Hoffen und Kämpfen um einen ZZBock :(

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Buren-Babsi
Beiträge: 16
Registriert: 22.03.2017, 21:27

Hoffen und Kämpfen um einen ZZBock :(

Beitrag von Buren-Babsi »

Hei Leute,
mir ist gestern ungefähr das schlimmste passiert, was einem Ziegenhalter passieren kann... Ich wollte die Raufe bei den Ziegen auffüllen und es sind auch alle um mich herumgehüpft. Nach einiger Zeit habe ich bemerkt, das welche fehlen. Zum einen unser Zwergziegenbock und zum anderen zwei von den Kitzen (ebenfalls Böcke). Ich würde die drei als Kumpels bezeichnen, da sie nur zusammenrumlaufen und fressen. Der eine davon (Lutz) stand auf unserem Zwergziegenbock (Putzi) der flach am Boden lag und leise vor sich hin grummelte. Das zweite Kitz (Olaf) stand daneben und hat mich ziemlich lautstark angeschrien. Dadurch wurde ich darauf aufmerksam und bin hingegangen. Aus Reaktion habe ich Putzi an den Hörnern wieder auf die Beine gestellt und zwischen meinen Beinen fixiert. Fazit: Er war komplett ausgekühlt und hatte eine blaue Nase. Ich also komplett aufgelöst durch unseren Kuhstall gerannt und nach dem Fieberthermometer gesucht + einer Decke zum einwickeln. Temperatur war dann 35°. Auf dem Weg zum Stall sind meine Eltern mit den großen Ziegen voraus gelaufen und ich sollte schauen, dass er hinterher geht. Bereits nach den ersten Schritten lag er aber wieder flach auf dem Boden. Eins kann ich euch sagen: Im Schneegestöber, mit einem Schwachen Bock nur noch 50 Meter vom Stall entfernt zu sein und zu merken, wie langsam seine Kraft und auch die eigene verschwindet, knabbert ziemlich an den Nerven. Die letzten Meter habe ich ihn dann getragen, gezogen und geschoben. Im Stall direkt am Eingang habe ich ihn abgelegt und da hat er sich dann auch gar nicht mehr bewegt... ;(
Nachdem wir alle anderen Ziegen in die Boxen verteilt hatten, ist mein Vater auf ihn zugegangen und meinte, dass er noch immer lebt. Also hab ich Wasser und Futter geholt und er hat sowohl Wasser als auch Futter aufgenommen. Er stand dann auch wieder normal in der Box und hat sich unter die Wärmelampe zusammen mit meiner Fleecejacke gestellt. Als ich eben unten war, hat er mich angegrummelt, da er anscheinend wieder zu seinen Kumpels will. Der Tierarzt hat gestern Abend Blut und eine Kotprobe mitgenommen, da sich nur erkennen lässt, dass er stark abgenommen hat (innerhalb von drei Tagen, wir waren im Urlaub).
Ich bin gespannt was raus kommt und hoffe nun auch, dass er diese Zeit übersteht... :( #heul#

Was ich vielleicht trotzdem noch erwähnen sollte:
Wir haben die Vermutung, dass Putzi inzüchtig ist. Er sieht aus wie ein Bure im Miniformat und schließt seinen Mund nicht richtig. Er ist also meistens schief geschlossen oder ganz offen, sodass man die Zähne sieht. Es kann auch sein, dass wir uns täuschen aber irgendwas stimmt jedenfalls von Grund auf schon nicht mit ihm.
Entwurmt haben wir eigentlich kurz nach dem Weideauftrieb, allerdings kenne ich es auch von den Pferden bereits, das manchmal Wurmmittel nicht richtig wirken (aufgrund von zuhäufiger Gabe/Resistenz)

Liebe Grüße


Buren-Babsi
Beiträge: 16
Registriert: 22.03.2017, 21:27

Beitrag von Buren-Babsi »

Wurmmittel: Cydectin
Futter: 24h Heu, Zweige von Weide und Brombeeren, sobald die Ziegen auf der Alm sind zum Locken etwas Ziegenkraftfutter und ein Salzleckstein steht bereit.
Temperatur heute: 37° und wieder deutlich fitter als gestern. Wollte auch wieder zu den anderen Ziegen
Ich vermute mal, dass er 40kg wiegt und daher 8ml bekommen hat. Sicher bin ich mir aber nicht, da meine Eltern sich darum kümmern.

Die Sache mit den Augenliedern werde ich gleich mal überprüfen.

Liebe Grüße und danke für deine Antwort :)


Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

[quote='Buren-Babsi','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post211250']und schließt seinen Mund nicht richtig. Er ist also meistens schief geschlossen oder ganz offen, sodass man die Zähne sieht.
[/quote]Kann er denn richtig fressen und wiederkäuen?


Buren-Babsi
Beiträge: 16
Registriert: 22.03.2017, 21:27

Beitrag von Buren-Babsi »

Jassi, das war unsere nächste Vermutung. Er frisst allerdings super und ich sehe ihn auch häufig beim wiederkauen.
Piroschka hatte recht, die Augenlieder sind weiß. Mit was entwurmt ihr? Weil dann hat es ja anscheinend nicht geholfen oder?


Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Wurmmittel gibt es verschiedene, hier hast Du eine gute Übersicht: http://www.tsk-sachsen.de/index.php/sch ... und-ziegen (nach unten scrollen)

Wichtig ist, Ziegen immer die doppelte Schafsdosis zu verabreichen.Leider wissen das viele Tierärzte nicht.

Wir nutzen momentan auch Cydectin (orale Verabreichung)

Kalkweiße Lidbindehäute können auf eine starke Verwurmung hindeuten, es gibt aber auch noch andere Ursachen.
In den allermeisten Fällen ist es aber eine fehlerhafte Entwurmung (keine bzw. falsche Dosierung/Mittel), welche zu diesem Symptom führt.
Da es bei deinem Bock eilt, würde ich beim Tierarzt nochmal eine Dosis ordern. Lieber von etwas mehr Körpergewicht ausgehen, man verschätzt sich leicht. Cydectin 0,1% orale Lösung: 2ml auf 10kg für Schafe -------4ml auf 10kg für Ziegen. Ich würde dem Bock mindestens 20ml verabreichen.

Jassi


Buren-Babsi
Beiträge: 16
Registriert: 22.03.2017, 21:27

Beitrag von Buren-Babsi »

Der Tierarzt hat ihm heute nochmal eine Dosis gegeben, nachdem er die Ergebnisse der Kotuntersuchung gesehen hat. Um auf Nummer Sicher zu gehen, haben wir von den anderen Ziegen ebenfalls nochmal Proben nehmen lassen.
Danke für eure Hilfe :)


Buren-Babsi
Beiträge: 16
Registriert: 22.03.2017, 21:27

Beitrag von Buren-Babsi »

Muss euch leider mitteilen, dass wir Putzi heute einschläfern lassen haben. Es sah so aus als würde alles wieder gut werden, aber leider hat das Hoffen am Ende doch nichts gebracht. Heute früh lag er bereits so da, dass mein Vater dachte er sei tot. Jedoch schrie er bei der Berührung laut auf und konnte sich auch nicht mehr wirklich bewegen. Die Entscheidung fiel uns also "relativ" leicht. Gott sei dank war die Tierärztin so schnell vor Ort und konnte ihn von dem Leid erlösen. ;(
Danke für eure Hilfe und Ratschläge...
Ruhe in Frieden mein kleiner Bär <3


Antworten