Kupfermangel oder Lippengrind? Haarlinge chemiefreie Abhilfe

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Hihi :D - nee, die alte Ziegenomi hatte noch alle Zähne. Hatte ich damals extra mal nachschauen lassen...

Aber sie kam trotzdem mit den Kernen -warum auch immer-nicht klar. :rolleyes:

Liebe Grüße!

Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Corina
Beiträge: 12
Registriert: 25.11.2018, 21:48

Beitrag von Corina »

[quote='Moehrchen','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post213655']Bei einer anderen Ziege sind einige "Gnubbel" auf der Schnüt, liege ich da mit Zinkmangel richtig?
[/quote]Kam da eig. irgendwas dabei raus? Meine Ziege hat näml. auch so seltsame Pusteln auf der Nase. Und mittlerweile auch am Kinn - siehe Foto.


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Hallo Corina,

dann ist ein Bluttest und/oder die Begutachtung eines Tierarztes doch sicher angebracht.

Und ich schließe mich Deiner Frage an Moerchen an. Was ist daraus geworden?

LG Elli :)


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Lasikem
Beiträge: 3
Registriert: 16.11.2016, 08:04

Beitrag von Lasikem »

Vielleicht nicht mehr interessant für die TO, aber ich habe Haarlinge ohne Chemie mit Ballistol wegbekommen. Verdünnt mit Wasser ca. 1 Teil Öl zu 3Teile Wasser (ja, das emulgiert, obwohl es Öl ist) in eine Blumenspritze gegeben und unter die Haare gespritzt. Das mögen die Ziegen nicht wirklich. Bei den dreien, die wenig Haarlinge hatten hat einmalige Anwendung gereicht. Bei dem völlig verhaarlingten nach ein paar Tagen und dann nach zwei Wochen wiederholt und die Tierchen kamen nie wieder. (Ist zwei Jahre her).
Die gleiche Behandlung hat bei einer anderen Ziege auch gegen Milben geholfen, aber nicht so nachhaltig.


HenryvonderWeide
Beiträge: 403
Registriert: 27.12.2012, 20:35

Beitrag von HenryvonderWeide »

Hallo Lasikem,

sehr interessant. Schlecken Sie das Ballistol
nicht vom Fell? Ist das unschädlich?


Grüsse
HenryvonderWeide


Grüsse
HenryvonderWeide
Nadua
Beiträge: 208
Registriert: 02.02.2018, 10:33

Beitrag von Nadua »

Ballistol animal besteht aus einer Weißöl-Basis mit Fettsäureadditiven, Alkoholen und
ätherischen Ölen.

Zur Toxizität gibt der Hersteller an:
Akute Toxizität: LD 50 bei Ratte/Kaninchen auch bei völliger Magenfüllung nicht feststellbar.


Beim Hund hab ich gute Erfahrung damit gemacht gegen leichten Ohrmilbenbefall. An den Katzen trau ich michs nicht einzusetzen, weil die teils sehr empfindlich auf ätherische Öle reagieren. Bei Ziegen hätte ich weniger Bedenken, insbesondere wenn es verdünnt angewendet wird.


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Ich benutze Neo-Ballistol mittlerweile sehr viel im Haushalt bzw. als Hautpflegemittel.

Geht prima! Bei Ziegen brauchte ich es noch nicht anzuwenden, kann mir gute Erfolge gegen Lästlinge damit aber vorstellen.

Schönen Tag wünscht Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
HenryvonderWeide
Beiträge: 403
Registriert: 27.12.2012, 20:35

Beitrag von HenryvonderWeide »

Hallo Zusammen,

was ihr alle für tolle Geheimtips habt.
:thumbsup:

Grüsse
HenryvonderWeide


Grüsse
HenryvonderWeide
Nadua
Beiträge: 208
Registriert: 02.02.2018, 10:33

Beitrag von Nadua »

[quote='Moehrchen','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post213655'][...]Wer hat hier Chemiefreie Tipps? [...]
[/quote][quote='Lasikem','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post216021'][...]Haarlinge ohne Chemie mit Ballistol wegbekommen[...]
[/quote]

Übrigens: Die „Royal Society of Chemistryâ€� hat im Oktober 2008 ein Preisgeld von 1 Mio. Britische Pfund ausgelobt für denjenigen, der ein 100% chemiefreies Produkt präsentiert.

Bis heute hat niemand diese umgerechnet 1,14 Mio EUR abgeräumt.


Woran das wohl liegt?

Kleiner Tipp: der Brexit ist nicht schuld ;-) Und es gab auch keine böse Verschwörung der Chemieindustrie...


Antworten