Hilfe! Sterben von jungen Böcken

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

...und ich möchte mich auch noch mit der Frage nach frischem Trinkwasser anschließen. Wie ist das geregelt?

Deinem Bruder eine gute Genesung und Dir viel Erfolg!

Lg Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
FamilieWirbelwind
Beiträge: 10
Registriert: 18.08.2017, 22:46

Beitrag von FamilieWirbelwind »

Ja, mit Hecken meine ich das was da so wächst. Sind auch ein paar Dornen zwischendrin, scheint sie aber nicht zu stören.

Sie haben ein riesen Fass, mit einer Tränke vorne dran stehen, an das sie jederzeit rankönnen. Mache die Tränke immer sauber, sobald ich bei ihnen bin.
Das muss ich sobald einer von Simons Kumpels Zeit hat, füllen. Denn ich habe kein passendes Auto und keinen Führerschein um den Hänger mit dass zu ziehen. Ist aber noch 1/4 voll. Aber sicher ist sicher.


Leela
Beiträge: 471
Registriert: 31.07.2014, 22:29

Beitrag von Leela »

Die Frage nach den Hecken wurde wohl gestellt, weil es da auch giftige gibt.
Wenn du nicht weisst, was es ist, kannst du auch gerne ein Foto einstellen.


Livi

Beitrag von Livi »

Hallo Katja,

wo in Baden Würtemberg sind die Ziegen ?
Ich wohne auch in Baden Würtemberg.
Wenn die Entfernung nicht zu groß ist kann ich dir evt Hilfe leisten.

Viele Grüße
Sabrina


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Ich kann dir gar nix helfen, will aber kurz da lassen, dass ich es toll finde, dass du dir die Mühe gibst und die Tiere auch für deinen Bruder so lange übernimmst, dass is viel arbeit und nicht selbstverständlich!


Viele Grüße
Haarriss
FamilieWirbelwind
Beiträge: 10
Registriert: 18.08.2017, 22:46

Beitrag von FamilieWirbelwind »

Ich war heute morgen sehr früh bei den Ziegen. Es schien als in Ordnung zu sein. War dann mit meiner Oma lange im Krankenhaus, haben uns mit dem Arzt unterhalten wegen Reha und etc. Meine schätzung mit herbst-winter kommt hin.

Bin dann gegen Mittag wieder auf die Weide. Dort angekommen, musste ich feststellen, das der Weidezaun offen war, ein Teil davon fehlte sogar. Alle Ziegen Weg... Ich dachte nur.. Mist... Den Tränen nahe in mein Auto gehockt und wollte die Felder abgefahren.. Ich dachte, nicht das auch noch. Wie konnten die Ziegen nur Ausbüchsen. Ich kam nicht weit, hielt mich der "nachbarsbauer" an. Er fragte was los sei. Ich schilderte ihm alles und er fing nur das Lachen an. Ich dachte, wie kann man in so einer Situation nur lachen.. Er öffnete die Beifahrer Tür und sagte, er glaubt er weiss wo sich meine Ziegen befinden.. Wir also los. Nach kurzer Fahrzeit sehe ich von weitem eine riesen große Weide.. Und da waren sie. Unsere Ziegen. Der Pferdehänger stand dort, frisch geputzt, mit seitlichen gittern, in denen sich Heu befand.

6 Kumpels meines Bruders. Fast alle da. Sogar der Urlauber. Grinsten mich an und sagten Überraschung..
Sie haben die Ziegen umgeweidet. Mit dem neuen empfohlenen Entwurmungsmittel entwurmt. Das hat Simon wohl über den Bauer bestellt, da er kurz vor dem Unfall wohl noch mitbekommen hat, das das Valbazen nicht mehr wirklich wirkt bzw. zu viele Resistenzen hat.
Sie haben mir die Weide so abgesteckt. Das ich sie portionieren kann. Den Wassertank aufgefüllt, und am Pferdehändler eine Art Dach aus planen und pfählen als zusätzlichen Unterschlupf angebaut.
Der Bauer sagte, Mädl... Sag doch was, ich helfe dir gerne auch wo ich kann. Dein Simon hat uns auch schon so viel geholfen . Die Weide gehört eigentlich ihm, aber er braucht sie wohl nicht. Bzw nicht so dringend wie ich und hat sie mir kostenlos zur Verfügung gestellt. Da ich weiß, wie sehr er Käsekuchen mag, werde ich mich damit revanchieren ;).
Ich dachte echt, ich träume.
Hätte mir das niemals erträumt. Oma war wohl mit involviert. Deswegen wollte sie auch im Krankenhaus was essen.

