Schwache Ziege / mager und steht schlecht auf

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Kashmiri
Beiträge: 3
Registriert: 12.09.2018, 20:06

Schwache Ziege / mager und steht schlecht auf

Beitrag von Kashmiri »

Hallo,

ich bin neu im Forum und habe seit kurzem erst Ziegen.

Eine meiner Ziegen (Kaschmirziege, 5 Monate) ist sehr mager und steht ungern und langsam auf. Mit den Hinterbeinen ist sie eher oben, vorne bleibt sie lange liegen. Fressen tut sie, im Vergleich zu den Anderen aber wenig.

Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte? Entwurmt habe ich sie letzte Woche - keine Veränderung.

Gruß


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

mit welchem Präparat wurde entwurmt? Welche Dosierung (Körpergewicht vorher kontrolliert/doppelte Dosis, wenn oral oder pour-on?)

Wurde der Erfolg der Wurmkur mittels Kotuntersuchung oder Kontrolle der Lidbindehäute kontrolliert? Wurden Kokzidien ausgeschlossen (brauchen andere Wirkstoffe)?

Wie ist der Futterzustand? Wie sehen die Klauen aus? Ist der Bestand CAE-frei oder wird wenigstens auf CAE getestet?

Sind die Zähne in Ordnung? Die Klauen in Ordnung? War sie als Lamm aktiver oder hatte sie da auch schon Probleme?

Wurde bereits ein grosses Blutbild erstellt?

Kommt sie oft genug an's Futter oder wird sie abgeschlagen von anderen Herdenmitgliedern? Wie ist die Qualität des Futters? Ist über den Tag verteilt ausreichend Futter verfügbar?


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Hallo Kashmiri,

es ist sehr schade, dass Du die Dir gestellten Fragen nicht beantwortest. Du bist hier nicht auf der Anklagebank. :)

Dir bzw. Deiner Ziege will nur geholfen werden. Da Du ja Ziegenanfänger bist, frage bitte, wenn Du etwas nicht verstehst.

Zum Beispiel die Sache mit den Lidbindehäuten.Hier kannst Du da gerne nochmals drüber lesen

Hat Dein Tierarzt Ziegen-Erfahrung? Und: Wie geht es Deiner Ziege heute?

Liebe Grüße!

Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

[quote='Kashmiri','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post215488']Eine meiner Ziegen (Kaschmirziege, 5 Monate) ist sehr mager und steht ungern und langsam auf. Mit den Hinterbeinen ist sie eher oben, vorne bleibt sie lange liegen. Fressen tut sie, im Vergleich zu den Anderen aber wenig.
[/quote]...da fällt mir auch noch das leidige Thema Klauenrehe ein. Lies darüber mal gerne im Forum...oder bei Tante Google...

Alles Gute!


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Kashmiri
Beiträge: 3
Registriert: 12.09.2018, 20:06

Beitrag von Kashmiri »

Hallo,

danke für die Antworten!

Sie ist von Anfang an eine eher ruhige Ziege. Klauen und Zähne sind in Ordnung.

Der Tierarzt ist mittlerweile hinzugezogen, dieser tippt auf falsches Futter - vom Obstgarten in der Nähe sind doch mehr Birnen und Äpfel bei den Ziegen gelandet als zuerst gedacht. :( ihr Bauch/Magen fühlt sich sehr schwammig an.

Behandelt hat er sie mit einer Spritze Vitamin B1 und nochwas, das ich mir nicht merken konnte sowie Globuli. Außerdem hat er mir Digestasin dagelassen, von dem ich ihr 2x täglich einen Esslöffel gebe. Jetzt hoffen wir dass sie bald wieder mit den anderen rumspringen mag...

Gruß

Ach ja,
Heu in sehr guter Qualität steht im Stall immer zur Verfügung, auf derWeide Gras. Von den anderen Ziegen wird sie nicht verdrängt...
Ein Blutbild wurde bisher noch nicht gemacht. Der Tierarzt ist einruhiger und einfühlsamer Arzt, vor allem von Großtieren (Rinder) der aber nicht das erste mal eine Ziege behandelt.


