Hilfe! Sterben von jungen Böcken

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
FamilieWirbelwind
Beiträge: 10
Registriert: 18.08.2017, 22:46

Hilfe! Sterben von jungen Böcken

Beitrag von FamilieWirbelwind »

Hallo,
ich bin vor kurzem durch eine kleine Tragik zu knapp 20 Ziegen gekommen. Eigentlich gehören sie meinen Bruder, der sich momentan aber nicht um sie kümmern kann.
12 der Ziegen stehen auf einer großen Weide. Jetzt habe ich in den letzten 3 Wochen, 3 tote junge Böcke aus der Weide holen müssen, alle lagen in der Nähe des Pferdehängers, den wir als Unterschlupf stehen habe. 2 davon waren etwa 6-9Monate und einer etwa 3-4 Monate alt. Ich kann keinerlei Anzeichen finden, warum. Das kleine Böckchen habe ich heute gefunden. Das Fell sah aus, als würde er gerade sein Winterfell verlieren, was er aber vor kurzem erst hat.
Die anderen beiden, lagen da als würden sie schlafen. Also mir den Läufen unter dem Körper und gesengtem Kopf. Nur mit geöffneten Augen.
Kann mir jemand helfen und mir Tipps geben woran das liegen kann?
Leider haben wir hier in der Nähe meinen Tierarzt, der sich mit sowas auskennt, und ich kenne mich leider zu wenig aus, da ich die Ziegen erst seit knapp 1 monat betreue.


Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Hallo Katja,

die Gründe für das plötzliche sterben von Ziegen können vielfältig sein und es ist immer schwer, ohne die genauen Umstände der Fütterung und Haltung zu sehen, eine Diagnose zu stellen. Die Erfahrung zeigt aber, dass es in den allermeisten Fällen mit einer unzureichenden oder falschen Entwurmung zu tun hat. Von demher auch die erste Frage, nach der letzten Entwurmung. Wann und mit welchem Mittel wurde entwurmt? Wurde die doppelte Dosis verabreicht?


Gern erzähl uns mehr darüber, wie die Ziegen bei Dir nun gehalten werden. Was bekommen sie zu fressen? Ist Fremdfütterung möglich?
Sind alle anderen unauffällig im Verhalten?
[quote='FamilieWirbelwind','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post212477']12 der Ziegen stehen auf einer großen Weide
[/quote]Wo sind die restlichen acht Ziegen? Standen die 12 auch bei Deinem Bruder schon alle zusammen? Wie groß ist die "große" Weide?

[quote='FamilieWirbelwind','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post212477']Nähe des Pferdehängers, den wir als Unterschlupf stehen habe.
[/quote]Meiner Meinung nach ist ein Pferdeanhänger für 12 Ziegen recht klein bemessen. Oder gibt es dazu noch einen Stall?
Ziegen sollten jederzeit die Möglichkeit haben im trockenen zu stehen, auf frischer Einstreu zu liegen und vorallem Heu zu fressen. Ist das bei Dir gegeben?

[quote='FamilieWirbelwind','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post212477']Leider haben wir hier in der Nähe meinen Tierarzt, der sich mit sowas auskennt
[/quote]Wo genau kommst Du her? Hast Du schon mal in der Tierärzteliste geschaut? Find grad den Link nicht. Vielleicht jemand anderes...?

Eine kleine Anmerkung nebenbei: Sollten noch mehr Böcke über 5 Monaten alt in der Herde sein, solltest Du diese trennen, falls Du keinen weiteren Nachwuchs möchtest.


VG Jassi


FamilieWirbelwind
Beiträge: 10
Registriert: 18.08.2017, 22:46

Beitrag von FamilieWirbelwind »

Hallo Jassi,
vielen Dank für deine Schnelle Antwort. Ich glaube er hat so ca vor 1-1.5 Jahren mit Panacur entwurmt, hat aber vor kurzem Valbazen 1,9% organisiert. Mittlerweile habe ich auch herausgefunden, wie ich es anwenden und dosieren kann. Wollte das morgen in den Angriff nehmen.
Die Weide ist mit etwa 350-400m Weidezaun eingezäunt (sorry, bin schlecht im schätzen).
Die Ziegen stehen immer zusammen im Winterquartier. Nun haben wir sie aufgeteilt, die weiblichen und die "Lämmer" stehen auf einer anderen Weide. Dort stehen fast nur junge Böckchen.
Nein, leider steht dort nur der riesige Pferdehänger.

