps sehr dankbar.


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Wir laufen öfters mit unseren Ziegen an eiben vorbei und sie haben bisher nur geschnuppert und keine Anstalten es zu fressen gemacht im Gegensatz zu anderem Zeug, was da so wächst. Ich würde es dennoch so wie von Alex beschrieben handhaben, da ich von bekannten schon von mehreren Todesfällen durch Eibe gehört habe!


Viele Grüße
Haarriss
Meli
Beiträge: 952
Registriert: 02.02.2012, 19:35
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Meli »

[quote='Hoelle','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post208117']Wie wahrscheinlich ist das sie daran fressen werden?
[/quote]Hallo Marco,
ich würde es auch nicht darauf ankommen lassen.
Hast du ein Elektrozaun? Mit Litzen und Kunsstoffpfählen ist es recht einfach die Eibe abzuzäunen.
lG
Meli


Barbarix
Beiträge: 60
Registriert: 23.11.2010, 18:52

Beitrag von Barbarix »

Hallo,
könnte ja vielleicht sein, daß sie Eibe gar nicht fressen, aber mir wär das viel zu riskant. Soweit ich informiert bin, reichen ja schon kleine Mengen für eine Vergiftung. Ich würd sagen keine Eibe bei den Ziegen, oder keine Ziegen bei der Eibe. Wenns gar nicht anders geht würd ich diese zumindest (sicher) auszäunen...
Gruß...Barbarix


… jeder benimmt sich so gut er kann...

...ist die Ziege gesund, freut sich der Mensch... :)
Alli
Beiträge: 98
Registriert: 28.12.2013, 22:44

Beitrag von Alli »

Hallo,
unbedingt verhindern, dass sie an die Eibe kommen! Meine Ziegen gehen definitiv dran und zwar selbstmörderisch schnell. Selbst wenn sie zunächst an anderem Futter knabbern ist das ja überhaupt keine Garantie, dass sie sich später nicht doch noch über die Eibe hermachen.
Grüße,
Alli


Hoelle
Beiträge: 34
Registriert: 07.09.2016, 08:57

Beitrag von Hoelle »

Da ist das Elend, rundherum dürfen sie alles abfressen....


Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Bist Du Dir sicher, dass es sich um eine Eibe handelt? Der rechte Baum dürfte eine Blaufichte sein, der kleinere links vielleicht eine Hasel oder Weide (leider ist das Bild zu ungenau/unscharf). Sollen sich die Ziegen vorallem um diese "Bauminsel" kümmern und gar nicht so sehr um den Rest des Grundstücks? Wie viel soll den weg von den Bäumen? Geht die Eibe nicht auszuzäunen (weil zu dicht an den anderen Bäumen), dann bleibt nur die Möglichkeit Zweige der anderen Bäume zu schneiden und zu verfüttern. Ich würde es an Deiner Stelle nicht riskieren, dass sie da ran kommen.


Jassi


Hoelle
Beiträge: 34
Registriert: 07.09.2016, 08:57

Beitrag von Hoelle »

das in der Mitte hinten drinn ist die Eibe.
:-)


Antworten