Zwergziege mit Pseudotuberkulose

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Irene
Beiträge: 727
Registriert: 03.05.2003, 18:01

Beitrag von Irene »

HY !
Hat der TA eine Probe des "Eiters" genommen ?
Auswaschen mit Jodlösung ist sicher gut :Aber nimm Einweghandschuhe bei der Pflege und Vernichte die "Pflegestoffe" sofort (Verbrennen?) ;
Falls es PSEUDO ist;ist es hoch ansteckend (auch durch kleine Verletzungen an Dich)
Frag den TA nochmals nach AB und frage nach Socatyl (hoffe richtig geschrieben und das Mittel gibt es noch)
Und mach Druck wegen der Laborproben
Und fürs Erste :Keine neuen Ziegen dazu
Obst und Gemüsefütterung ist ein anderes Thema

LG Irene


Wenn alles schief geht, kanns nur mehr besser werden!
Los Cusis

Beitrag von Los Cusis »

Deine Frage und das Problem sind sicher schon geklärt, trotzdem schildere ich mal, was ich vor kurzem erlebt habe. Lebe in Südamerika in der Pampa, wir müssen uns selber kümmern, TA ist nicht oder nur einer mit jeder Menge Antibiotika und einem "schnellen Messer".
Eine meine Ziegen bekam eine Beule am Unterkiefer, die immer größer wurde. Kurz vorher verstarb eine Ziege ohne äußeres Krankheitsanzeichen. Sie wurde über Wochen einfach immer teilnahmsloser, fraß immer weniger, lief dann mit der Herde nicht mehr mit und blieb zu Haus, wurde immer schwächer und starb. Nun diese Beule an der zweiten. Ein sichtbares Symptom. Einziges Rechercheergebnis im Internet: Pseudotuberkulose. Die kann auch nach innen gehen und die Tiere sterben ohne die typischen Beulen zu bekommen. Unheilbar.
Meine Therapie: Ich gab der Ziege morgens und abends in einer großen Spritze mit einer dicken langen Tülle (eignet sich sehr gut, um Flüssigkeiten einzugeben) 2 Esslöffel destilliertes Wasser mit 10-12 Tropfen Wasserstoffperoxid. Am besten Kopf anbinden und sich über die Ziege stellen, den Kopf leicht erhöht halten, nicht zu hoch, sonst gehts in die Luftröhre, und von vorn oder seitlich langsam reindrücken. Immer kurz vor dem Eingeben zubereiten.

Nach ca 2 Wochen riss die Beule plötzlich auf. Nun hörte ich mit der Eingabe auf und spritzte pures Wasserstoffperoxid morgens und abends in einer Nasensprayflasche direkt und richtig fett auf die Beule. Und sie wurde langsam schwarz und verschwand. Nun hat die Ziege einen ganz schwarzen Fleck an der Stelle. Mal sehen, ob wieder Haar drüber wächst. Die Ziege ist gesund und munter und voll gut drauf.
Unsere Ziegen leben völlig frei auf einem großen Areal Busch, Wald, Wiese und Weide und bleiben freiwillig des nächtens in der Nähe ihres Offenstalls.

Ich las, dass die Erreger in der Kapsel so dicht eingeschlossen sind, dass die quasi wie im Safe sicher sind dort drinnen und deshalb kein Medikament greift. Wasserstoffperoxid ist ein äußerst heilsames Mittel für Mensch und Tier, und dringt auch tief in die Haut ein, wir nehmen es selbst sehr erfolgreich, äußerlich und innerlich für ganz viele Sachen. Ich spritze es auch auf die Zitzen nach dem Melken mit meiner Nasensprayflasche. Es soll z.B. auch sehr gut bei Gelbfieber helfen obwohl niemand weiß wieso. Ansonsten ist H2O2 ein sehr gut erforschtes, aber in Vergessenheit geratenes Mittel. Da wir hierhalt keinen brauchbaren Tierarzt in der Pampa haben, müssen wir uns selbst kümmern und da lernt man jede Menge dazu.

Hoffe, das kann mal jemandem helfen.
LG

Tipp: "Wasserstoffperoxid - Das vergessene Heilmittel" (pdf zum Runterladen)


Antworten