Alte Ziege laute Atemgeräusche beim Liegen

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Livi

Alte Ziege laute Atemgeräusche beim Liegen

Beitrag von Livi »

Hallo,

meine ca 14 jährige Ziege (ZZ) schläft in letzter Zeit häufiger bzw liegt viel. Abends im Liegen hat sie laute Atemgeräusche ( beim Ausatmen ) . Wenn sie steht sind keine Atemgeräusche zu hören. Ob Atemgeräusche auch tagsüber im Liegen sind kann ich nicht sagen, da sie aufsteht sobald ich zu ihr gehe.
Zu fressen bekommen sie Haselnusssträucher, Brennessel frisch u getrocknet , Gras, Himbeersträucher welches ich täglich besorge.
Heu fressen sie so gut wie gar nicht, steht aber immer zur Verfügung.
Entwurmt wurde im Mai ( doppelte Schafdosis mit Cydectin ). Kotuntersuchung auf Wurmbefall Anfang Juni : kein Wurmbefall.
Die Schleimhäute machen einen blassen Eindruck, bin mir jedoch nicht ganz sicher, da es eine weiße Ziege ist die immer schon hellere Schleimhaut hat.
Auf welche Würmer sollte ich nun nochmals testen lassen, da ich den Eindruck habe, dass der Tierarzt nur auf paar Wurmarten testet ?
Oder was könnte es sonst sein, dass sie viel schläft und einen matten Eindruck macht bzw die lauten Atemgeräusche ?
Oder liegt es tatsächlich am hohen Alter ?

Für Informationen wäre ich dankbar

Grüße
Sabrina

Livi

Beitrag von Livi »

Oh, sorry, das hätte ich natürlich noch erwähnen sollen.
Der Tierarzt war vor einigen Tagen da und meinte an Herz u Lunge ist nichts ungewöhnliches zu hören bzw festzustellen. Auf tierärztliche Hilfe kann ich mich leider hier nicht Verlassen, da T-Arzt wenig bis gar keine Erfahrung u auch kein Interesse an Ziegen hat. Von der Ferne meinte er schon die schaut doch ganz gut aus und im Alter ist jeder nicht mehr so fit. Ich musste ihn erstmal darum Bitten, dass er Herz u Lunge abhört da er mich ratlos anschaute was er überhaupt untersuchen soll.
Darum hole ich mir lieber die Meinung bzw Rat von erfahrenen Ziegenhaltern.

Liebe Grüße
Sabrina

Susanne M.

Beitrag von Susanne M. »

Hallo Sabrina,

mein Eindruck ist, dass es einfach Alterserscheinungen sind. Alte Leute schnaufen auch mal schwerer und sind nimmer so fitt und beweglich, schneller mal müde.

Was du über Ernährung und Entwurmung schreibst, klingt ok, Herz und Lunge auch lt. TA.

Wenns meine Ziege wäre, würde ich mir keine weiteren Sorgen machen und sie auf ihre alten Tage ein bissl verwöhnen.

LG Susanne

Jassi

Beitrag von Jassi »

Du kannst die Kotproben auch selber zu einem Labor bringen (zB. Landesuntersuchungsämter des jeweiligen Bundeslandes) bzw. verschicken und erhälst dann einen genauen Bericht über die gefundenen und nicht gefundenen Würmer. Ich bin auch immer skeptisch, wenn TÄ das unterm eigenen Mikroskop erledigen.

Da ich nicht weiß, woher Du kommst hier nur ein Beispiel: http://parasitologie.vetmed.uni-leipzig ... Preisliste

VG

Jassi

Livi

Beitrag von Livi »

Hallo,

toll, vielen Dank für die Informationen. Ich werde jetzt gleich mal Kotproben nehmen und an das empfohlene Labor selbst verschicken. Und die Hinweise genau abarbeiten bzw nochmal beobachten und Puls messen.
Die Liegeposition ist normal ( also nicht volle Seitenlage mit ausgestreckten Beinen ) .
Allerdings legt sie meist den Kopf ( Kinn) beim Liegen irgendwo auf, bzw auch am Boden ,was sie bisher all die Jahre nicht gemacht hat.
Mit der Atmung kann ich erst Abends bzw Nachts nochmal genauer beobachten. Maul ist dabei geschlossen. Nasenausfluss ist keiner.
Brennesseln werde ich dann erstmal längere Zeit nicht mehr geben.
Könnte ich denn statt Brennesseln, mit der Sense geschnittenes Gras füttern und wenn ja muss es täglich frisch geschnitten werden oder kann ich es auch noch am nächsten Tag geben ? Oder besser gar nicht ?Die Weide ist durch die längere Trockenzeit nicht ausreichend und Haselnussträucher und sonstiges ist in meiner Umgebung von mir bereits ziemlich gut abgepflückt worden.
Lieben Dank für die guten Hinweise und Informationen.
Ich werde das alles beobachten u darauf achten um es genauer beantworten zu können mit Atmung u Puls etc.

