Blasenentzündung?

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Simo
Beiträge: 41
Registriert: 25.02.2017, 10:22

Blasenentzündung?

Beitrag von Simo »

Hallo zusammen, ich habe den Verdacht auf eine Blasenentzündung bei einer meiner Zwergziegen.

Da die TAs hier alle mit FremdLaboren zusammen arbeiten, können sie eine Urinprobe erst am Montag testen.

Kennt ihr ein Hausmittel, dass ich bis dahin verabreichen kann?

Sie trinkt sehr gut, die Blase wird also gut gespült. Der Urin ist sehr dunkel, sie bekommt aber keine Fichte, Möhren, rote Beete. KupferMangel halte ich für unwahrscheinlich, da sie den MineralStein gern nutzt. Ich habe ihr ein Mäntelchen angezogenund sie bekommt Arnica. Temperatur, Atmung ist normal, aber sie ist an den Klauen an den Hinterläufen empfindlich. Das mag aber auch an den Temperaturen und ihrem (leider) Übergewicht liegen.

Habt ihr noch Tipps, Ideen, Erfahrungen, die ihr mit mir teilen könntet?

Vielen Dank im Voraus und allen ein schönes WE

LG, Simo


Bergziege
Beiträge: 72
Registriert: 23.06.2016, 23:32

Beitrag von Bergziege »

Hallo Simo
Similasan Globuli für Menschen hat bei meiner Ziege sehr gut geholfen. Laut meinem Drogisten am Anfang alle 10-15 Min. und dann langsam die Abstände verlängern.
Hab die Kügelchen in der Drogerie bekommen.
Evtl. würde auch ein Tee gegen Blasenentzündung helfen.
Meine Ziege hat einfach sehr oft fast nichts gepinkelt. Ca. alle 5-15 Min


Simo
Beiträge: 41
Registriert: 25.02.2017, 10:22

Beitrag von Simo »

Hallo Bergziege,
Vielen Dank für den Tipp mit den Globoli. Die werde ich mir holen, aber ich werde es nachher mal mit Tee versuchen, weil die Geschäfte bei uns schon zu haben. Ich werde Kamille testen, denn BlasenTee habe ich nicht :/
LG, Simo


Ziegenpetra
Beiträge: 537
Registriert: 30.01.2004, 17:58

Beitrag von Ziegenpetra »

Hallo
Auf was begründet sich der Verdacht? Symptome?
Ciao Petra


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

[quote='Simo','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post214003']Hallo zusammen, ich habe den Verdacht auf eine Blasenentzündung bei einer meiner Zwergziegen.

Da die TAs hier alle mit FremdLaboren zusammen arbeiten, können sie eine Urinprobe erst am Montag testen.

Kennt ihr ein Hausmittel, dass ich bis dahin verabreichen kann?

Sie trinkt sehr gut, die Blase wird also gut gespült. Der Urin ist sehr dunkel, sie bekommt aber keine Fichte, Möhren, rote Beete. KupferMangel halte ich für unwahrscheinlich, da sie den MineralStein gern nutzt. Ich habe ihr ein Mäntelchen angezogenund sie bekommt Arnica. Temperatur, Atmung ist normal, aber sie ist an den Klauen an den Hinterläufen empfindlich. Das mag aber auch an den Temperaturen und ihrem (leider) Übergewicht liegen.

Habt ihr noch Tipps, Ideen, Erfahrungen, die ihr mit mir teilen könntet?

Vielen Dank im Voraus und allen ein schönes WE

LG, Simo
[/quote]Bei empfindlichen Klauen denke ich spontan an Fütterungsfehler. Kraftfuttergaben, zuwenig Rohfaser etc spielen eine enorm wichtige Rolle, wenn es um Klauenerkrankungen geht. Das Übergewicht wird nicht einfach so gekommen sein? Überdenke bitte die Ernährung von Zwergziegen...

Gut gemeinte Grüße von Elli :)

Gib Deiner Ziege gerne Weidenzweige und Brombeerranken. Diese haben entzündungshemmende Eigenschaften!
Zuletzt geändert von ElliBesch am 04.03.2018, 07:46, insgesamt 1-mal geändert.


