Dectomax Anwendung 4 Wochen vorm Ablammen?

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Hartmann64
Beiträge: 41
Registriert: 02.05.2013, 21:52

Dectomax Anwendung 4 Wochen vorm Ablammen?

Beitrag von Hartmann64 »

Hallo Ziegen Freunde
Meine Ziegen sind 4 Wochen vorm Ablammtermin mit 10% Dectomax Lösung vom TA behandelt worden. Einen Tag später waren alle sehr benommen, apathisch. Im Laufe der Woche erholten sie sich wieder. Meine 5 jährige WDE hatte das mehr zugesetzt. Sie hatte ihre 2 Lämmer nach 5 Tagen, 3 Wochen zu früh tot geboren. Sie bekam 1,5ml/75kg geschätzt.
Ich fragte beim TA noch nach, ob man das jetzt noch spritzen kann, er meinte es sei kein Problem. Im Netz finde ich jetzt den Beipackzettel, wo steht, keine Anwendung bei Schafen 70 Tage vorm Ablammen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen und wie seid ihr damit umgegangen. Ich hoffe die Ziege schafft es, es sieht erst mal so aus. Biest Milch hab ich eingefroren. Die anderen hoffe ich mal behalten ihre Lämmer. Der TA wollte sich jetzt mal kümmern in wieweit es sich mit dem Mittel und lammenden Ziegen verhält. Jetzt!
Danke für eure Rückmeldung


Cirkle-B-Ranch
Beiträge: 245
Registriert: 08.03.2016, 19:48

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

wir geben ab ende nov. nichts mehr, was schaden könnte -
unsere lammen immer feb - märz ...
es sei den, es ist was wirklich akutes und dann, muß ich mit verlußten rechnen ...


Ich bin, wie ich bin - das, wird sich wohl auch nicht mehr ändern.
Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='Hartmann64','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post213723']Meine Ziegen sind 4 Wochen vorm Ablammtermin mit 10% Dectomax Lösung vom TA behandelt worden.
[/quote]Interessant wäre, welchen Anlass es dafür gab ALLE Tiere damit zu behandeln.


Being a vegan is a missed steak
Hartmann64
Beiträge: 41
Registriert: 02.05.2013, 21:52

Beitrag von Hartmann64 »

@Toshihikokoga schön, wenn das für Dich interessant ist. Hilft erst mal nicht so viel! Also der TA meinte eine 2. Wurmkur im Jahr wäre sinnvoll und die fiel in diesen Zeitraum.
@Cirkle-B-Ranch, jetzt würde ich meine Ziegen zu diesem Zeitpunkt auch nicht mehr damit behandeln!

Also ist die Erkenntnis: traue dem TA nicht bevor du dich selbst informiert hast?

..und Hoffen das jetzt nicht noch mehr passiert?


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='Hartmann64','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post213731']Also der TA meinte eine 2. Wurmkur im Jahr wäre sinnvoll und die fiel in diesen Zeitraum.
[/quote]Sinnvoll heißt, es wurde Wurmbefall nachgewiesen oder weil grade wieder 6 Monate um sind und er grade in der Nähe war bzw. er noch ein offenes Gebinde zu verbrauchen hatte?

Die Wurmkuren sollten sich meines Erachtens schon nach Jahreszeit/Wetter/Vegetation und Laktationsstadium der Tiere halten, nicht nach dem Plan des Tierarztes. Am ehesten verstehe ich noch wenn man recht rasch nach der Ablammung entwurmt wenn das Immunsystem der Ziege geschwächt ist, aber das mach ich doch bitte wenn die Kitze draußen sind.
Wo soll eine Ziege um diese Jahreszeit bitte Würmer hernehmen, welche sie im Spätherbst noch nicht hatte? Weidefutter für eine hochtragende Ziege wächst momentan nirgends nördlich von Süditalien.


Being a vegan is a missed steak
Hartmann64
Beiträge: 41
Registriert: 02.05.2013, 21:52

Beitrag von Hartmann64 »

[quote='Toshihikokoga','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post213732']Die Wurmkuren sollten sich meines Erachtens schon nach Jahreszeit/Wetter/Vegetation und Laktationsstadium der Tiere halten, nicht nach dem Plan des Tierarztes.
[/quote]Leider dem TA mehr vertraut. Gut jetzt bin ich schlauer. Nach dem Motto: Vertrauen ist gut, lebende Tiere wichtiger!

Kann ich denn den TA mit in die Verantwortung nehmen, wenn im Beipackzettel(den hatte ich auch erst hinterher gelesen) steht:

Wartezeit:
Schaf:Essbare Gewebe: 70 TageNicht bei Tieren anwenden, deren Milch für den menschlichen Verzehr vorgesehen ist.Nicht bei trockenstehenden oder trächtigen Schafen innerhalb von 70 Tagen vor dem Ablammenanwenden.


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Prinzipiell fängts damit an, dass das Wurmmittel vermutlich nicht für Ziegen freigegeben ist :whistling:
Falls sich da herumspricht dass man verklagt werden könnte oder der Kunde vor Gericht recht bekommt
wird die Vertretung der Tierärzte das abstellen wodurch wir uns in Mitteleuropa früher oder später schwer tun werden Tierärzte und wirksame Wurmmittel zu finden. Finanziell notwendig hat es kaum ein TA eine Ziege zu behandeln.

Wenn du ihm nicht schriftlich die Bestätigung gegeben hast dass die Tiere innerhalb der 70 Tage sind wirst aber keine Möglichkeit haben - letztverantwortlich bist ja eigentlich du, weil der TA ohne deine Einverständnis deinen Tieren nichts verabreichen darf.


Being a vegan is a missed steak
Antworten