Zwergziege mit Pseudotuberkulose

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Alex1990
Beiträge: 3
Registriert: 21.09.2018, 18:23

Zwergziege mit Pseudotuberkulose

Beitrag von Alex1990 »

Hallo,

wir haben uns vor kurzem eine Ziege und einen Bock gekauft, leider wurden wir über den Tisch gezogen, auch wegen unwissenheit.

Wir haben die zwei vom Tierarzt überprüfen lassen, da kam Raus, dass die Ziege wahrscheinlich Pseudotuberkulose hat (mehrere geschwollenen Lymphknoten) und beim Bock besteht der Verdacht auf CAE, er liegt fast den ganzen Tag und ist sehr mager (vom Vorbesitzer wurde uns gesagt, dass er schlecht geht, da ihm die Klauen falsch geschnitten wurden, was man auch sieht.
Wir sind uns im Moment unsicher, was wir machen sollen. Uns ist bekannt, dass es bei diesen Krankheiten keine Heilungschancen gibt.
Meine Frage, wie sollen wir mit den Tieren weiter verfahren?

Über eine Rückmeldung wäre ich dankbar.

Grüße
Alex

Ps.: Bitte keine Sprüche, wer keine Ahnung hat sollte sich keine Tiere zulegen, wir haben selber mehrere Pferde und auch andere Tiere, nur eben noch keine Erfahrung mit Ziegen.


Cirkle-B-Ranch
Beiträge: 245
Registriert: 08.03.2016, 19:48

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

entweder zurückgeben, oder einschläfern lassen ....

zumindest würde ich mir den kaufpreis und die "ankaufsuntersuchung" bezahlen lassen.


Ich bin, wie ich bin - das, wird sich wohl auch nicht mehr ändern.
sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

vor weiteren Entscheidungen erstmal eine gründlichere Diagnose als "Verdacht auf...." stellen lassen.

Beide Erkrankungen können mittels ELISA Test über Antikörper im Blut nachgewiesen werden.

Landwirtschaftliche Untersuchungsämter bieten diese Tests an.

Pseudotuberkulose kann mit alternativen Therapie behandelt, CAE gemildert werden.

Es sollte dann jedoch klar sein, dass ihr keine weiteren Tiere hinzunehmen könnt, solltet ihr euch für eine Behandlung und das am Leben lassen der Tiere entscheiden, NACH einer gesicherten Diagnose.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

aufgrund des Futterzustandes des Bocks: hat der TA wenigstens auch gleich noch eine Kotuntersuchung auf Parasiten veranlasst? Viel liegen und Abmagerung kann nämlich auch eine so "banale" Ursache wie eine schwere Verwurmung haben.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
HenryvonderWeide
Beiträge: 403
Registriert: 27.12.2012, 20:35

Beitrag von HenryvonderWeide »

Ja, das ist natürlich schlimm. Aber ich würde auch erst einmal abwarten und genauer untersuchen lassen. Wahrscheinlich...wäre mir zu schwammig.

Grüsse
HenryvonderWeide


Grüsse
HenryvonderWeide
Alex1990
Beiträge: 3
Registriert: 21.09.2018, 18:23

Beitrag von Alex1990 »

Danke für die Rückmeldungen!
Das Geld und die Kosten der Untersuchungen können wir nicht mehr zurück vordern, die alten Eigentümer haben nichts.

@ sanheaster welche Alternativen Therapien meinen Sie genau?
Wenn es Möglichkeiten gibt würden wir diese gerne durchführen.
Blut und kot werden beim nächsten Besuch genommen und untersucht.
Wenn es „nur eine schwere Verwurmung und das komische laufen durch die verschnittenen klauen kommt wären wir froh“
Gibt es noch andere Ursachen für geschwollene lymphknoten?


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

Die Behandlung dieser Erkrankungen sollte durch einen ausgebildeten Therapeuten stattfinden, daher werde ich hier keine Therapievorschläg nennen, sondern nur Therapien, die das Potential haben, solch chronischen Erkrankungen zu beeinflussen:

- Homöopathie - Pseudotuberkulose
- Symbioselenkung nach Enderlein - Pseudo, CAE

plus unterstützende Immuntherapie, dies aber nur bei Pseudo.

Geschwollene Lymphknoten können prinzipiell bei jeder akuten oder chronischen Erkrankung auftreten, da sie die Filterstationen für Erreger, Fremdpartikel oder entartetes, körpereigenes Material sind.

