Ziege erbricht

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Frida

Ziege erbricht

Beitrag von Frida »

Hallo, War schon lange nicht mehr hier...

Ich habe jetz zum ersten Mal in zehn Jahren ein ernstes Problem. Eine meiner Ziegen jetzt 9,5 Jahre alt erbricht, und frißt nicht mehr. Der Ta sagt Entzündung, oder Fremdkörper... Sie hat Bauchkrämfpe und Schmerzen. Geht seit einigen Tagen so.
Er hat entwurmt, Antibiotika und Schmerzmittel gespritzt. Bisher ohne Erfolg.
Wer hat noch eine Idee? Die andern fünf sind unauffällig.
Gruß Frida.

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Ich drücke die Daumen, dass sich Dein Tierarzt sehr gut auskennt. Vor allem mit Entwurmung. Da Du nur alle 3 Jahre entwurmst, wie Du einst gepostet hast, erlaube ich mir, nur in diese eine Richtung zu denken...

Alles Gute für Deine Ziege!

Elli

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Jassi

Beitrag von Jassi »

Könnte es sich um eine Vergiftung handeln? Was bekommen Deine Ziegen momentan zu fressen?

Frisst sie gar nicht mehr? Arbeitet denn der Pansen noch? Wie äußern sich die Bauchkrämpfe?

Köttelt und uriniert die Ziege normal?

Wurde die Ziege mehrmals vom TA behandelt oder nur einmal vor "einigen Tagen"?

VG Jassi

Frida

Beitrag von Frida »

Hallo, hab nur kurz Zeit jetzt... melde mich heute Abend noch mal.

Das Erbrochene ist dünnflüssig, sehe es nur am Boden nicht beim Erbrechen selbst. Sie hat gestern viel Wasser getrunken, frisst aber gar nichts. Gestern zumindest hat sie normal geködelt, kein Durchfall.
Womit entwurmt wurde weiß ich nicht... rein optisch deutet bei meinen Ziegen nichts auf Würmer hin.. muß natürlich nichts heißen.
Sonst ist ihr nichts anzumerken, ist gestern als der Ta da war zunächst ausgebüchst... hab sie nicht einfangen können. Ist jetzt im Stall...
Melde mich heute Abend noch mal..Dieter

Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='Frida','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post213016']Das Erbrochene ist dünnflüssig, sehe es nur am Boden nicht beim Erbrechen selbst.
[/quote]Sicher, dass es sich nicht um Kot handelt? Schau mal ob eine deiner Ziegen an den seitlichen Schwanzhaaren verklebt ist.
Dass eine Ziege erbricht glaube ich erst dann wenn ich es sehe, nicht wenn ich am Boden etwas sehe das nach Erbrochenem aussieht und komisch riecht. Heißt nicht dass es auszuschließen ist, Durchfall klingt jedoch naheliegender.

Being a vegan is a missed steak
Frida

Beitrag von Frida »

So endlich Feierabend...

Der Ta( leider ein Stellvertreter) war heute nochmal da, hat ein Schmerzmittel gespritzt, und was zur Stimulation des Panzen verabreicht.
Mein normaler Ta ist zur Zeit nicht da, hab aber mit ihm telefoniert,er steht mit seinem Stellvertreter in Kontakt, beide ratlos.
Ich war eben noch mal im Stall, gefressen hat sie nichts, aber mehrere Liter Wasser getrunken. Sie wirkt heute Abend nicht mehr so fit wie gestern, steht aber auf, und lässt sich schwer händeln.( nicht zahm).
Hab mal die Liedbindehaut angeschaut, ist tief rosa so wie es sein soll. Kein aufgeblähter Bauch, nichts was auf eine Verwurmung hindeutet.( Das sagt auch der Ta.)
Ködeln sah ich sie heute nicht, genauso wenig wie Wasserlassen.( Wie den auch, wenn man 12STD außer Haus ist.) Allerdings krampft sie und zitter leicht. Außerdem knirscht sie mit den Zähnen... hab ich so noch nie gesehen bei einer Ziege.
Möglicherweise Fremdkörper gefressen? Probleme mit den Zähnen? Bin ratlos.

Dass was da am Boden liegt, sieht für mich aus wie anverdautes Heu . Denke das ist das was sie Wiederkeuen sollte, aber aufgrund des vielen Wassers, und wenig Heu eben zum Brei wird.

Enddarm ausräumen?? Mit der Hand rein? Geht das, hab keine Schreibtischhände.. wenn ja muss ich Handschuhe besorgen.
Aber auch morgen den ganzen Tag weg... SCH...

Hole jetzt mal Weidezweige, versuch ihr was zu geben und schau mir den After noch mal an, glaube aber nicht das es Durchfall ist.

Dieter

Frida

Beitrag von Frida »

Ich war heute Vormittag nicht da als der Ta da war, aber im Telefongespräch sagt er mir dass nichts mit den Zähnen ist.
Von einer Entzündung hat er ja gestern schon gesprochen, deswegen Antbiotika.
War eben noch mal unten im Stall, hab versucht ihr Weidenzweige zu geben, vieleicht Fünf Blätter, dann war Ende..
Hinten herum ist alles sauber und trocken, definitiv kein Durchfall.
Wenn sie trinkt kluckert es, auch sonst höre ich ab und an Geräusche.

Werde morgen den Ta noch mal anrufen, fragen wann er wieder da ist...der soll persömnlich noch mal schauen.
Selbst Fieber messen? Bei einem normalen Fieberthermometer dauert es zu lange, die hält nicht still.

Kanns ja mal probieren, welche Temperatur ist normal?

Frida

Beitrag von Frida »

Temperatur gemessen, 37,9°C, am Afterausgang hing ein Ködel, sonst absolut sauber und trocken da hinten. Noch mal versucht Blätter zu geben, Keine Annahme. Ich laube nicht das sie Heu frißt, die Raufe sieht immer gleich aus. Hab heut Abend mal frisches rein.
Muss schauen dass ich den richtigen TA noch mal herkriege, damit wir ins Maul und den Rachen schauen können, soweit das geht.
Danke erst mal für die Hilfe.
Dieter

PS: Als ich zum Fiebermessen den Schwanz anhob, hat sie zweimal laut geschrien..???

Frida

Beitrag von Frida »

Ja sie liegt sehr viel, nein pinkeln hab ich sie nicht gesehen. Wenn Ziegendamen pinkel, ist das ja nicht zu übersehen.
Sie macht keine Anstalten.???

Jassi

Beitrag von Jassi »

Hatte neulich eine Ziege die an Nierenversagen gestorben ist. Es war auffällig, dass sie sehr viel trank und wenig urinierte. Dazu immer weniger gefressen und schwächer geworden. Köttel waren stets normal. Im späteren Stadium wirkte sie leicht aufgedunsen durch Wassereinlagerungen.

Vielleicht geht es bei Deiner Ziege auch in diese Richtung?

Könnte man über eine Blut -oder Urinprobe fest stellen.

Antworten