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Simo
Beiträge: 41
Registriert: 25.02.2017, 10:22

Beitrag von Simo »

Hallo Petra, ich habe beobachtet, dass sie viel trinkt und viel Urin absetzt. Der Urin ist recht dunkel und am Scheideneingang sehen übrig gebliebene Tropfen auch dunkel aus (wird also nicht erst später oder durch LichtStrahlung dunkel). Sie war an einem Tag auch druckempfindlich im Rücken (ist bei festerem Darüberstreichen etwas in die Knie gegangen) und mag nicht gern rausgehen. Ansonsten ist sie aber aufgeweckt, knirscht nicht mit den Zähnen. Daher denke ich, dass eine leichte Blasenentzündung sein könnte. Wie gesagt, der TA kann es erst morgen testen || gestern hat sie etwas KamillenTee genommen, aber der schmeckt ihr nicht. Sie bekommt seit ein paar Tagen Apfelessig mit ins Wasser.

Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen. Ansonsten bitte gern nachnachfragen, ich möchte keine wichtigen Infos vorenthalten :) danke an alle!

Nachtrag: sie bekommt seit gestern Urtica Sambucus Tropfen (5 Tropfen, bis 3mal täglich), weil im Moment leider keine Brennessel wächst. Blöder Winter X(
Zuletzt geändert von Simo am 04.03.2018, 09:01, insgesamt 1-mal geändert.


Simo
Beiträge: 41
Registriert: 25.02.2017, 10:22

Beitrag von Simo »

Hallo Elli,
Ich füttere im Winter regulär dreimal täglich sehr trockene Heulage (sehr geringfügig feuchter als Heu), aktuell aber ad libitum, weil sie aufgrund der Schnees nicht ans Gras rankommen und nasses Gras ja auch nicht gut ist. Zweige bekommen sie auch, KraftFutter nicht. Das "Heu" enthält kein bis kaum Klee. Im Sommer füttere ich gern BombeerBlätter. Haben die BombeerZweige bei dieser Witterung denn genug "Power", um zu wirken? Ich hoffe ich habe keine Frage vergessen und freue mich auf deine / eure Antwort.
LG, Simo


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Hallo Simo,

ich freue mich sehr, dass du kein Kraftfutter fütterst. Heu ad libitum finde ich prima- ich betreibe dies ganzjährig und fahre gut damit. Eigentlich gut, dass die Ziegen derzeit wegen des Schnees nicht ans gefrorene, sich mit Fruktan angereicherte Gras gelangen können; wir alle kennen ja die manchmal daraus resultierenden Klauen-und Huf-Geschichten...

Wie sieht's aus mit sonstigem Getreide- Brotleckerli und den mit Melasse angereicherten (lecker süß schmeckenden) Leckschalen?

Früher benutzte ich die für meine Ziegen und eine der Ziegen konnte ich fast als Melasse-Junkie bezeichnen. Sie (auch eine pummelige Zwergziege) nutzte jede Gelegenheit, an die vermeintlich unverzichtbaren Mineralien zu gelangen und der süße, verlockende Duft und der Geschmack taten ein Übriges, sie 'abhängig' zu machen.

Seit 2013 verwende ich nichts dergleichen mehr ( ich vermehre nicht- die Ziegen haben also keinerlei Leistungen zu vollbringen- nur die reine 'Lebensleistung') und sie sind dennoch (oder gerade deshalb?) wesentlich vitaler und abgehärteter als in der Zufütterungsphase damals in den 'Gründerjahren')

Ich schreibe dies deshalb so ausführlich, weil immer mal wieder neue Ziegenhalter mitlesen und gerade bei der Schmuseziegenfraktion und den Zwergziegenhaltern leider die Mär der ach so unverzichtbaren Leckerli-/Mineralstoff-Gaben über Generationen kolportiert wird.

Verstehe daher mein Nachfragen nicht als Angriff ( wird ja manchmal gerne so dargestellt) sondern als Teil einer Ursachenforschung.