Sie fressen dort das Gras, und die Hecken ab. Ab und zu bekommen sie getrocknetes Brot. Was aber z.B. das kleine, das ich gestern fand noch nicht essen konnte, also dürfte ihn das nicht geschadet haben. Ja es könnte jemand was rein werfen, aber ich habe keinerlei Anzeichen dafür gefunden.. Ich kann es aber ehrlich gesagt, nicht immer kontrollieren, da ich nur vor der Arbeit und Abend bei ihnen bin.

Ich habe jetzt mal mehrere Mails geschrieben, an die Pferde Klinik in unserer Nähe, und werde noch die Bauern in der Nähe Fragen, ob die mir bezüglich des Tierarztes weiterhelfen können. Oder ich ruf mal beim Zuchtverband von Ba-Wü an..
Zuletzt geändert von FamilieWirbelwind am 19.08.2017, 07:49, insgesamt 1-mal geändert.


Astrid W.
Beiträge: 60
Registriert: 22.12.2016, 20:50

Beitrag von Astrid W. »

Hallo Katja,
deine Weide scheint ja ziemlich klein zu sein. Fütterst du Heu zu? Bist du sicher, dass die Ziegen genug zu fressen bekommen?

Beide Wurmmittel, die du nennst, sind für die Entwurmung ziemlich ungeeignet, wegen schon bestehender Resistenzen.
Altes Brot füttern ist natürlich auch schlecht!
Alle Ziegen gehören sofort entwurmt und zwar mit einem wirksamen Mittel in doppelter Schafsdosis, z.B. Cydectin, Zolvix...
Dazu musst du jedes Tier einzeln wiegen, denn Wurmmittel werden nach Gewicht verabreicht!
Also zu einem Tierarzt fahren und ihn das Wurmmittel für jedes Tier einzeln abfüllen lassen, nachentwurmen nicht vergessen.

Gruß Astrid


Barbarix
Beiträge: 60
Registriert: 23.11.2010, 18:52

Beitrag von Barbarix »

Hallo,
Tierarztliste findest du bei Gesundheit, Erstes Thema -wer kennt einen guten Tierarzt für Ziegen ?
Gruß Barbarix


… jeder benimmt sich so gut er kann...

...ist die Ziege gesund, freut sich der Mensch... :)
FamilieWirbelwind
Beiträge: 10
Registriert: 18.08.2017, 22:46

Beitrag von FamilieWirbelwind »

Ersteinmal danke Barbarix.

Die Weide kann auch größer sein, ich weis es ehrlich gesagt nicht genau. Und wie gesagt, bin ich sehr schlecht im schätzen.
Und wie gesagt, habe ich die Ziegen erst "übernommen" und bin sehr unerfahren bzw. habe bisher keine richtige Ahnung. Ich kann nur das sagen, was ich weiß ;)
Warum ist altes Brot schlecht? Es ist trocken und schimmelfrei.
Also ich habe ihnen die letzte woche kein Heu zigefüttert, ob er es gemacht hat, weiss ich leider auch nicht.
Das mit dem wiegen werde ich irgendwie hinbekommen, aber habe bisher immernoch keinen passenden tierarzt gefunden. Und meinen Bruder kann ich im moment nicht fragen(unfall...krankenhaus...) er hat bisher immer alles selbst gemacht, kam nie dazu, ihn darüber auszufragen oder etc.
Ist dieses mittel so schlecht? Also Valbazen? Denke nicht das ich es zurück gebe kann.. Weiss auch ehrlich gesagt, nich wo er es gekauft hat.


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

[quote='FamilieWirbelwind','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post212486']
Warum ist altes Brot schlecht? Es ist trocken und schimmelfrei.