Wann findet dieser nächste Besuch statt? Solte wirklich eine so schwere Verwurmung vorliegen, dass der Bock bereits überwiegend liegt, kann dieser Termin - wenn er nicht in der nächsten Woche terminiert ist - bereits zu spät sein.

Und eine Bitte zum Schluss: mein Name steht in der Signatur. Entweder diesen verwenden (dagegen habe ich nichts :-) ) oder wenigstens meinen Forums-Nick nicht so verunstalten.....


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Irene
Beiträge: 727
Registriert: 03.05.2003, 18:01

Beitrag von Irene »

HY !

Ganz Neutral :nur blöde Fragen:

Welche Symptome zeigt der Bock außer mager und liegen (klar kein gutes Zeichen) Zähneknirschen ,Durchfall , Freßunlust ,....

War der Bock schon beim Kauf in diesem Zustand ?(Klauen klar)
Wie alt ist er ?
Womit wurde er gefüttert ?... "Fehlfutterumstellung" ….frag den Vorbesitzer(falls er Obst und Gemüse gewohnt war )
Blutbild : groß und CAE Test (ELISA)
Kotprobe :frag nach dem "letzten" Wurmmittel ,Dosis ..,und wann

Geschwollene Lymphknoten kommen MIR nicht ausreichen vor wenn PSEUDO so massiv fortgeschritten ist ,daß der Bock fast nur liegt.(Meist sind sie dann schon aufgebrochen)

Mach Druck auf den TA (laß Dir die Nummer vom Labor geben)

Wenn der TA zu AB tendiert nimm sie … es klingt mehr als nur erst

Falls Du die "Heusorte" wechseln kannst tue ;probiere Brombeerblätter ,Zweige und Kräuter zu füttern

Behandle die Ziege auch :Blutbild ,Würmer usw ..

Ich hoffe es geht dem Bock bald besser

LG Irene
Zuletzt geändert von Irene am 22.09.2018, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.


Wenn alles schief geht, kanns nur mehr besser werden!
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Hallo Alexander,

auch mir wäre ein vager Verdacht zu ungenau. Bitte die oben beschriebene Blutuntersuchung dringend veranlassen!

Wie/ womit füttert Ihr die beiden Ziegen?

Eine Totalverwurmung liegt hier sehr nahe und Eile ist geboten...

Wie sehen die Lidbindehäute aus? Das Festliegen kann auch von der totalen Erschöpfung wegen Blutarmut sein, wenn blutsaugende Magenwürmer ganze Arbeit leisten...( zu erkennen dann an weißen, sehr hellen Lidbindehäuten)

Und: falls er wirklich richtg festliegt, bitte seitlich abstützen ( Ziege zwischen Strohballen positionieren z.B.), damit der Pansen keinen Schaden nehmen kann. Eine Ziege sollte immer 'aufrecht' liegen, wenn sie sich nicht mehr rühren kann. Aber da ist es dann meist auch schon 3 vor 12...

Viel Glück und alles Gute!

Elli #trost#


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Alex1990
Beiträge: 3
Registriert: 21.09.2018, 18:23

Beitrag von Alex1990 »

Hallo,
danke für die vielen Rückmeldungen, beim Bock hat sich die Lage inzwischen verbessert, er hat ein Antibiotikum bekommen und läuft seit ein paar Tagen wieder rum.
Das Ergebnis vom Labor ist noch ausstehend.
Was die zwei beim Vorbesitzer zum fressen bekommen haben, kann mir keiner sagen, da ich diese nicht mehr erreiche.
Sie bekommen bei uns Karotten, ab und an Birnen und Äpfel, vom Heu haben wir zwei verschiedene ansonsten bekommen Sie noch frisches Gras und Blätter.
Es fressen beide wieder recht gut.
Allerdings haben wir bei der Ziege seit heute das Problem, dass ein Abszess aufgegangen ist und der Eiter rausläuft.
Tierarzt war kurz da und hat uns eine Jodlösung dagelassen, zum Reinigen. Mehr hat er nicht getan bzw. meinte mehr kann er nicht tun.
Wie weit ist der Übertragungsradius des Erregers? Im Umkreis von ca. 200m Luftlinie sind weitere Schafe.
Wir sind uns im Moment unsicher, was wir mit den Tieren machen sollen.
Kennt jemand einen Tierarzt, im Raum Deggendorf, welcher sich mit Ziegen gut auskennt?

Grüße Alex


Antworten