Lippengrind

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Geisebauer
Beiträge: 6
Registriert: 10.02.2017, 20:12

Lippengrind

Beitrag von Geisebauer »

Hallo liebe Ziegenliebhaber,

Ich habe heute eine unschöne Entdeckung bei 3 meiner Ziegen gemacht und zwar vermutlich die Krankheit Lippengrind. Wer kann mir helfen, wie ich das behandeln muss??

Ich würde mich sehr über Tipps von euch freuen.

Grüße
Julian


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

als erstes sollte sich das ein Tierarzt anschauen zwecks Differentialdiagnostik.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Irene
Beiträge: 727
Registriert: 03.05.2003, 18:01

Beitrag von Irene »

HY !

Ziegen oder (saugende ) Kitze ?

Unterschied :bei Kitzen auch das Euter der Ziegen betrachten (ansteckend)

Hausmittel :
Jod ;Wasserstoffperoxyd ; Blauspray (TA ) ;Socatyl (TA) ;

Ich würde den TA verständigen s.o

LG Irene

im Forum gibt es einige ältere Beiträge zu dem Thema


Wenn alles schief geht, kanns nur mehr besser werden!
Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Hallo Julian,

gab es einen Neuzugang bei deinen Ziegen? Oder waren sie zusammen mit anderen Ziegen oder Schafen unterwegs? Oder jemand Fremdes im Stall? Oder ihr selbst bei fremden Tieren und danach bei euren? Lippengrind überträgt sich nämlich auch auf den Menschen, es ist eine sogenannte Zoonose. Also unbedingt auf Handschuhe achten, wenn ihr die Krusten untersucht. Meiner Erfahrung nach sind die Symptome bei Ziegen nicht ganz so stark ausgeprägt, wie zum Beispiel bei Schafen. Kommt aber immer auch auf das Einzeltier an.

Lippengrind ist eine Viruserkrankung. Wie äußert sich denn der Lippengrind bei deinen Tieren? Es gibt 3 verschiedene Formen: an Maul, Füßen oder dem Euter. Es bilden sich Pusteln und Krusten.

Es kommt darauf an, wie stark die Krustenbildung bei deinen Ziegen ist. Haben sie z.B. Probleme beim fressen (Maulgrind)? Auf jeden Fall solltest Du (wenn nur ein, zwei Tiere Symptome zeigen) betroffene Ziegen separieren. Die Pusteln und Krusten können mit antibiotischen Salben behandelt werden, um eine bakterielle Sekundärinfektion zu verhindern.

Du solltest einen Tierarzt kommen lassen, um die von dir angenommene Diagnose bestätigen zu lassen. Er kann dich auch ausführlich beraten, welche Behandlung angebracht wäre.

VG Jassi


Antworten