Entwurmung mit Ivomec Eprinex Pour-On

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Donna
Beiträge: 23
Registriert: 04.03.2017, 21:10

Entwurmung mit Ivomec Eprinex Pour-On

Beitrag von Donna »

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit Ivomec Eprinex Pour on zur Entwurmung ? Ist zur Entwurmung bei Rinder und für Ziegen geeignet und da ich das immer in meiner Meerschweinchen Zucht für Milben einsetze wäre es natürlich super wenn ich das auch bei den Ziegen benutzen könnte.Die kleinste Verpackung die ich kaufen kann ist 250ml und das bekomme ich mit den Meerschweinchen nicht alle und muss mir immer andere Züchter suchen um zu teilen und so wäre es ja ganz praktisch wenn ich es eben auch für die Ziegen benutzen könnte

Einen schönen Tag wünsche ich Euch


Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Ja, das kannst du auch für Ziegen nehmen. Man sollte aber alle paar Jahre das Mittel bzw. die Wirkstoffgruppe wechseln.
Es muss - je nach Haltungsart und Fütterung - auch nicht jedes Jahr eine Wurmkur gemacht werden.

Jassi


Donna
Beiträge: 23
Registriert: 04.03.2017, 21:10

Beitrag von Donna »

Danke für deine Antwort :)
Kannst du mir zufällig auch sagen wie ich es dosieren muss ? Wie beim Rind 1ml auf 10 kg oder ist die Dosierung anderst.
Möchte sie gerne einmal entwurme da sie beim Vorbesitzer nicht entwurmt wurden und hier auch viele Katzen rumstrommern .


Susanne M.
Beiträge: 1052
Registriert: 26.06.2005, 15:34

Beitrag von Susanne M. »

für die Ziege doppelte Dosis, also 2 ml auf 10 kg Gewicht.


Barbara2
Beiträge: 638
Registriert: 09.07.2003, 14:06

Beitrag von Barbara2 »

Hallo,
für dieses Mittel gibt es aber schon reichlich Resistenzen, daher die Wirkung bei den Ziegen durch Kotprobenuntersuchung überprüfen.
Gruß
Barbara


Donna
Beiträge: 23
Registriert: 04.03.2017, 21:10

Beitrag von Donna »

Danke Susanne M. für deine Antwort

Gut zu wissen


markoo
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2023, 11:12

Re: Entwurmung mit Ivomec Eprinex Pour-On

Beitrag von markoo »

hallo. welche dosierung benutzt du denn bei den Meerschweinchen? tropfen auf den Rücken?


Manfred
Site Admin
Beiträge: 1737
Registriert: 31.03.2018, 12:46

Re: Entwurmung mit Ivomec Eprinex Pour-On

Beitrag von Manfred »

Auf den alten Beitrag wirst du vermutlich keine Antwort mehr erhalten.
Am besten einen Tierarzt fragen. Diese Wurmmittel sind ziemlich heftige Nervengifte. Da sollte man mit der Dosierung vorsichtig sein.

Für Eprinomectin konnte ich auf die Schnelle keine Anwendungsempfehlung für Meerschweinchen finden.
Für Kaninchen werden hier 2 mg Wirkstoff / kg auf die Haut oder 0,2 - 0,3 mg / kg unter die Haut gespritzt empfohlen:
https://www.vetpharm.uzh.ch/Wirkstoffe/ ... 27_05.html
Wenn ich es richtig erinnere, werden Wurmmittel bei Meerschweinchen aber höher dosiert als bei Kaninchen.

Bei wässriger Lösung rechnet man ca. 20 Tropfen je Milliliter.
Eprinex Pour-On hat 5 mg Wirkstoff je ml.
2 mg Wirkstoff wären demnach ca. 8 Tropfen.


Antworten