"Kahler" Nasenrücken

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Zuckerziege
Beiträge: 88
Registriert: 19.06.2018, 08:25

"Kahler" Nasenrücken

Beitrag von Zuckerziege »

Moin,

wir waren 5 Tage im Urlaub und heute ist mir bei meinen Ziegen aufgefallen das beide beginnen kahle Stellen auf dem Nasenrücken zu bekommen. Moritz schon etwas mehr, Max noch nicht allzu viel. Kahl klingt vielleicht auch etwas hart, allzu schlimm ist es noch nicht.

Ich wollte morgen meinen Tierarzt anrufen, würde aber gern schon vorab wissen ob ihr eine Vorahnung habt um was es sich handeln könnte.
Ich habe schon etwas Google ausgequetscht, aber eine genaue Antwort habe ich nicht gefunden.

Foto ist beigefügt.

Lieben Dank!


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

fressen sie aus Raufen oder anderen Behältnissen, in die sie die Nase stecken müssen, um das Futter zu erreichen?


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Zuckerziege
Beiträge: 88
Registriert: 19.06.2018, 08:25

Beitrag von Zuckerziege »

Hallo sanhestar,


ich habe den Offenstall kontrolliert ob sie irgendwo ihre Nase reinstecken könnten, wobei sie sich das Fell auf dem Nasenrücken abscharben. Konnte aber nichts finden. Ihr Heu bekommen sie aus einem Heunetz und selten einige Lecker aus einem Plastiktierfutternapf.

Daran kann es also nicht liegen.

Ist so etwas Stressbedingt? Sie kennen keine anderen Menschen und von heute auf morgen kamen unsere Nachbarn und haben sich 5 Tage lang um die beiden gekümmert, weil wir ja im Urlaub waren.
Auch hat Moritz das erste mal seine Hoerner bei mir benutzt. Kann sein das es an den Verschluss meiner Jacke lag, diesen hat er naemlich beschnuppert und dann oefter gegen gehauen, bis ich ihm erzaehlte was ich davon hielt.

Liebe Grueße

Ps.: Sorry fuer den Wechsel von ü und ä auf ue und ae, irgendwie spinnen meine Tasten.


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

Nachbarn fragen, ob ihnen was aufgefallen ist. Vor allem das Hörner stossen könnte mit Stress/heimlich Leckerli in den Taschen der Nachbarn/unklare Regeln bzgl. Fütterung, usw. zu tun haben.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Sven
Beiträge: 8291
Registriert: 06.03.2001, 00:00

Beitrag von Sven »

Hallo Zuckerziege,

ich hätte auch auf Fressen am Zaun o.ä. getippt.

LG
Sven


Zuckerziege
Beiträge: 88
Registriert: 19.06.2018, 08:25

Beitrag von Zuckerziege »

Moin,



[quote='sanhestar','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post215760']Nachbarn fragen, ob ihnen was aufgefallen ist. Vor allem das Hörner stossen könnte mit Stress/heimlich Leckerli in den Taschen der Nachbarn/unklare Regeln bzgl. Fütterung, usw. zu tun haben.
[/quote]
nichts dergleichen. Haette mich auch gewundert, bei Fremden halten die beiden naemlich Abstand. "Lecker", wie ich erfahren habe, gab es nur aus dem Futternapf.
Die Nachbarn sind nur rein, haben nachgestreut wenn es zu feucht wurde, haben das Wasser kontrolliert, Heu aufgefuellt und Ziegen eben beobachtet, ob sie aeußerlich gesund sind.


Ich bin Ratlos. Meinen TA habe ich noch nicht angerufen, mein erster Gedanken war Parasiten o.ä., aber wenn das nicht euer erster Gedanke ist... Sonst kommt der TA gleich wieder und moechte irgendwas spritzen oder so *oops*
Ich halte die Staelle eigentlich auch sehr sauber, kratze jeden Tag Kot weg/hebe alle zwei drei Tage Pipistellen aus und ein mal woechentlich wird groß ausgemistet und neu, dick eingestreut. Sie muessten bald ihre Wurmkur bekommen, aber die Zeit ist noch nicht ueber.

Ansonsten sind sie fit, fressen und benehmen sich, bis auf das eine mal Hoernerstoßen, ganz normal. Vielleicht liegts auch am Plueschfell? Als ich wieder gekommen bin haben wir uns erschrocken, in den fuenf Tagen haben die beiden ordentlich an Fell zugelegt. Haetten sie sich nicht bewegt, haette ich gedacht da stehen Lebensgroße Stofftierziegen/Plueschziegen. Und wenn man die krault, Junge, ist das weich :love:


Mal sehen.
Obs vom Fressen kommt, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Jedenfalls wuesste ich nicht von welchem Gegenstand.


Gruesse


Antworten