Burenziegenbock krank

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Hoelle
Beiträge: 34
Registriert: 07.09.2016, 08:57

Burenziegenbock krank

Beitrag von Hoelle »

Hallo,
bin neu in der Zucht.
Habe mir vor 7 Wochen einen jungen Bock zugelegt.
(Wurfdatum März 2016)
Mir viel von Anfang an auf das er kein glattes anliegendes Fell hat, sondern eher leicht abstehend, auch ist er nicht so weiss wie seine Artgenossinnen, sondern eher leicht gelblich.
Ich dachte das sich das Problem geben würde, aber das besteht nach wie vor.
Er frisst gut und ist auch entwurmt.
Auch ist er nicht so besonders gewachsen, die Geschlechtsreife hat wohl auch noch nicht eingesetzt...
Kann da jemand was dazu sagen?
Vielen Dank.
:-)


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Hallo,

Ist das der Bock aus dem anderen Beitrag? Dafür dass du schreibst er wäre kaum gewachsen, ist er doch aber zumindest kein Winzling, wenn man ihn mit den Mädels vergleicht, die ja viel älter sind...!
Mit was würde er entwurmt? Dosierung? Wie das Gewicht ermittelt?


Viele Grüße
Haarriss
Hoelle
Beiträge: 34
Registriert: 07.09.2016, 08:57

Beitrag von Hoelle »

Ja genau der
:-)
OK, rufe morgen den Tierarzt an, wie das Mittel heißt.

Also das neue Weibchen ist vom Januar, und die ist deutlich höher und länger.
Der Bock sieht eher aus wie ein kleiner Bodybilder, er ist im Vergleich sehr kompakt.
Ihm fehlt es auch in der Länge.
Zuletzt geändert von Hoelle am 06.10.2016, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.


Hoelle
Beiträge: 34
Registriert: 07.09.2016, 08:57

Beitrag von Hoelle »

Gewicht ermittelt durch Schätzung.
Rennt so allerlei Getier auf dem Hof rum zum Vergleich, und hab ihn schon paar mal rumgetragen.
Er hat vielleicht 18-20 kg gehabt, habe beim TA 25kg angegeben. Dachte bei Dosierung lieber etwas mehr.
Jetzt hat er etwa um 23-28.
Werde ihn die Tage mal wiegen.


Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Warum muss denn immer alles gleich krank oder total verwurmt sein?
Daß sein Fell gelblicher ist kann genauso gut davon kommen daß er sich vollstrullert, hast du mal an seinem Fell gerochen? Und daß es unterschiedlich große Buren gibt hat man dir hoffentlich auch gesagt, wie groß sind die Elterntiere?
Buren sind Spätentwickler, meine Mädels von Januar diesen Jahres wiegen jetzt um die 30kg, sind aber auch gut im Futter muss ich sagen. Der kleine HB-Bock den wir uns dieses Jahr gegönnt haben ist von Mai und hat etwas mehr als 20kg auf der Waage. Klein und propper passt zu seiner Optik, bei den Mädels sind die Proportionen besser verteilt. Allerdings leben die auch noch bei Fuss ihrer Mütter, heißt sie bekommen irgendwie immernoch Milch ab. Den Luxus hatte der kleine Bock nicht und deiner wird auch sehr zeitig von der Milchbar entfernt worden sein.
Wer also erwartet daß ein Bock von diesem Jahr schon zuverlässig alle Damen (jeglicher Größe) deckt der sollte sich besser eine Tasse Baldriantee einschenken, das wird vermutlich nix :D


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Ich weiß nicht ob Du die Menschen und den Stall kennst, wo der junge Bock geboren wurde. Erkrankungen im jungen Alter (ZB. Kokzidien)können Ziegen und auch Böcke um Monate zurück werfen in der Entwicklung.


[quote='Hoelle','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post208260']Der Bock sieht eher aus wie ein kleiner Bodybilder, er ist im Vergleich sehr kompakt.
Ihm fehlt es auch in der Länge.
[/quote]
Andererseits kann es auch seinem Typ entsprechen. Gleiche Rasse heißt ja nicht, dass die Tiere identisch aussehen (Exterieur). Da schaut man sich das Tier eigentlich sehr genau an, wie man ihn einsetzen möchte (wenn tatsächlich Zucht und nicht Vermehrung gemeint ist) und ob er zu den eigenen Ziegen und Zuchtziel passt.

Wenn er sonst einen guten und auch kräftigen Eindruck macht, dann würde ich zunächst auch nochmal der Entwurmungsfrage nachgehen. Mit was, wann und welcher Dosis wurde entwurmt?


Jassi


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Also wir hatten ein buren x Ovambo Bock von Februar zum decken und der hat uns in seinem Geburtsjahr alle Mädels,gedeckt. Aber das muss natürlich nix heißen. Wenn er sonst einen guten Eindruck macht, passt das doch. Die entwurmungsfrage würde ich aber dennoch abklären! Bodybuilder klingt ja erstmal nicht mager oder sowas ;-)


Viele Grüße
Haarriss
Hoelle
Beiträge: 34
Registriert: 07.09.2016, 08:57

Beitrag von Hoelle »

Er bekam
Panakur 6ml
Hier noch ein paar Bilder


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='Dipla','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post208267']Buren sind Spätentwickler, meine Mädels von Januar diesen Jahres wiegen jetzt um die 30kg, sind aber auch gut im Futter muss ich sagen.
[/quote]Spätentwickler ja, 30kg mit 8 Monaten nein.

Buren sind Fleischziegen, der soll mit 3-4 Monaten 25-30kg (Schlachtreife) haben. Dazu muss er aber bis dahin gesund sein und die entsprechende Genetik mitbringen.

Wenn ich einen Deckbock kaufe will ich das der auch deckt = körperlich auf Augenhöhe mit den zu deckenden Ziegen. Mit 20kg ist er das bei einer Großziegenrasse nie und nimmer.

Zum Foto: so schlecht sieht das Fell zumindest in dieser Einstellung im Vergleich zu den Mädels nicht aus, Hornwachstum ist auch normal. Würde ihm einfach Zeit geben (und ab jetzt im Stall lassen, feuchte Wiesen und nasskühles Wetter kommen Parasiten entgegen).


Being a vegan is a missed steak
Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

zu den Gewichten kann ich nix sagen, bei uns hat die Kofferwaage letztens bei einem Lamm von März fast 50kg angezeigt, aber iwie zweifle ich daran, dass das so stimmt.

Panacur soll ja viele Resistenzen haben, daher würd ich mich nicht darauf verlassen, dass eine erfolgreiche Entwurmung statt gefunden hat...


Viele Grüße
Haarriss
Antworten