Haut- bzw. Fellprobleme

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Esjulchen
Beiträge: 29
Registriert: 02.03.2012, 11:07

Haut- bzw. Fellprobleme

Beitrag von Esjulchen »

Hallo,
unsere Lotti (Burenziege ca. 5 Jahre) hat jetzt schon länger ganz kahle Stellen und am Schwanzansatz schubbt es sich auch. Ich dachte erst das es vom Fellwechsel kommt, aber dann müßte es ja mitlerweile schon wieder weg sein? Unsere Ziegen waren dieses Jahr etwas länger im Stall und sie sind seit ca. 2 Wochen komplett auf der Weide. Da Sie ansonsten fit ist, normal frißt und auch kein Durchfall hat, haben wir auch noch keinen Tierarzt gerufen.
Die lichten Platten werden aber größer und vielleicht kann uns hier jemand weiterhelfen und weiß was Lotti fehlt ?
Gibt es eine Krankheit/Ausschlag die sich so äußert oder fehlt Ihr eventuell ein Spurenelement oder sonst was???


Liebe Grüße
Julia
:)
Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Da es wohl mehrere Tiere betrifft, würde ich mal ne ta drauf schauen, ergänzend is es sicher nicht verkehrt das von Piri verlangte zu tun...


Viele Grüße
Haarriss
Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='Esjulchen','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post212340']Unsere Ziegen waren dieses Jahr etwas länger im Stall und sie sind seit ca. 2 Wochen komplett auf der Weide.
[/quote]Definiere "im Stall": Tageslicht vorhanden? War direkte Sonneneinstrahlung möglich? Fütterung im Stall?
Definiere "seit Längerem"
Leckstein/Leckmaße vorhanden (wenn ja welche Inhaltsstoffe)? Futterangebot auf der Weide?

Vermutung: Mangelerscheinung aufgrund von fehlenden Umwelteinflüßen und einseitigem Futterangebot. Hol den TA und lass das Blut untersuchen.


Being a vegan is a missed steak
Esjulchen
Beiträge: 29
Registriert: 02.03.2012, 11:07

Beitrag von Esjulchen »

Nein, es sind "nur" Zwei. Die Braun/Weiße Burenziege ist unsere Lotte :) , die Braune ist eine hornlose Edelziege - sorry hat wohl etwas verwirrt - und JA, bei Ihr läßt es sich einfach rausziehen - also sie hat da keine Schmerzen oder so es fällt einfach ab mit kleinen Schuppen oder Krusten daran......wir haben die Braune das erste Jahr und der ehemalige Besitzer hat wohl zu meinem Mann schon gesagt das sie jedes Jahr Ihr Fell abwirft! (Das ist doch bestimmt nicht nochmal ?)
Ich habe gestern bereits den TA angerufen, der meinte nur da es ja nichts schlimmes ist und er meldet sich mal wenn er in der Nähe ist ?( !!
Ich werde morgen mal neue/bessere Fotos machen.
An den Ohren und Beinen sind keine Krusten/Hautschäden, es ist auch nichts blutig, eitrig oder fettig. Sie reiben oder jucken sich auch nicht - zumindest nicht wenn ich da bin - und kleine Mitbewohner habe ich auch nicht entdeckt.
Ganz einzeln sieht man "neue" Haare an den kahlen Stellen nachwachsen (bei beiden). Bei Lotte ist das Fell aber nicht so "büschelweise" ausgegangen sondern einfach lichter geworden - seit ca. 4 - 6 Wochen.
Unser Ziegen sind den Winter über bei unseren Pferden im Stall. Die Pferde haben Ihre "normalen" Boxen und gegenüber haben die Ziegen ein abgetrenntes Abteil. Tageslicht ist vorhanden aber keine direkte Sonneneinstrahlung. Die eine Seite ist durch ein Windschutztor geschlossen und die Gegenüberliegende Seite ist komplett offen.
Normalerweise kommen die Ziegen im April/Mai auf die Weide, dieses Jahr war es schon Juli bis sie raus gekommen sind.
Gefüttert bekommen Sie im Stall Heu, Pellets (mit Minaralpulver gemischt) und mal ein paar Äste (den Winter über viel Nadelhölzer), Karotten, Äpfel, getrocknete Zwiebelschalen etc. zusätzlich haben Sie eine Leckschale die für alle zugänglich auf dem Boden steht - (sollte man wohl auch nicht machen)

Ich mache morgen neue Bilder, notiere mir die genauen Namen der Futtermittel und ruf nochmal in der Praxis an das ich ein Blutbild haben möchte.


