blaue Zungen und hecheln

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Annbenmar
Beiträge: 6
Registriert: 16.09.2017, 11:35

blaue Zungen und hecheln

Beitrag von Annbenmar »

Hallo an alle...
ich bin totaler Ziegenneuling. Ich lebe in Spanien und das Tierelend ist teils echt unglaublich..... was dazu geführt hat, dass ich mittlerweile einen kleinen Zoo habe ... weil weggucken für mich keine option ist.
so jetzt wurde ich gebeten 2 18 monat alte kastrierte ziegenböcke aufzunehmen. Wir haben alles vorbereitet und sind dort hingefahren um sie zu holen..... aber die sind total verwildert. einfangen unmöglich gewesen. aber dabei ist mir aufgefallen, dass beide gehechelt haben und markant beide eine leicht blaue zunge haben. wir wollen die Tage erneut hin u versuchen sie zu fangen. aber ich bin doch echt verunsichert..... muss das immer die blauzungen krankheit sein? sonst waren sie aufmerksam und in vergleichsweise gutem Zustand.... keine krankheitsmerkmale..... kann mich bitte jmd ins bild setzen.... Tierarzt hat keine ahnung von ziegen und die 2 tun mir so leid....
danke schon mal
liebe Grüsse


Annbenmar
Beiträge: 6
Registriert: 16.09.2017, 11:35

Beitrag von Annbenmar »

ohhh ich auch nicht die sind sooooo ängstlich.... tun mir so leid echt. ich hoffe ich kriege dann langfristig ihr vertrauen. entwurmen möchte ich sie eh wenn sie erst mal angekommen sind. werden dann im herbst mit allen anderen tieren mitgewuppt. ich danke dir jedenfalls sehr. mal sehen ob wir sie gefangen kriegen die süssen....
freu mich auf austausch hier
liebe Grüsse


Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

[quote='annbenmar','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post212745']dass beide gehechelt haben und markant beide eine leicht blaue zunge haben
[/quote]Das hecheln ist eventuell der Wärme zuzuschreiben. Da verhalten sich Ziegen ähnlich wie Hunde und regulieren so ihre Körpertemperatur.
Wenn es den beiden ansonsten gut geht, dann ist eine blau-graue Zunge tatsächlich nichts ungewöhnliches. Manchmal wirkt sie (oder nur partiell) richtiggehend lila-blau. Das fällt normalerweise nicht auf, erst wenn zB.sie hecheln oder gähnen.

Einfangen wird nur in einer "Hauruck-Aktion" gehen, wenn beide ohne großartigen Menschenkontakt aufgewachsen sind, wird es sehr lange dauern, bis sie Vertrauen gwonnen haben.

Viel Erfolg!

VG Jassi


Annbenmar
Beiträge: 6
Registriert: 16.09.2017, 11:35

Beitrag von Annbenmar »

Liebe Piroschka...
ich bin ja sehr dankbar für deine Antwort.... aber ich fürchte ich muss dich echt enttäuschen.... ich bin kein Tierhoarder.... auch wenn dir das evtl. gefallen hätte ich bin Tierschützer zu 100% und weiss durchaus noch zu beurteilen wieviele Tiere bei mir Unterschlupf finden können und ich alle gut versorgen und bewältigen kann. Ich finde es ja süss, dass du dir dadrum Sorgen machst.... aber da gibt es bestimmt andere um die man sich kümmern muss. Ich bin zwar sehr tierlieb aber dennoch Realist !!!


Annbenmar
Beiträge: 6
Registriert: 16.09.2017, 11:35

Beitrag von Annbenmar »

@Piroschka
ich sag ja .... ist putzig, dass du dich dadrum sorgst, aber bei mir verschwendest du deine Zeit. vielleicht findet sich ja in deinem unmittelbaren Umfeld jemand, der an dieser Krankheit leidet und dem du unterstützend unter die Arme greifen kannst !?? mit Sicherheit tust du dann damit was Gutes!!

@Jassi
Danke Jessi.... bin gespannt wie das läuft.... aber neue Herausforderungen sind da um sie zu bewältigen wir geben unser Bestes ... ohne zu hoarden hihi


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Blauzungenkrankheit ist auch in Spanien eine anzeigepflichtige Krankheit. Wie wärs, wenn du dich an das örtliche Vet-Amt wendest und deinen Verdacht meldest? Die fangen die Tiere dann auch ein ;)

Andere Frage: wenn ihr es nicht gebacken bekommt, dass ihr die Tiere einfangt, kann es ihnen dann wirklich so schlecht gehn dass nur du sie retten kannst? Platz sollten momentan ja genügend vorhanden sein...


Being a vegan is a missed steak
Ziegenpetra
Beiträge: 537
Registriert: 30.01.2004, 17:58

Beitrag von Ziegenpetra »

hallo
welche Fellfarbe haben die Ziegen
Ciao Petra


Leela
Beiträge: 471
Registriert: 31.07.2014, 22:29

Beitrag von Leela »

Guter Hinweis, meine Kamerunschafe haben auch blaue Zungen...


Antworten