Nasenpopel

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Stevie

Nasenpopel

Beitrag von Stevie »

Hallo, ich habe eine Frage und zwar eine meiner Ziegen hat die Nase voller Popel, ist ganz verkrustet. Der Tierarzt hat gemeint sie ist halt verkühlt. Sie hatte das auch das letzte Jahr im Winter. Wird es wärmer ist alles weg. Eine Ziege kann doch nicht den ganzen Winter verkühlt sein? Sie hustet nicht, es rinnt kein Schleim aus der Nase, ist gut genährt, keine Temperatur. Der Tierarzt meint es ist nichts ernstes. Ich habe den Eindruck bei den Ziegen haben die Tierärzte bei uns nicht wirklich viel Ahnung, sie sind nur auf Schweine und Rinder geschult. Sie wirkt sonst fit und vital. Sie ist die Chefin. Benimmt sich so wie immer. Frist gerne. Ich gebe ihr jetzt Fichtenzweige, vielleicht helfen die ätherischen Öle. Hat wer eine Idee?
Liebe Grüße

Judith Schmidt

Beitrag von Judith Schmidt »

Hallo Stevie,

eine zusätzliche Möglichkeit (Piri hat ja schon viel und gut geantwortet) wäre auch, dass diese Ziege empfindlicher auf den Staub im Raufutter reagiert, als die anderen Ziegen. Gerade im Winter wird ja mehr im Stall gefüttert und der Staubgehalt ist daher meist größer.

Wir haben auch hin und wieder mal eine etwas verpopelte Ziege. Ich mache die Nase dann sauber und schmiere Traumeelsalbe in und um die Nase, damit es abheilen kann. Hat bis dato gut funktioniert und der Spuk war nach 2-3- Tagen vorbei.

Schönen Gruß aus der belgischen Eifel
Judith

Für mich ist das Leben eines Lamms nicht weniger wertvoll, als das Leben eines Menschen. (Mahatma Gandhi)

Caprino Seminare & Vorträge
www.ziegenworkshop.com
Stevie

Beitrag von Stevie »

Danke für die Antworten. Ich würde sagen die Krusten sind nicht knetbar, eher hart. Werde ein Foto machen.
LG

Stevie

Beitrag von Stevie »

Hallo, hat ein wenig gedauert. Ich hatte nun ein paar Tage frei und konnte der Sache genau auf den Grund gehen, ich habe beobachtet dass die Nase leicht rinnt. Denke dass sich dadurch der Staub vom Heu festklebt. Ich habe auch ein paar Fotos gemacht.

[attach=6565][/attach] [attach=6566][/attach][attach=6567][/attach] [attach=6568][/attach]

Zipfel

Beitrag von Zipfel »

hoi otmar

das klingt ähnlich und sieht ähnlich aus, wie bei meiner ziege. schau mal hier: Rotznase
was hat der tierarzt bei deiner ziege gemacht? hat der auch eine probe genommen, oder was wollte er wissen?
ich hoff, deine und meine ziege haben sich wirklich nur etwas verkühlt..

lieben gruss
zipfel

Stevie

Beitrag von Stevie »

Hallo Zipfel,
Der Tierarzt hat gar nichts gemacht, er hat gemeint sie ist nur verkühlt - das war letzten Winter da hat sie ja auch so eine Nase gehabt. Heuer habe ich ihn gar nicht mehr gefragt weil er letzten Winter auch schon nichts anderes getan hat. Ich habe den Eindruck das Ziegen und Schafe bei den Tierärzten in unserer Gegend so etwas wie Außerirdische sind. Mit denen wollen sie nicht viel zu tun haben. Entwurmungsmittel verkaufen und das wars schon. "Ziegen und Schafe sind ja gleich zu behandeln" sind ihre Aussagen. Eine Ziege hatte sich einmal den Fuß gebrochen da hat er bei meinem Anruf gemeint ich soll sie schlachten weil das zahlt sich nicht aus. Ein anders Mal ist eine Ziege sehr krank gewesen da hat ein anderer Tierarzt gemeint: wegen einer Ziege kommt er nicht, er bei den Schweine- und Rinderbauern genug Arbeit, ich soll sie gleich schlachten wenn er ihr schlecht geht!
Jetzt habe ich einen gefunden der wirklich sehr nett ist und auch kommt jedoch kennt er sich mit den Ziegen nicht so wirklich aus. Ich werde ihr eine sehr starke Injektion geben und wenn sie noch stark genug ist wird sie überleben und wenn sie zu schwach ist wird sie sterben... zumindest kommt er wenn man anruft und versucht sein Bestes.

Zipfel

Beitrag von Zipfel »

oioioi, das macht ja laune...!

ich hab bei dem tierarzt, den ich jetzt gerufen habe, noch bissl hoffnung, dass der sich wenigstens mit schafen auskennt, nicht nur rinder, schweine und allenfalls pferde.
zuletzt in frankreich hatte ich einen, der selber ziegen hatte. das nenn ich luxus!
vielleicht zieh ich da einfach wieder hin...
Zuletzt geändert von Zipfel am 15.12.2016, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.

Stevie

Beitrag von Stevie »

Zum Glück kenn ich jemanden der sich mit Ziegen gut auskennt, hat seit zig Jahren Ziegen. Er meint auch dass es kein Lippengrind ist. Ich denke es kommt dem was Judith schreibt sehr nahe. Habe schon eingeschmiert. Begeistert war sie nicht. Werden ja sehen wie´s wird.

Judith Schmidt

Beitrag von Judith Schmidt »

Hallo Stevie,

bei meinen Ziegen sind die Popel allerdings immer nur innen und nie auch außen herum um die Nasenlöcher. Oder sind das Pigmentflecken? Ich kann es auf den Fotos nicht genau erkennen.
Wenn die Ziegen Traumeelsalbe nicht mögen - manche Ziegen finden den Geruch unangenehm - kannst du auch Rescuecreme oder eine andere Hautheilsalbe (Bepanthen, Flammazine ...) benutzen.

Schönen Gruß aus der belgischen Eifel
Judith

Für mich ist das Leben eines Lamms nicht weniger wertvoll, als das Leben eines Menschen. (Mahatma Gandhi)

Caprino Seminare & Vorträge
www.ziegenworkshop.com
Susanne M.

Beitrag von Susanne M. »

[quote='Stevie','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post209029']Ich werde ihr eine sehr starke Injektion geben
[/quote]Hä, wie meinst du das denn?

Antworten