Was Brombeerranken betrifft: Ich wandere auch im Winter mit den Ziegen in 'der Botanik' herum und selbstverständlich genießen sie auch die alten, harten Blätter des Vorjahres. Kann also nichts schaden, diese anzubieten. Der Wirkstoffgehalt von Brombeerranken im Winter ist vielleicht wie ein Globuli ( sehr stark verdünnt?)- ich weiß es nicht. :D

Und falls Du an Weidenzweige kommst- wirklich gerne anbieten!

Alles Gute für die Pummelziege!

Lg Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Simo
Beiträge: 41
Registriert: 25.02.2017, 10:22

Beitrag von Simo »

[quote='ElliBesch','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post214014']Hallo Simo,

ich freue mich sehr, dass du kein Kraftfutter fütterst. Heu ad libitum finde ich prima- ich betreibe dies ganzjährig und fahre gut damit. Eigentlich gut, dass die Ziegen derzeit wegen des Schnees nicht ans gefrorene, sich mit Fruktan angereicherte Gras gelangen können; wir alle kennen ja die manchmal daraus resultierenden Klauen-und Huf-Geschichten...

Ich denke ich werde auch ganzjährig auf ad lib umsteigen. Meine Sorge war, dass sie dadurch zuviel essen, aber sie teilen es sich super ein und es gibt auch keinen Futterneid mehr #jubel#


Wie sieht's aus mit sonstigem Getreide- Brotleckerli und den mit Melasse angereicherten (lecker süß schmeckenden) Leckschalen?

Brot habe ich aufgrund Unwissenheit ganz am Anfang gegeben, aber das nun schon lang nicht mehr. Ganz aktuell bekommt sie nur einen MiniBrocken frischen Toast, um die Arnica Globuli zu verabreichen. Aber wirklich nur einen kleinen Krümel morgens und abends




Früher benutzte ich die für meine Ziegen und eine der Ziegen konnte ich fast als Melasse-Junkie bezeichnen. Sie (auch eine pummelige Zwergziege) nutzte jede Gelegenheit, an die vermeintlich unverzichtbaren Mineralien zu gelangen und der süße, verlockende Duft und der Geschmack taten ein Übriges, sie 'abhängig' zu machen.

Seit 2013 verwende ich nichts dergleichen mehr ( ich vermehre nicht- die Ziegen haben also keinerlei Leistungen zu vollbringen- nur die reine 'Lebensleistung') und sie sind dennoch (oder gerade deshalb?) wesentlich vitaler und abgehärteter als in der Zufütterungsphase damals in den 'Gründerjahren')

Sie sind bei mir LandschaftsPfleger und Kuschelmäuse und müssen keine Leistung erbringen


Ich schreibe dies deshalb so ausführlich, weil immer mal wieder neue Ziegenhalter mitlesen und gerade bei der Schmuseziegenfraktion und den Zwergziegenhaltern leider die Mär der ach so unverzichtbaren Leckerli-/Mineralstoff-Gaben über Generationen kolportiert wird.

Ich zähle mich auch zu der Fraktion, aber ohne die ganzen Zusätze. Aber einen Mineral- und SalzleckStein haben sie trotzdem :D


Verstehe daher mein Nachfragen nicht als Angriff ( wird ja manchmal gerne so dargestellt) sondern als Teil einer Ursachenforschung.


Ganz und gar nicht, der Ton macht die Musik und da gibt es hier im Forum gaaaanz andere
Misstöne!

Was Brombeerranken betrifft: Ich wandere auch im Winter mit den Ziegen in 'der Botanik' herum und selbstverständlich genießen sie auch die alten, harten Blätter des Vorjahres. Kann also nichts schaden, diese anzubieten. Der Wirkstoffgehalt von Brombeerranken im Winter ist vielleicht wie ein Globuli ( sehr stark verdünnt?)- ich weiß es nicht. :D


Dann werde ich nachher mal die Büsche plündern :)

Und falls Du an Weidenzweige kommst- wirklich gerne anbieten!

Alles Gute für die Pummelziege!

Lg Elli
[/quote]


Simo
Beiträge: 41
Registriert: 25.02.2017, 10:22

Beitrag von Simo »

habe das mit dem Zitieren nicht hinbekommen, mein Text steht in deiner Antwort überall versteckt ||


Antworten