Weil Brot, Getreide etc. generell schlecht ist für Ziegen, ihr sensibles Verdauungssystem kann dadurch enorm leiden ( bishin zum Tod). Leider wissen dies auch oftmals gestandene Ziegenhalter nicht, daher bitte nicht als Vorwurf verstehen.


Also ich habe ihnen die letzte woche kein Heu zigefüttert, ob er es gemacht hat, weiss ich leider auch nicht.

Raufutter wie Heu gehört unbedingt gerne regelmäßig in Ziegenmägen! Es sollte jedoch von guter Qualität sein ( gut duften), natürlich schimmelfrei sein und nicht zu sehr stauben.


Das mit dem wiegen werde ich irgendwie hinbekommen, aber habe bisher immernoch keinen passenden tierarzt gefunden. Und meinen Bruder kann ich im moment nicht fragen(unfall...krankenhaus...) er hat bisher immer alles selbst gemacht, kam nie dazu, ihn darüber auszufragen oder etc. Darum möchten wir Dir ja auch helfen. Die Entwurmungsmittel Cydectin und Zolvix wären auch meine erste Wahl! An die anderen Mittel haben sich die Würmer schon gewöhnt. Es haben sich Resistenzen gebildet- von daher unwirksam.



Ist dieses mittel so schlecht? Also Valbazen? Denke nicht das ich es zurück gebe kann.. Weiss auch ehrlich gesagt, nich wo er es gekauft hat. Siehe oben.
[/quote]Wäre es möglich, einfach mal Fotos der Herde hier einzustellen? Damit wir uns ein Bild von den Gegebenheiten machen können?

Ich drücke die Daumen, dass nicht noch mehr Todesfälle passieren. Traurige Geschichte.


Lg Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Hallo Katja,
[quote='FamilieWirbelwind','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post212481']Ich glaube er hat so ca vor 1-1.5 Jahren mit Panacur entwurmt, hat aber vor kurzem Valbazen 1,9% organisiert.
[/quote]Wenn die Ziegen bei Deinem Bruder auch alle auf einer Standweide standen (also permanent auf der gleichen Wiese), dann ist eine hohe Verwurmung recht wahrscheinlich. Leider ist Panacur tatsächlich oftmals schon unwirksam. Valbazen gehört zur gleichen Wirkstoffgruppe. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann organisiere Dir nochmal ein anderes Mittel (oben genannt bzw. hier ein Link - ganz nach unten scrollen: http://www.tsk-sachsen.de/index.php/sch ... und-ziegen ) Im Link stehen noch andere nützliche Infos zum Thema Verwurmung, die Du Dir durchlesen solltest.
[quote='FamilieWirbelwind','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post212481']Sie fressen dort das Gras, und die Hecken ab
[/quote]Hecke klingt gut. Das Gras werden sie zu Anfang gut fressen. Aber das Problem von recht kleinen Standweiden ist, dass de Ziegen die Flächen aussparen, wo sie "ihr Geschäft" verrichtet haben. Irgendwann fressen sie dort nicht mehr (gern). Die Weide ist dann eher als Auslauf zu sehen.Am besten sind Portionsweiden, wo die Ziegen jeden Tag bzw. alle zwei/drei Tage (je nach Angebot und Nachfrage) ein Weidestück zugeteilt bekommen und das abgefressene wieder ausgezäunt wird. Das macht etwas mehr Arbeit, aber man hält den Wurmdruck gering und somit die Ziegen gesund.
[quote='FamilieWirbelwind','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post212486']Also ich habe ihnen die letzte woche kein Heu zigefüttert
[/quote]Unbedingt besorgen und täglich anbieten. Nicht vom Boden fressen lassen. Der Wiederkäuermagen benötigt Rohfaser, um richtig zu funktionieren. Im Forum gibt es zig Threads zum Thema Fütterung, schau Dich dort mal um. Piroschka hat die Zusammenhänge zwischen Fütterung und Gesundheit oftmals schon gut und verständlich erklärt.
[quote='FamilieWirbelwind','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post212481']Nun haben wir sie aufgeteilt, die weiblichen und die "Lämmer" stehen auf einer anderen Weide.
[/quote]Gut, dass Du sie gtrennt hast. Eventuell haben die älteren Bocklämmer aber schon gedeckt. Ich würde männliche Lämmer nicht länger als drei Monate bei der Mutter lassen. Gibt es denn noch viele Lämmer? Sind noch trächtige Ziegen dabei?

