Schneeglöckchen gefressen

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Simo
Beiträge: 41
Registriert: 25.02.2017, 10:22

Schneeglöckchen gefressen

Beitrag von Simo »

Hallo zusammen. Ich bin neu hier und bräuchte mal eure Hilfe. Meine Schafe und Ziegen haben gerade ein paar Schneeglöckchen gefressen. Besser gesagt, sie haben sich wie geisteskrank drauf gestürzt und ich war zu langsam. Nun mache ich mir Sorgen. Sind die Pflanzen tatsächlich giftig für sie und ab welcher Menge pro kg Körpergewicht und wie schnell treten die Symptome auf? Bin für alle Infos dankbar! LG, Simo ;(


Annabella
Beiträge: 1746
Registriert: 19.11.2003, 10:48

Beitrag von Annabella »

Soweit ich weiss, sind Schneeglöckchen nicht giftig für Ziegen.
So auch hier nachzulesen: https://www.botanikus.de/Botanik3/Tiere/tiere.html


Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Simo
Beiträge: 41
Registriert: 25.02.2017, 10:22

Beitrag von Simo »

Hallo Annabella, vielen Dank für deine Nachricht. Die Seite kenne ich und habe auch schon im PDF von Greiner Giftpflanzen nachgeschaut. Aber manche sagen es kann zu Durchfall usw kommen, deshalb wollte ich hier sichergehen. ?(


Rudi-71
Beiträge: 17
Registriert: 27.01.2016, 18:46

Beitrag von Rudi-71 »

Hmm , der Link ist ein wenig irreführend für mich. Buchsbaum ist für Rinder giftig , von Ziegen steht da gar nix. Das geht bei
mehreren Pflanzen so.

Gruß


Simo
Beiträge: 41
Registriert: 25.02.2017, 10:22

Beitrag von Simo »

Ich habe zur Sicherheit die ganzen Pflanzen rausgerupft :)


Barbara2
Beiträge: 638
Registriert: 09.07.2003, 14:06

Beitrag von Barbara2 »

Hallo,
bei uns fressen nur die Jungtiere die Schneeglöckchen und sie bekommen meistens auch Durchfall davon, der aber normalerweise nur einen Tag anhält. Die älteren Tiere kennen das schon und fressen die Schneeglöckchen nicht.
Gruß
Barbara


Pinina
Beiträge: 3
Registriert: 05.11.2013, 18:03

Beitrag von Pinina »

Hallo!
Ich möchte meine Erfahrung mit Schneeglöckchenbewuchs mitteilen: Bei mir auf dem Grundstück wachsen wild viele Schneeglöckchen. Gerade ist es wieder so weit. Den ganzen Hang hinunter zum Bach blühen sie. Das sieht auch wunderschön aus und ich weiß, jetzt kommt der Frühling.
Meine Ziegentruppe, bestehend aus 1 Deutschen Edelziege weiblich, 1 Mix männlich, 1 ZZ weiblich, 2 Afrikanische ZZ männlich und weiblich, fressen davon nicht. Ich halte die drei erst genannten schon das 9. Jahr hier auf dem Grundstück zur Landschaftpflege, die AfrikanerZZ seit 1,5 Jahren. Auch an den jetzt wieder wachsenden Aronstab gehen sie nicht. Ich habe die ersten Jahre auch immer beobachtet, was sie machen. Ich wünsche Dir, dass deine Ziegen nicht an die Glöckchen gehen.
Viele Grüße Hildegard


Simo
Beiträge: 41
Registriert: 25.02.2017, 10:22

Beitrag von Simo »

Vielen Dank für eure Antworten. Ich kann leider nicht bestätigen, dass sie nicht rangehen :/ aber es geht allen gut, also halb so wild :)


Antworten