Bitte um hilfe, wir wissen nicht mehr weiter...

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Napster
Beiträge: 50
Registriert: 20.12.2016, 00:08

Bitte um hilfe, wir wissen nicht mehr weiter...

Beitrag von Napster »

Hallo ihr lieben,
sorry das ich auch gleich so rein platze mir nicht vorstelle und so... aber wir wissen echt nicht mehr weiter...
wir haben 3 zicken und 2 böcke + 2 shetty ponnys auf der wiese, sie leben alle recht freundlich miteinnander....
so nun unser problem unser unser kleiner bock jetzt ca 10 monate alt fin auf einmal an recht anteillos dort zu stehen und wahr irgendwie nicht ganz bei der sache, er schnüffelte ein wehnig im heu rum kaute auch ein wehnig, haben wir gedacht okay müssen wir ihn mal beobachten. nachts um ca. 3 uhr bölkte eine ziege recht laut drausen auf der weide wir denken mal das es der bock wahr, ich schaute aus dem fenster und sah wie der kleine komplett auf der seite lage sah aus wie tot... eines unserer ponnys ging hin schupste ihn er ist wieder auf gestanden und lief richtung stall... wir uns also angezogen raus und gucken nach ihm.. er wirkte irgendwie apatisch, wir nahmen ihn mit ins haus und stellten ihn in ein kleinen raum mit heu auf dem boden... am nächsten morgen(Samstag) gucken wir er lag nur noch und wahr irgendwie abwesend.... also riefen wir den tierarzt der kamm dann auch gegen mittag, guckte nach pansen aktivität (OK) hat temperatur gemessen (34°C) er berkam eine spritze und eine IR Lampe ab dem zeitpunkt stand er wieder durchgehen frass ein wenig, wir hatten wir sehr grosse hoffnung auf besserung... abdens hatte er dann auch wieder 38°C Körpertemeratur... am nächsten morgen(Sontag) um ca. 8 uhr alles so wie am vortag alles soweit ok, ab mittag wieder total schlecht, lag auf der seite trit mit allen 4 beinen, kommt aber nicht hoch, friss und trink garnichts temperatur immer noch normal, artz nochmal angerufen er meinte wir sollen irgendwie wasser rein bekommen... abends noch leinsamen besorgt aufgekocht und auch mit spritzte eingegeben....(montag) immer noch liegend kommt nicht hoch wenn wir ihn hinstellen sehr sehr wackelch bricht wieder zusammen.... gegen nachmittag lag er gerade auf dem bacht kopf hoch keuerte und frass auch schnupperte und wahr neugirig... abenden kamm der arzt nochmal er lag wieder total entkräftet oder schläfrig ... auch unser arzt weiss nicht das er hat, er berichtete mir das er in den letzten paar tagen mehrere solche fälle hatte und schon auf wunsch der halter einschläferte...(erst samstag abend) aber er wolte die hoffnung nicht ganz auf geben, da unsere bedinungen recht gut währen mit warmen raum, alleine, genung zeit zum zwangsfüttern... er berichtete auch das sie wohl ein tote tier aufgemacht hatten, aber absolut nichts feststellbar wahr keine parasieten, keine pansen probleme einfach nichts.... alles seine weiteren fälle schläferte er ein kein tier starb allein.... er meinte auch unsere ziege würde sicht nicht quälen oder schmerzen haben, was mir wichtig ist weil wir auch schon dran dachten dem leid ein ende zu setzten...
achja er pullat und kack auch nur noch im liegen (durchfall) wenn er was frisst ob nun selber oder durch zwang glugert es ganz schön in ihm...
alle anderen tiere sind weiterhin top fit

ich hoffe ihr könnt mir folgen oder vieleicht sogar helfen, wir sind echt am ende....
vielen dank im vorraus mit freundlichen grüssen michael
Zuletzt geändert von Napster am 20.12.2016, 00:54, insgesamt 2-mal geändert.


Meli
Beiträge: 952
Registriert: 02.02.2012, 19:35
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Meli »

Hallo Michael,

wann hast du deine Ziegen das lezte mal entwurmt? Mit welchem Wurmmittel und mit welcher Dosis?
Wie sehen die Schleimhäute aus? Blass oder Rosa?



[quote='Napster','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post209115']
er berichtete auch das sie wohl ein tote tier aufgemacht hatten, aber absolut nichts feststellbar wahr keine parasieten, keine pansen probleme einfach nichts....
[/quote]
Beim Durchfall müssen nicht unbedingt Würmer als Parasiten da sein. Es könnten auch Kokzidien sein - hat dein Tierarzt eine Kotprobe untersucht?

LG
Meli


Ziegenpetra
Beiträge: 537
Registriert: 30.01.2004, 17:58

Beitrag von Ziegenpetra »

Hallo
Was bekommen eure Ziegen zu Fressen.
Sind die anderen Ziegenhalter in der Nähe? Wenn ja,gibt es jemanden der fremdfüttert, oder ist das Heu aus den gleichen Betrieb zugekauft?
Ciao Petra


Napster
Beiträge: 50
Registriert: 20.12.2016, 00:08

Beitrag von Napster »

kotprobe ist auch ok, schleimhäute rosa,
ne fremdfüttern geht nicht, die anderen ziegen halter sind min 40 km entfernt... heu gleicher betrieb... hmm gute frage werd ich mich mal erkundigen... aber dies kann ich eigendlich zu 99% ausschlissen....



der kleine bock liegt immer noch so wie gestern abend dort, immer total regungslos, atmet ganz ruig, wenn ich ihn streichel määhht er und versuch wieder auf zustehen...


Napster
Beiträge: 50
Registriert: 20.12.2016, 00:08

Beitrag von Napster »

er hat ein spritze mit Antibiotikum bekommen, die momentane wieso ist ca. 1000 m² gross weil die wiesen alle platt sind und die tier bekommen zu 95% heu ab und zu mal eine karotte das wahrs eigendlich.....
haben ihn gerade versucht zu füttern, selbst das geht mitlerweile nicht mehr wirklich zittert am ganzen körper, läst den kopf einfach fallen schluck wasser nicht einmal richtig runter....
haben TA angerufen will gegen mittag kommen und einschläfern....
es bring wohl doch nichts mehr :-(


Napster
Beiträge: 50
Registriert: 20.12.2016, 00:08

Beitrag von Napster »

zuletzt entwurmt vor ca. 6 monaten mit panacur... dosis wurde duch gewicht schätzung ermitelt
er wiegt vieleich ca. 20 kg


Napster
Beiträge: 50
Registriert: 20.12.2016, 00:08

Beitrag von Napster »

kann mann noch was machen?


Napster
Beiträge: 50
Registriert: 20.12.2016, 00:08

Beitrag von Napster »

wir fahren jetzt mit ihm da hin


Napster
Beiträge: 50
Registriert: 20.12.2016, 00:08

Beitrag von Napster »

vielen dank ewahren da hat 3 spritzen bekommen und pasen stimulator habe ich bekommen...
der doc. meint so schlecht währe es noch nicht


Susanne M.
Beiträge: 1052
Registriert: 26.06.2005, 15:34

Beitrag von Susanne M. »

ach, da bin ich ja froh für euch und den Bock.
Ist er jetzt auch ausreichend entwurmt, welche Spritzen?
Ich würde die Entwurmung wirklich ernst nehmen und den TA auch fragen, welches Medikament und warum.
Es wissen nicht alle Tierärzte, dass Ziegen die doppelte Schafsdosis brauchen.
Zuletzt geändert von Susanne M. am 20.12.2016, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.


Antworten