Liebe Grüße
Julia
:)
Esjulchen
Beiträge: 29
Registriert: 02.03.2012, 11:07

Beitrag von Esjulchen »

Das sind die zwei Futter die wir dazufüttern....ich hoffe man kann die Inhaltsangeben gut lesen?
Die wurden uns vom Futterhändler empfohlen, kenn die jemand? Ist die Zusammensetzung gut für die Ziegen?


Liebe Grüße
Julia
:)
Esjulchen
Beiträge: 29
Registriert: 02.03.2012, 11:07

Beitrag von Esjulchen »

Ich hab auch versucht bessere Bilder zu machen - ist aber nicht so einfach - die wollen sich nicht so fotografieren lassen.....
Das ist die "ätere" Dame, die wir jetzt zum Gnadenbrot haben und die laut Ihrem Vorbesitzer Ihr Fell "abwirft", bei Ihr kann man das Fell ganz leicht abzubbeln und es wächst auch langsam nach - hier würde mich Interessieren ob das bei diesen hornlosen Edelziegen vorkommen kann und/oder ob es Krankhaft ist und wir dem vorbeugen können?


Liebe Grüße
Julia
:)
Esjulchen
Beiträge: 29
Registriert: 02.03.2012, 11:07

Beitrag von Esjulchen »

Bei Lotti sieht das etwas anders aus. Bei Ihr schubbt sich die Haut und es sieht aus wie bei einer Sommerräude (wir hatten mal ein Pony das so etwas hatte)
Die kahlen Stellen an den Hinterbeinen halte ich für normal (?) Bei Ihr betrifft es hauptsächlich die Partie am Schwanzansatz und an der Schulter. Ich habe schon über legt ob ich die Stellen mit Melkfett einreiben soll? Oder verschlimmert es das vielleicht?

Leider hat mich der TA wieder vertröstet und will sich jetz am Wochenende melden.


Liebe Grüße
Julia
:)
Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Wurden die Ziegen schon mal gedeckt?
Falls nein:
hast du dich schon mal mit der Ermnährung von Burenziegen in Afrika auseinandergesetzt? Ich kenn es selbst nur von Bildern, aber die Nahrung sieht dort eher nach Stroh, Dornen in jeglicher Form und Blätter aus. Keine Spur von irgendeiner Pflanze mit 16% Rohprotein.

Da deine Ziegen (außer fürs Halten der Körpertemperatur im Winter) kaum mehr Energie brauchen als in ihrer Ursprünglichen Heimat würde ich auch die Fütterung auf dieses Niveau rerduzieren - sobal die Tiere wieder halbwegs auf der Höhe sind (was mit weitere Körndlfütterung länger dauert, siehe Beitrag von Piroschka).


Being a vegan is a missed steak
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Hallo Esjulchen,

als ich mit meiner Ziegenhaltung begann- nein, eigentlich noch davor, hatte mein jetziger Schwiegervater damals 2 Ziegen. Eine davon siehst Du hier auf dem Foto. Diese Ziege wurde mit Mais gefüttert, sah Heu nur selten und wurde NIE entwurmt. Sie starb jämmerlich, schreiend und voller Schmerzen.

Sie hatte über Jahre kaum noch Fell und die TÄ meines Schwiegervaters behandelte gegen Milben.

An diesem traurigen Beispiel sehen wir, wie es um das Ziegen-Wissen vieler Tierärzte in D. bestellt ist.

In memoriam Schnucki- ich gelobte damals, es einmal besser zu machen.

Elli

[attach=7154,none,396][/attach]


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
HenryvonderWeide
Beiträge: 403
Registriert: 27.12.2012, 20:35

Beitrag von HenryvonderWeide »

Hallo, meine Zwergziege sah auch mal so aus, verlor Fell und hatte Schuppen. Schubbelte sich. Schuld waren diese ganz kleinen Stechtierchen. Kribbelmücken.

Grüsse


Grüsse
HenryvonderWeide
Antworten