jetzt schon Fellwechsel?

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Kerstin777
Beiträge: 18
Registriert: 17.04.2015, 14:30

jetzt schon Fellwechsel?

Beitrag von Kerstin777 »

Hallo ihr Lieben, bei meinen beiden kastrierten Böcken geht die Unterwolle aus und der eine frisst ab und zu die Büschel.
Habt ihr das Verhalten bei euren auch schon festgestellt?

Tausend Dank vorab und liebe Grüße Kerstin


Kerstin777
Beiträge: 18
Registriert: 17.04.2015, 14:30

Beitrag von Kerstin777 »

erstmal ganz lieben Dank für die zahlreichen Antworten. Ihr habt mit echt geholfen. Supi ;)


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Dass die Büschel gefressen werden (in meinem Fall jene der Unterwolle beim Bürsten) konnte ich bereits beobachten, da haben die Ziegen mehr Freude damit als ich - sieht ja nicht gerade appetitlich aus. Ob dadurch Probleme entstehen können kann ich mir bei einzelnen Büscheln nicht vorstellen, wenn der ganze Balk aus der Bürste (ca. eine Faust voll) auf einmal verschlungen wird kann ich mir aber schon denken dass der irgendwo stecken bleibt. Deshalb versuch ich es so gut es geht zu vermeiden.

Was die Problematik des Haarausfalls angeht können dir andere sicher besser helfen, Mineralversorgung wäre in Verbindung mit Fell-/Haarveränderungen natürlich immer im Hinterkopf


Being a vegan is a missed steak
Kerstin777
Beiträge: 18
Registriert: 17.04.2015, 14:30

Beitrag von Kerstin777 »

ganz lieben Dank für deine Hilfe


Astrid W.
Beiträge: 60
Registriert: 22.12.2016, 20:50

Beitrag von Astrid W. »

Laut Marianne Brunner könnte das Haarefressen der Ziegen auf Vitamin D-Mangel hinweisen.
Meine ZZ kratzen sich auch manchmal mit den Hornspitzen im Rückenfell und ziehen dabei Teile der Unterwolle mit heraus. Deshalb achte ich darauf, dass sie keine Heublumen ins Fell bekommen.


Kerstin777
Beiträge: 18
Registriert: 17.04.2015, 14:30

Beitrag von Kerstin777 »

Danke schön.


Antworten