Ziege zittert und meckert

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Hasenfranka
Beiträge: 97
Registriert: 30.01.2012, 18:10

Ziege zittert und meckert

Beitrag von Hasenfranka »

Hallo,
Meine einer Ziegenbock (kastrat) hatte vor ein paar Tagen so einen Anfall.
Er lag ganz entspannt im Stroh doch plötzlich ist er aufgesprungen und hat angefangen mit zittern
und hat dann auch lautstark gemeckert und hat sich dann in eine Ecke gestellt und winkelte den Kopf auch an,
ich habe dann versucht ihn was zum fressen anzubieten das hat er dann auch gefressen.
Er stand dann noch so 15 Minuten da und danach ist er wider normal zu den anderen gegangen und hat dann mit denen
gekämpft als ob nie was gewesen wäre. Habe sie dann auch auf die Wiese gelassen da hat er sich dann auch wie immer
verhalten. Letztes Jahr im Dezember hatte er genau das selbe und auch 15 Minuten später hatte man ihn nix angemerkt
ich dachte da aber das es an meine selbst gebackenen Leckerlis sein könnten und haben sie dann nicht mehr verfüttert.
Aber diesmal hat er alles normal bekommen so wie immer. Und hier in meiner Nähe gibt es kein Tierarzt wo auf den Hof kommen
möchte und sich mit Ziegen auskennt. || Und bevor ich jetzt in die Klinik fahre vielleicht hat ja jemand eine Ahnung was er haben
könnte oder vielleicht selbst Erfahrungen gemacht.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Mit freundlichen Grüßen


Hasenfranka
Beiträge: 97
Registriert: 30.01.2012, 18:10

Beitrag von Hasenfranka »

Also ganz normal aber wo er den Anfall hatte hat er etwas die Hinterbein hin und her bewegt.


Hasenfranka
Beiträge: 97
Registriert: 30.01.2012, 18:10

Beitrag von Hasenfranka »

ja es ist ganz normal so wie bei den anderen und heute hatte er wieder mit zittern angefangen habe ihn dann in den Stall und dann hat es wieder aufgehört und jetzt ist er wieder ganz normal.
Echt komisch

Lg


Meli
Beiträge: 952
Registriert: 02.02.2012, 19:35
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Meli »

Hallo Hasenfranka,
es ist echt schwer aus der Entfernung mit so wenig Informationen etwas dazu zu schreiben.

Hast du den Eindruck das er schmerzen hat? Knirscht er mit den Zähnen? Steht er mit gekrümmten Rücken da, Schwanz eingeklemmt? Meckert er immer noch? Achte darauf ob er normal pinkelt.
Bei kastrierten Böcken können Harnsteine ein Problem werden.
Gibst du ihm warmes Wasser ? Normalerweise trinken sie heißes Wasser gerne - ich habe so einen "Teetrinker" in der Herde. Der läuft mir schon freudig entgegen wenn ich mit Eimer komme.

Sonst ist es vor allem im Herbst wichtig das die Ziegen mit doppelter Schafsdosis entwurmt sind. Wie sehen die Schleimhäute im Auge aus? Rosig? Wann hast du deine Ziegen das lezte mal entwurmt und mit was?

Liebe Grüße
Meli


Hasenfranka
Beiträge: 97
Registriert: 30.01.2012, 18:10

Beitrag von Hasenfranka »

Hallo,
Also ich gebe ihm täglich warmes Wasser sie trinken es aber erst wen es kalt ist, habe heute mal das mit dem Tee probiert er ist sofort dran und trank den Tee.
Also die schleimhäute waren rosig und ich habe im August zwei Tabletten Panakur pro Ziege gegeben und vor drei Tagen ein Mittel gegen allgemeine Würmer keine Ahnung wie das heißt habe es abgefüllt bekommen von der Tierklinik, habe es hauptsächlich geholt weil meine andere Ziegen manchmal Hustet und die in der Tierklinik meinten ich solle das ihenen geben weil er vielleicht Lungenwürmer hat.
Bei dem Anfall hat er den Schwanz unten gehabt und er hat auch nur da laut gemeckert hat nicht mit den Zähnen geknirscht und ich hatte auch den Eindruck das er Schmerzen hatte aber ich fand es sehr merkwürdig das es nach einer Viertel bis halbe Stunde einfach weg war und man ihm nix angemerkt hat.
Und ich sehe in immer normal pinkeln.
Ich hoffe ich habe jetzt alles beantwortet.
LG


Meli
Beiträge: 952
Registriert: 02.02.2012, 19:35
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Meli »

Ich kann dir nur schreiben das Panakur nicht mehr so gut wirkt. Ich würde es nicht mehr verabreichen da die Innenparasiten oft dagegen resistent sind.
Hoffentlich war das zweite Mittel in Ordnung und vor allem richtig dosiert. Über eine Kotprobe kannst du die Wirksamkeit überprüfen lassen.

Haben Sie in der Tierklinik eine Idee gehabt?


Hasenfranka
Beiträge: 97
Registriert: 30.01.2012, 18:10

Beitrag von Hasenfranka »

Hallo,
Also in der Klinik meinte ich solle ihn vorbei bringen das er vielleicht Zahmschmerzen haben könnte aber das bezweifle ich stark weil beim fressen hat er keine Probleme. Wen ich ihn die Klinik fahre, das we're ein rissen Stress für alle des wegen Suche ich auch verzweifelt nach einem Tierarzt der auf dem Hof kommt.
Lg


Meli
Beiträge: 952
Registriert: 02.02.2012, 19:35
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Meli »

Hast du in der Liste "Wer kennt einen guten Tierarzt" schon geschaut?

wer-kennt-einen-guten-tierarzt-fuer-ziegen-empfehlungen-hier


Hasenfranka
Beiträge: 97
Registriert: 30.01.2012, 18:10

Beitrag von Hasenfranka »

Hallo,
ja habe ich ist aber nichts in meiner Nähe ):
Soll ich dann nur von ihm die Kotprobe machen lassen oder von alle?
Lg


Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Hallo Hasenfranka,
vorne weg, ich finde es sehr schade daß du auch nach 4 Jahren Ziegenhaltung immernoch keinen Tierarzt gefunden hast der auf den Hof kommt. Alternativ gäbe es auch die Möglichkeit das Tier in´s Auto zu packen und zu einem Tierarzt zu fahren, ich kann mir nicht vorstellen daß es in Deutschland so große Lücken bezüglich Tierärzte gibt die auch Nutztiere behandeln...

Du hast kastrierte Zwergziegenböcke die nach meiner Info schon sehr früh kastriert wurden, da würde ich bei soetwas spontan an Harnsteine denken.


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Antworten