Entwurmung Ziege

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Sanni
Beiträge: 24
Registriert: 28.08.2018, 12:31

Entwurmung Ziege

Beitrag von Sanni »

Hallo , womit entwurmt ihr Eure Ziegen und welche Menge bekommen sie davon ? Beide sind 9 Monate alt , die eine war Zwilling und ist hochträchtig ( leider mit Inhalt gekauft )
Zuletzt im Juni entwurmt mit Dectomax als Spritze

Das Problem, ich habe heute eine große, braune Dassellarve von einer der beiden gefunden :-(

Die hochträchtige kann täglich ihre Kitze bekommen


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='Sanni','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post215495']womit
[/quote]hängt von der Art der Parasiten ab, ebenso von potentiellen Resistenzen.

[quote='Sanni','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post215495']welche Menge
[/quote]Das kannst du der Packungsbeilage entnehmen bzw. sollte es dir auch dein ziegenkundiger Tierarzt erklären können.

Ich nehme an wenn du krank bist fragst du auch nicht deine Nachbarin welche und wie viel Medikamente sie bei der letzten Krankheit genommen hat sondern gehst auch zum Arzt um festzustellen was dir fehlt und wie man dem entgegenwirken kann. Das würde ich dir auch für deine Ziegen ans Herz legen.


Being a vegan is a missed steak
Sanni
Beiträge: 24
Registriert: 28.08.2018, 12:31

Beitrag von Sanni »

Sehr schlauer Beitrag, bringt einen nun unheimlich weiter. Wenn ich hier genug fachkundige Tierärzte hätte, würde ich es tun. Mir geht es darum, welche Erfahrungen hier jemand hat, welche Entwurmungen am sinnvollsten sind. Gerade bei trächtigen !

Ich möchte sie jetzt nicht unnötig stressen .

Tierpfleger meint immer Dectomax , aber das haben sie im Juni bekommen. Nun habe ich aber die Dassellarve gestern gefunden draussen auf den Platten.

Und dauerhaft nur Dectomax ist ja auch nicht gut


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

ich würde auch raten, den Umfang und die Art des Parasitenbefalls erst mal mittel Kotprobe feststellen zu lassen.

Wenn der Tierpfleger Dectomax empfiehlt, dann frag' nach, ob in dem Bestand, aus dem die Ziegen kommen, schon Resistenzen gegen andere Wirkstoffe existieren (dann brauchst Du erstmal nicht weiter über Wirkstoffwechsel nachdenken).

Ein hochtragendes Tier würde ich persönlich nicht entwurmen, sofern nicht absolute Gefahr für Leib und Leben der Ziege besteht = hochgradige Anämie, Abmagerung, etc.

Dectomax geht darüber hinaus in die Milch und hat als Kontraindikation die Behandlung tragender Schafe (kann man dann auch auf Ziegen übertragen) innerhalb von 70 Tagen vor dem Ablammen!!


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

[quote='Sanni','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post215497']
Und dauerhaft nur Dectomax ist ja auch nicht gut
[/quote]abhängig von möglichen Resistenzen, die bereits im Bestand existieren, bleibt Dir ggfs. wenig Wahl unter für Ziegen verfügbare/zugelassene Wurmmittel.

Wenn Du keinen fachkundigen Tierarzt in Deinem Umfeld hast, kannst Du Dich von entweder der TiHo in Hannover oder der Vet.Uni in Giessen (beide sind unter diesen Begriffen im Internet zu finden) beraten lassen. Diese führen auch, für akzeptable Gebühren, Kotuntersuchungen durch und beraten bzgl. möglicher Wirkstoffe.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Sanni
Beiträge: 24
Registriert: 28.08.2018, 12:31

Beitrag von Sanni »

Sanhestar , danke , das ist nämlich das , was ich schon vermutet habe. Dectomax wäre jetzt fatal.
Ich weiß ja leider nicht, wann der Deck Zeitpunkt der einen war. Denke ist durch den Bruder.

Der Bock , der neu kam , ist erst am 31.5 eingezogen, somit falls der erste Tag Bedeckung war, erst Ende Oktober. Dafür ist sie aber zu weit .
Bänder sind soweit lose und die weißen Absonderungen ( Pfropfen ) kommt ja schon.
Euter bildet sich auch mittelmässig und kleine Harzstiftchen sind an den Zitzen zu sehen.

Aussehen tun beide top. Die kleine trächtige glänzt zudem auch schön, nur eben diese Dassellarve macht mich stutzig.

Sie fressen, sind mobil usw.


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Nur weil ich eine Larve finde würde ich eine hochträchtige Ziege die offensichtlich gesund und in guter Kondition ist nicht entwurmen - schon garnicht wegen Außenparasiten.


Being a vegan is a missed steak
Sanni
Beiträge: 24
Registriert: 28.08.2018, 12:31

Beitrag von Sanni »

Die sogenannten Aussen Parasiten gehen in den Magen und richten da Schäden an. Nur mal so am Rande. Und ich habe nicht gesagt, das ich sie jetzt entwurmen will, sondern wie die Erfahrungen sind !
Da sie im Juni mit Dectomax entwurmt worden sind und nun dieses Teil gefunden wurde.


Hans-Willi
Beiträge: 1190
Registriert: 07.01.2005, 16:49

Beitrag von Hans-Willi »

Hallo zusammen

ich entwurme nur nach vorausgegangener Kotuntersuchung.
Habe nach langer Suche ein gutes Kot Labor gefunden ( über Google , direkt vor der Haustür )
was ein schnelles Ergebnis, mit entsprechender Entwurmungsempfehlung gibt.

Dr. Heike Bussang
Zum Steinacker 1
35285 Gemünden/Ellnrode
Tel. 06453-6487090
Mobil: 0173-33607163
E-Mail kontakt@hufrehe-rehazentrum.de

z.Hd. Fr.. Wetzel


Rechtschreibung ist nicht das wichtigste im Leben!!
Ich weis das ich da defizite habe.
Antworten