Ab jetzt kann es nur noch bergauf gehen.
Die andere Weide wollen wir dann alle nächstes Wochenende in Angriff nehmen. Die Jungs haben schon geplant, wer, wann, wie, wie oft vorbei gehen kann. Wer wo das Heu holt. Und alles.
Ich bin so unendlich dankbar, über die Hilfe. Auch von euch allen. Ohne die Tipps und alles, hätte das so bestimmt nie funktioniert. Vielen vielen Dank euch allen <3
Zuletzt geändert von FamilieWirbelwind am 20.08.2017, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Das freut mich sehr. :thumbsup:

Alles Gute Euch. Wie schön, dass auf Freunde doch Verlass ist.
In diesem Sinne

LG Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Ich habe es so verstanden, dass die 6 Kumpels von Simon alles heimlich erledigten. :)

LG Elli, die sich für die Ziegen freut- vor allem, wenn jetzt hoffentlich richtig entwurmt wird.

Woran die Böcke gestorben sind, interessiert mich dennoch sehr. Hoffe, dass wir dieses noch erfahren werden...


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
FamilieWirbelwind
Beiträge: 10
Registriert: 18.08.2017, 22:46

Beitrag von FamilieWirbelwind »

Die Weide, wo die Ziegen bisher standen ist in der Mitte durch einen Art "Erdwall" durchzogen. Da stand der Hänger. Aber im ersten Moment habe ich nach dem garnicht geschaut bzw. nicht gemerkt, das er nicht mehr da steht. Ich habe nur den offenen und halb fehlenden Weidezaun gesehen und keine Ziegen... Im Nachhinein ist dann auch mir aufgefallen, das der Hänger fehlt.
Ja Simons Kumpels habe das in den 4h alles heimlich gemacht. Am Samstag wohl angefangen mit neuem Stecken vom Weidezaun. Soveil wie zur Verfügung war. Die Ziegen dann gestern Morgen gleich in den Hänger. Alle einzeln raus und entwurmt. Den Hänger beim Bauern abgedampft. Den weidezaun fertig gesteckt. Deb hänger Wieder auf die Weide. Dort die Gitter fürs Heu angebracht und den "neuen unterstand" gebastelt.

Die Ziegen wurden mit cydectin entwutmt. Doppelte schafdosis.

Woran die Böcke gestorben sind, würde mich auch interessieren. Ich muss sie jetzt weiterhin beobachten, ob sie jetzt alle fit bleiben. Wenn jetzt noch welche sterben, muss ich sie untersuchen lassen.. Denn dann bin ich mit meinem bzw. eurem Latein am Ende..


FamilieWirbelwind
Beiträge: 10
Registriert: 18.08.2017, 22:46

Beitrag von FamilieWirbelwind »

Ich bin es gewohnt, das alle Ziegen am Zaun stehen sobald sie das Auto von Simon hören.
Den alten Golf erkennen Sie, immer! Man sieht sie schon hundert Meter vorher, auf dem Erdwall rumkrackseln. Egal ob tagsüber oder nachts. Deshalb war mir gleich klar, das sie nicht da sind. Da keine auf dem Erdwall standen oder am Zaun.

Ist denn das so wichtig?
Ich bin einfach nur dankbar über die Hilfe, und habe keine Lust mich rechtfertigen zu müssen. Wie du ja bestimmt weisst, habe ich genug um die Ohren.


Antworten