Ziege magert immer mehr ab, kein Wiederkäuen

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Marco1

Ziege magert immer mehr ab, kein Wiederkäuen

Beitrag von Marco1 »

Hallo,
Eine meiner 3 Ziegen ist seit längerer Zeit krank. Angefangen hat es damit das sie von heute auf morgen nichts mehr gefressen hat. Nach längerer Beobachtung ist
mir dann aufgefallen das sie nicht mehr wiederkäut. Also Fieber gemessen (40,2°) und den Tierarzt kontaktiert. Der hat dann festgestellt das der Pansen nicht mehr arbeitet.
Mein Verdacht dazu, ich könnte den Tieren (habe auch noch 4 Schafe) zu viel Hafer beigefüttert haben, und dadurch ist der Pansen übersäuert. (Aber Mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher)
Ein Fieber senkendes Mittel und Pansenstimulator wurden verabreicht. Ich denke als Folge vom Pansenstimulator bekam sie dann Durchfall, der ca.4 Tage anhielt.
Seitdem ist einer guter Monat vergangen, in dem immer wieder u.a. Penizillin, Antibiotika gespritzt wurden.
Mittlerweile frisst die Ziege eigentlich wieder einigermaßen, also Heu, Gras und zur Stärkung auch Zuckerschnitzel. Auch zumindest, ein Teil der Verdauung, scheint wieder zu funktionieren. Da sie wieder schöne runde Bohnen ausscheidet.
Aber trotzdem wird die Ziege immer dünner und Fieber hat sie auch noch.Auch kein Wiederkäuen ist zu erkennen.
Sie ist Mittlerweile so schwach, das sie nicht mehr richtig laufen kann. Sie liegt folglich die meiste Zeit, frisst dann aber alles Verwertbare in ihrer Reichweite.

Kann mir jemand weiterhelfen..??

Grüße Marco
Zuletzt geändert von Marco1 am 10.04.2017, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Hallo,

Wann, mit was und in welcher Dosierung wurde sie zuletzt entwurmt?

Viele Grüße
Haarriss
Marco1

Beitrag von Marco1 »

Also entwurmt wurden alle Anfang Januar. Die kranke Ziege direkt am Anfang der Erkrankung noch einmal. Womit weiß ich gar nicht, dazu muss ich den TA fragen.

Grüße Marco

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Frag das doch mal nach, genauso wie Dosierung. Leider wissen die tä da oft nicht so bescheid

Viele Grüße
Haarriss
Marco1

Beitrag von Marco1 »

Ok, mach ich.

Danke für deine schnelle Antwort

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

[quote='Marco1','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post211049']
Der hat dann festgestellt das der Pansen nicht mehr arbeitet.
Mein Verdacht dazu, ich könnte den Tieren (habe auch noch 4 Schafe) zu viel Hafer beigefüttert haben, und dadurch ist der Pansen übersäuert. (Aber Mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher)
[/quote]...daher bitte trotzdem auch auf Hafer verzichten. Sicher ist sicher.

LG Elli

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Marco1

Beitrag von Marco1 »

AB, erst Penizillin 6x 5ml, dann Baytril 4x 5ml.

Die Frage "wo lebst du",ist hoffentlich ernst gemeint.. in der Eifel.
Von da her, ist mit frischen Zweigen noch nicht viel zu wollen. Was zu finden ist bekommt sie natürlich.

Die Blutprobe habe ich veranlasst, dauert ca.3 Tage.

Vitamine hat sie, wie ich soeben vom Ta erfahren habe, bereits bekommen.

Hast du einen Verdacht was die Ziege haben könnte?

Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='Marco1','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post211057']Die Frage "wo lebst du",ist hoffentlich ernst gemeint.. in der Eifel.
[/quote]Hier gehts um Bodenverhältnisse - Nährstoffmangel (Selen?!), Feuchtgebiete (diverse Würmer, Leberegel)...

Being a vegan is a missed steak
ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

[quote='Toshihikokoga','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post211058'][quote='Marco1','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post211057']Die Frage "wo lebst du",ist hoffentlich ernst gemeint.. in der Eifel.
[/quote]Hier gehts um Bodenverhältnisse - Nährstoffmangel (Selen?!), Feuchtgebiete (diverse Würmer, Leberegel)...
[/quote]...oder, ob es sich in Lettland abspielt. Die Eifel soll übrigens in einigen Gebieten ein Selen-Mangelgebiet sein.
Lg Elli, die auch gerne nach der Farbe der Lidbindehäute fragt. Weiß, blass, blassrosa, dunkelrosa?

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Marco1

Beitrag von Marco1 »

Aha,

Ja, es grenzt an Bachlauf an, aus dem die Ziegen und Schafe auch ihr Frischwasser bekommen.

Aber müssten die anderen Tiere nicht dann auch ähnliche Symptome zeigen? (jedes Tier reagiert anders)

Antworten