Seite 1 von 1

Ziege kratzt sich Horn blutig

Verfasst: 05.03.2004, 17:19
von Hanna
Hallo!
Ich habe ein, wie ich hoffe, nur kleines Problem. Vielleicht weiß jemand von euch Rat.
Eine unserer Tauernscheckenziegen kratzt sich gern eines ihrer Hörner an allen möglichen harten Gegenständen. Heute hat es zu bluten angefangen an der Stelle, wo es am stärksten gebogen ist. Wir wissen nicht, ob es nur eine dumme Angewohnheit ist oder ob die Ziege tatsächlich Juckreiz am Horn verspüren kann. Wenn ja, was kann der Grund sein? Beide Hörner sind sauber, das betroffene ist vom Kratzen abgewetzt. Ansonsten ist die Ziege, wie ihre Stallgenossinnen auch, gesund und munter und hochträchtig.
Gruß Hanna

Verfasst: 05.03.2004, 21:09
von Ines
Hallo Hanna!
Das Horn selbst wird nicht jucken, der Nerv der drin steckt, kann schon Irritationen haben. Aber wenn es blutet, wo es am stärksten gebogen ist, bedeutet das doch, sie ist durch mit dem Scharren!!! Oder??Meine Alte hat sich im Kampf das Horn abgebrochen, der Nerv steht noch, das hat auch nicht schlecht geblutet, heute ist das rote Innenstück mumifiziert, vertrocknet aber dran.
Hab ich mir das jetzt oben richtig vorgestellt?

Verfasst: 05.03.2004, 23:06
von Hanna
Ich weiß nicht recht, wie du das meinst. Sie wetzt sich das Horn in Längsrichtung ab. Es hat nicht mehr die üblichen Rillen sondern ist ganz glatt und rötlich schimmernd, dort wo die Blutgefäße nahe der Oberfläche sind . Und an einer Stelle ist offensichtlich ein Blutgefäß verletzt. Das ist ja nicht weiter tragisch, nur frage ich mich, warum sie sich kratzt und ob man etwas dagegen tun kann.

Verfasst: 05.03.2004, 23:39
von Angoraziege
Hallo Hanna!

Hast Du schon mal an einen Pilz gedacht, wäre ja auch ´ne Möglichkeit.
Pilzbefall juckt ja auch.
Und wenn das Horn schon bis an das Leben abgescheuert ist, könnte ich mir auch vorstellen, das es am Horn juckt.
Das sie sich die Hörner scheuern, ist ja normal, aber so extrem, das habe ich noch nicht gesehen.
Laß doch mal vom Tierarzt einen Abstrich machen oder probier einfach mal eine Salbe gegen Pilzbefall aus. Vielleicht hilft es ja.

Viele Grüße
Damaris

Verfasst: 06.03.2004, 09:53
von Hanna
Hallo Damaris!
An einen Pilz hab ich, ehrlich gesagt, nicht gedacht, wo doch das zweite Horn ganz in Ordnung ist. Aber eine Salbe könnten wir auf jeden Fall probieren. Danke für den Hinweis!
Viele Grüße
Hanna

Verfasst: 08.03.2004, 20:55
von MelanieSchw
Hallo Hanna,
dass die Ziege einen Knall hat, kann nicht sein? Wir haben eine, die muss zum Wiederkauen immer irgendwo das Horn anlehnen und schafft sich das von der Spitze her ab, aber beide Seiten ungefähr gleich, ist aber in diesem Fall harmlos, man hört von aussen immer gleich, wo die Ziege im Stall steht! Sonst ist sie total normal!
War nur so eine Idee
Liebe Grüße
Melanie

Verfasst: 08.03.2004, 22:22
von Hanna
Hallo Melanie,

den Gedanken hatten wir auch. Vielleicht ist es nur eine dumme Angewohnheit. Die Ziege macht das schon seit einiger Zeit. Bei uns ist noch immer tiefster Winter und da ist das Leben natürlich eintöniger als im Sommer auf der grünen Wiese.
Wir probieren gerade verschiedene Cremes aus und werden, falls es nicht besser wird, doch einen Tierarzt zu Rate ziehen.

Gruß
Hanna