Liebe Grüße
Sabrina

Esjulchen

Beitrag von Esjulchen »

Ich hoffe das es deiner Ziege bald wieder besser geht!! Das Problem mit den TA kenne ich nur zu gut aus eigener Erfahrung.
Unser Bock hat es letztes Jahr - trotz fast täglichem Tierarztbesuch - leider nicht geschaft. Der TA hat ihn auf Verwurmung und Nierensteine behandelt. Wir haben Ihn dann untersuchen lassen und dabei kam heraus das er eine Lungenentzündung hatte.
War traurig und ärgerlich aber machte uns um eine Erfahrung reicher - wir werden uns nicht mehr so leichtgläubig auf die Aussage eines TA verlassen .....

Liebe Grüße
Julia
:)
Livi

Beitrag von Livi »

Hallo Esjulchen,

ja, in Ziegenangelegenheiten ist es nicht einfach bzw fast unmöglich einen sachkundigen Tierarzt zu finden. Ich verlasse mich schon länger nicht mehr nur auf den Tierarzt.
Zum Glück gibt es dieses Forum und einige Forianer die sich sehr gut mit Ziegen auskennen und somit wirklich sehr gut weiterhelfen.

Livi

Beitrag von Livi »

kurzer Zwischenbericht:
konnte Atmung bisher nicht nochmal beobachten , da sie jedes Mal wenn ich in den Stall komme gleich aufsteht. Dann ist die Atmung normal.
Werde es heute Abend nochmals versuchen.

Danke Piroschka für die Information über abgesenstes Gras ( und dein Beispiel mit Pappe und Zeitungspapier) Zum Glück habe ich nur wenig geschnittenes Gras zugefüttert aber dennoch wie du sagst war das schon zuviel. Habe es sofort eingestellt und im Moment gibt es nur noch Heu . Und ich kann mir das Sensen ersparen ohne schlechtes Gewissen haben zu müssen.
Zum Kopf auflegen hatte ich ihr schon was gebaut, was sie teilweise auch nutzt. Ist das denn relativ normal wenn sie den Kopf ablegt? Habe mal in einem Ziegenbuch gelesen, dass sie das nur machen wenn es ihnen nicht gut geht. Allerdings steht in diesem Buch auch viel Blödsinn was Fütterung betrifft, somit vertraue ich den Informationen aus dem sog Ziegenfachbuch nicht.
Seitdem es gestern und heute nicht mehr so heiß ist , liegt sie tagsüber kaum noch und ist auch wieder munterer.

Vielen Dank für die hilfreichen Informationen !!

Livi

Beitrag von Livi »

Danke, Piroschka.
Ich hatte im Internet, trotz langer Suche, keine Info darüber gefunden.
Genau so, wie auf dem Foto, ist oftmals ihre Schlafposition. Manchmal auch allerdings tatsächlich wie ein Hund den Kopf vor dem Körper direkt am Boden. Aber wohl nur dann, wenn an dem gewählten Platz gar keine Erhöhung in der Nähe ist.
Somit weiß ich nun auch, dass das Kopf anlehnen an eine Wand nicht unnormal ist.
Eine Kolik hat sie ( meine ich zumindest ) nicht, denn der Pansen ( weder linke Körperflanke, noch rechte) ist gebläht. ( Soweit ich weiß,bläht sich dann die linke Körperflanke auf, es wären keine Pansengeräusche mehr zu hören und kein Wiederkäuen . Ist das richtig so ? Oder gibt es für eine Kolik noch andere Merkmale ? )

Ich hätte da noch eine Frage ( ich weiß, das gehört nicht in diese Rubrik ). Aber ich überlegte warum ich mit dieser dummen Grasfütterei anfing. Der Grund war, dass die Ziegen so etrem von Fliegen und Insekten auf der Koppel geplagt waren ( ganz besonders die schwarze Ziege ) dass sie nach 10 Sekunden sofort wieder in den Stall geflüchtet sind .
Bisher habe ich keine effiziente Lösung gefunden. Das Einzige, was ein ganz wenig Besserung brachte, allerdings nur gegen Mücken u Bremsen nicht jedoch gegen Fliegen, ist eine Mischung aus paar Tropfen Neemöl, Lavendel- und Zitronenöl mit 500 ml Wasser gemischt.
Damit sind sie nicht mehr ganz so geplagt aber entspanntes ungestresstes Grasen auf der Koppel ist trotzdem nicht möglich.
Gibt es hierfür einen guten Tipp ?

Jassi

Beitrag von Jassi »

In diesem Jahr scheint es regional wieder viele Fliegen und Mücken zu geben. Bei uns geht es zum Glück.
Bei solch massivem auftreten rate ich dazu, die Ziegen nur ganz früh am morgen und spät am Abend auf die Weide zu bringen.
Wenn sie es gewohnt sind, dann fressen die Ziegen in der Zeit gleich viel, wie wenn sie den ganzen Tag über draußen sind.

Ich beobachte es auch bei unseren Ziegen, dass manche regelrecht belagert sind, währenddessen andere kaum eine Fliege am Körper haben.
Kann mir nicht erklären warum, da alle ähnlich aussehen.

VG

Antworten