Du kannst bei gesundheitlichen Problemen (und dazu zählen mehrere Todesfälle innerhalb kurzer Zeit ohne genaue Diagnose) auch Kontakt zum Tiergesundheitsdienst (Schaf) aufnehmen: http://www.tsk-bw.de/Tiergesundheitsdie ... ratung.php

Weißt Du denn schon wie es weiter geht? Wirst Du die Ziegen jetzt länger behalten? Verkaufen (Lämmer)?
Ich finde es gut, dass Du Dich um die Ziegen Deines Bruders kümmerst, auch wenn alles überstürzt kam und so nie geplant war. Aber so ist es manchmal im Leben. Ich wünsche Dir viel Kraft. Hier im Forum findest Du viele Infos rund um Haltung und Fütterung. Ziegen zu halten ist nicht ganz so einfach, wie man vielleicht denkt. Man muss sich viel mit dem Thema beschäftigen, um sie artgerecht und gesund zu (er-)halten.


VG Jassi


FamilieWirbelwind
Beiträge: 10
Registriert: 18.08.2017, 22:46

Beitrag von FamilieWirbelwind »

Erstmal herzlichen Dank für eure hilfe!!
Ich glaube, da wo sie jetzt stehen, stehen sie schon einige Wochen. Das mit dem Heu, wird so schnell wie möglich erledigt. Habe Simons (mein bruder) Kumpels alle abtelefoniert. Der, der mir helfen kann, ist bis Montag im Urlaub. Er organisiert mir das Heu. Mein Bruder ist so gut vernetzt, aber ich habe bisher keine Ahnung, wer mir jetzt bei was helfen kann.
Ein anderes Entwurmungsmittel, kann mir eine normale Tierärztin vor Ort bestellen. Habe sie extra in ihrem Notdienst angerufen und ihr meine "notfall" geschildert. Ist aber leider nicht vor Ende kommender der Woche da.
Das mit der Portionsweide bzw. mit dem Umweiden, versuche ich auch in der kommenden Woche in Angriff zu nehmen.

Soll ich sie noch auf der "alten" Weide entwurmen, oder lieber auf der neuen?

Ich bin heute den Zaun abgelaufen. Er ist ca 100mx150m abgesteckt.

Das Brot so schlecht ist, wusste ich bisher leider auch nicht. Vielen Dank für die Erklärung und Hilfe.

Wie es jetzt alles genau weiter geht, muss ich Schritt für Schritt auf mich zukommen lassen. Ich werde natürlich alles versuchen was in meiner Macht steht. Verkaufen möchte ich die Ziegen erstmal nicht.
Laut den Ärzten ist Simons Prognose sehr positiv. Wenn es gut läuft, kann ich nächste Woche mit ihm reden. Das mit den Ziegen will ich ihm zwar gleich sagen, aber ich glaube er hat im moment andere Probleme... Ich werde ihn wo ich kann unterstützen, aber er wird die nächste Zeit leider ausfallen. Wenn alles gut läuft, kann er im Herbst-winter nach allen reha Maßnahmen und etc wieder mit auf die Weide.. Hoffen wir zumindest sehr. Aber machen kann er dann bestimmt auch nicht gleich alles wieder. Vor allem nicht alleine.

Bis dahin, mache ich alles. Seine Kumpels haben mir ihre Unterstützung angeboten, die ich auf jeden Fall brauche. Gerade wegen dem umweiden und etc denn alleine packe ich das nicht.

Und nochmals vielen vielen herzlichen Dank euch allen für die Unterstützung und Hilfe <3


Barbarix
Beiträge: 60
Registriert: 23.11.2010, 18:52

Beitrag von Barbarix »

Hallo,
noch ne Frage am Rande...
Mit Hecken meinst du das normale Gebüsch was eben so wächst, -also nichts Zierheckenmäßiges... ?

Gruß Barbarix


… jeder benimmt sich so gut er kann...

...ist die Ziege gesund, freut sich der Mensch... :)
Antworten