Seite 1 von 1

Entwurmung/Wurmmittel

Verfasst: 27.10.2017, 21:01
von Yannick
Hallo,

Ein Bock von mir hatte Durchfall und ich habe sein Kot im Labor untersuchen lassen. Es wurde ein hoher Gehalt an Strongylideneiern, ein mäßiger Gehalt an Muellerius capillaris und ein geringer Gehalt an Kokzidien festgestellt.
Ich hatte die Herde im Frühjahr entwurmt mit Panacur. Anschließend hatte der Bock im Mai Durchfall bekommen, woraufhin ich ihn in den Stall gestellt habe und nur Heu gefüttert habe. Der Durchfall ging nach einigen Tagen weg und ich tat ihn wieder zu seiner Herde.
Als zwei Wochen später sich das ganze Prozedere wiederholte, habe ich ihn nochmals mit Panacur entwurmt. Der Durchfall ging weg und ich brachte ihn wieder raus.
Nach einigen Wochen hatte er wieder Durchfall und ich ließ den Kot untersuchen.
Nun würde ich gerne wissen, welches Entwurmungsmittel ihr mir empfelen könnt, da das Panacur bei mir nicht mehr zu wirken scheint.

Gruß Yannick

Verfasst: 27.10.2017, 23:28
von Almdudler
Meine Empfehlung:
Cydectin (Wirkstoff Moxidectin), Die Schafdosis ist 1ml/5kg Körpergewicht. Die Ziege bekommt dann das doppelte, also 2ml/5kg, oral verabreicht.
Ein bisschen aufzurunden wird nicht schaden.
Schau mal im Archiv dieses Forums nach "Cydectin".

Gruß, AL

Verfasst: 28.10.2017, 08:52
von ElliBesch
Zwischenfrage von mir: Würde auch Cydectin pour on in diesem Falle 'ausreichen'?

Verfasst: 30.10.2017, 10:29
von Toshihikokoga
Würde es nicht das Selbe Produkt (nur eben für andere Anwendung) sein, würde es anders heißen. Das sollte sich am Beipackzettel bestätigen.

Problem: das Pour on ist nur für Rinder zugelassen.

Verfasst: 30.10.2017, 21:35
von Jassi
Ob der TA ein Wurmmittel vom Schaf oder Rind auf Ziege umwidmet ist eigentlich egal. Für Ziegen gibt es keine Zulassung für Wurmmittel. E. pour-on haben wir auch schon genommen.


Jassi