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Danke für die Rückmeldung!

Oh ja- Obst kann heftige gesundheitsschädigende Folgen bei Ziegen auslösen. Hier gab es im Forum schon übelste Geschichten über Pansenazidose & Co.

Dennoch löst ein kurzfristiges Überfressen an dem Obst meines Wissens nicht solche Symptome, die Du beschrieben hast, aus. Dass sie zu mager ist, können wir leider in Ermangelung eines Fotos nicht beurteilen- wenn dem aber so ist, ist eine falsche Entwurmung ( passiert sehr häufig wegen Unterdosierung!) wohl eher möglich. Sprich: Das Tier könnte trotz aller Wurmmittel immer noch höchst verwurmt sein, denn auch das Nachentwurmen ist nach ca. 3 Wochen besonders wichtig!

Sie könnte aufgrund des roten, gedrehten Magenwurms wegen Blutarmut sehr geschwächt sein. Wie sehen denn nun die Lidbindehäute bei ihr aus? Aber es gibt natürlich noch eine Reihe anderer Endoparasiten, die nicht unbedingt blasse Lidbindehäute hervorrufen.

Und was sind das für Globuli? Ganz ehrlich? Mir kommt das alles etwas komisch vor und ich hoffe wirklich für Euch, dass der Tierarzt hier genauestens untersucht. Klauenrehe schließe ich dennoch nicht aus...

Alles Gute für Euch und viel Erfolg!

Berichte mal gerne, wie es weiterging. Denn daraus können alle Leser lernen.

Danke und liebe Grüße

Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Kashmiri
Beiträge: 3
Registriert: 12.09.2018, 20:06

Beitrag von Kashmiri »

Heute kann sie gar nicht stehen :(

bezüglich erneuter Entwurmung wurde vom Tierarzt gesagt, dass diese das Tier noch mehr stressen könnte sofern diese nur auf Verdacht erfolgt...
Ich sammel jetzt Kotproben und hoffe, dass sie noch durchhält bis das Ergebnis da ist.

Gruß


Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Was hast Du denn für ein Mittel genommen bei der ersten Entwurmung? Und in welcher Dosierung?
So einfühlsam dir dein Tierarzt erscheint, leider ist es immer noch so, das ein Großteil (selbst die, die sich auf Großtiere spezialisiert haben) der Doktoren noch nichts davon gehört hat, dass man bei Ziegen die doppelte Dosierung verwenden muss. Sei mutig und sprich ihn darauf an! Es stimmt schon, was er dir sagt, dass eine Entwurmung stressig ist für den Tierorganismus. Aber wenn eine Ziege festliegt (nicht mehr aufstehen kann), dann ist höchste Eile geboten, denn es kann um Stunden gehen! Dann ist keine Zeit eine Kotuntersuchung abzuwarten!

Ein paar Fragen zum Allgemeinbefinden der Ziege: Wie ist die Körpertemperatur der Ziege? Wie sieht ihr Fell aus (glänzend oder eher strubbelig-stumpf)? Wie ist der Kot beschaffen? Die Frage nach Mittel und Dosierung der letzten Entwurmung hatte ich schon gefragt. Wie sehen die Lidbindehäute/Schleimhäute der Ziege aus (rosa-rot oder eher blass-weiß)? Frisst sie noch? Wie lange dauert dieser Zustand schon an, dass es ihr schlecht geht?

Es wäre schön, wenn Du Dich nochmal meldest und die Fragen beantworten kannst. Wie gesagt,ist es fünf vor zwölf bei Deiner Ziege! Oder wende Dich abermals an Deinen oder einen anderen Tierarzt.

VG Jassi


Sanni
Beiträge: 24
Registriert: 28.08.2018, 12:31

Beitrag von Sanni »

Wie geht es der Ziege denn mittlerweile ?


Antworten