Ziegen lahmen an den Vorderbeinen

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Fridulin
Beiträge: 4
Registriert: 07.02.2018, 10:17

Ziegen lahmen an den Vorderbeinen

Beitrag von Fridulin »

Hallo liebe Ziegenhalter,
bin neu im Forum u. habe mich wegen diversen Problemen mit den Ziegen angemeldet. :)
Und hoffe ich kann mich hier mehr u. besser über Ziegen unterhalten als sonst wo.
Halte diese Ziegen als Hobby bzw. als lebende Rassenmäher.
Füttere im Winter Heu erster Schnitt etwas Kraftfutter u. Gelbe Rüben.

Zwei meiner etwa 4J. alten Ziegen hinken an den Vorderbeinen.
Klauen sind geschnitten u. sonst in Ordnung.
An was könnte es liegen ?


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

Ist der Zwischenklauenspalt in Ordnung - keine Entzündung drin?

Hast Du Frost, ist der Boden uneben?

Sind die Klauen ordentlich geschnitten = Stellung korrekt, keine losen Wände/Taschenbildung in den Wänden?


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Hallo Josef,

wie äußert sich das Hinken? Knieen sich die Ziegen beim Fressen hin?

Falls ja,sollte das Futter eiweißärmer gestaltet werden, der erste Schnitt ist meistens am eiweißreichsten. Kraftfutter plus gelbe Rüben ( sehr Protein-lastig und auch zuckerreich!) könnten für Ziegen fatale Folgen haben. ( Hufrehe/ Klauenrehe.....etc.)

Übrigens sei noch angemerkt, dass Ziegen leider keine Rasenmäher sind. Da wären Schafe sicher besser. Verabreiche Deinen Ziegen gerade jetzt viel Fichten-Tannen-Kiefernzweige, Brombeerranken, also alles, was so auf dem Rasen nicht wirklich zu finden ist ... ;)

LG Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Fridulin
Beiträge: 4
Registriert: 07.02.2018, 10:17

Beitrag von Fridulin »

Zum fressen knien sie sich nicht hin.
Klauenspalt schaue ich nochmal nach.
Vielleicht sollte ich ein anderes Heu, bzw. mal mit Stroh füttern.

Was mir noch aufgefallen ist:
Das manchmal bei dem weißen Fell kleine hell braune Flecken gab.
Könnte dies auf einen Mangel an bestimmten Mineral sein ?
(z. B. bei Rindern mit schwarzem Fell werden diese bei Kupfermangel rötlich.)


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Hallo Josef,

da würde ich bei Verdacht auf einen Mangel an "was-auch-immer" lieber eine Blutuntersuchung in die Wege leiten und dann gezielt den Mangel mit geeigneten Mitteln beheben wollen.

Einfach Mineralien aufs Geratewohl zufüttern halte ich für bedenklich, weil dann oft auch eine ebenso schlimme Überversorgung möglich sein kann...

Liebe Grüße

Elli :)


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Fridulin
Beiträge: 4
Registriert: 07.02.2018, 10:17

Beitrag von Fridulin »

Also gestern Stroh angeboten.
meine Ziegen haben mich angeschaut wie wenn ich von anderen Stern wäre.
Ich dachte erster Schnitt hat weniger Eiweiß wie zweiter oder frisches Gras !


Astrid W.
Beiträge: 60
Registriert: 22.12.2016, 20:50

Beitrag von Astrid W. »

Es wäre gut, wenn du Fotos von den betroffenen Tieren und deren Klauen hier einstellen könntest.
Außerdem hilfreich wären noch einige Hintergrundinformationen, z.B.:
Wie lange hinken sie schon?
Wie fühlen sich die Klauen an? (Temperatur)....
Heu erster Schnitt ist schon in Ordnung, wenn sie ihn fressen!
(Käme für meine ZZ-Mädels nicht in Frage, da würden 95% übrig bleiben!)
Zuletzt geändert von Astrid W. am 08.02.2018, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

[quote='Fridulin','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post213707']Also gestern Stroh angeboten.
meine Ziegen haben mich angeschaut wie wenn ich von anderen Stern wäre.
Ich dachte erster Schnitt hat weniger Eiweiß wie zweiter oder frisches Gras !
[/quote]hätte ich Dir sagen können. Ziegen und Stroh, das ist wie ich und Linsen :-(

Erster Schnitt ist eiweißarm, wenn er spät geschnitten wurde - nach der Blüte. Ansonsten eiweißreich.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Je nachdem wie fein das Heu ist kann Stroh gut untergemischt werden. Stroh ist allerdings nicht gleich Stroh. Unsere finden es toll und fressen das Stroh-Heugemisch sehr gerne (momentan Hafer-und Lupinenstroh). Wenn das Futterangebot sonst sehr Strukturarm ist würde ich auf jeden Fall dazu raten Stroh unterzumischen. Gutes Biostroh (enthält meist leckeres "Unkraut") wird hierbei bevorzugt gefressen. Toller Nebeneffekt,das was nicht gefressen wird, kann gleich zum einstreuen verwendet werden.

Was meist Du genau mit "diversen Problemen"? Gibt es außer dem Klauen-Problem noch weitere?

Wieviel Getreide erhalten deine Ziegen? Sind sie trächtig? Haben Lämmer? Hast Du sie seit sie jung sind?

Seit wann hinken sie? Ständig? Sind beide Beine gleichermaßen betroffen? Verdickte Gelenke? Warme Stellen? Lassen sie sich norml bewegen oder zeigen die Ziegen Schmerzen (ausweichen),wenn Du an den Beinen entlang streichst und die Klauen drückst? Wie ist die Körpertemperatur der beiden?

Jassi


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

[quote='Fridulin','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post213694']Hallo liebe Ziegenhalter,
bin neu im Forum u. habe mich wegen diversen Problemen mit den Ziegen angemeldet. :)
Und hoffe ich kann mich hier mehr u. besser über Ziegen unterhalten als sonst wo.
[/quote]Hallo Josef,
es wäre prima, wenn Du auf die Dir gestellten Fragen auch antworten würdest. Nur so können die Forianer bessere Tipps und ihre eigenen Erfahrungswerte mit einfließen lassen.

War denn in der Zwischenzeit mal ein Tierarzt bei Euch? Es humpeln ja gleich 2 Tiere. (Sie haben also Schmerzen) ...

Blutuntersuchung wäre definitiv sinnvoll!

Fotos? ...

Alles Gute für Deine Ziegen!

LG Elli #trost#


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Antworten